2. Strategieteam

Sie wollen gemeinsam mit Ihrem Führungsteam regelmäßig an strategischen Fragestellungen arbeiten? Es geht Ihnen darum, Raum und Zeit für die strategische Steuerung Ihrer Organisation zu schaffen? Die Dynamik Ihres Geschäfts erfordert es, Strategieentwicklung und -controlling zu verstetigen und für eine kontinuierliche Anpassung der Strategie an externe und interne Gegebenheiten zu sorgen?

Aufgabe eines Strategieteams ist es, die Kernbestandteile und die Ausrichtung der Strategie zu bestimmen sowie die strategischen Schwerpunkte zu definieren. Regelmäßige Mitglieder sind meist die Geschäftsführung und einige wenige ausgewählte Schlüsselpersonen. Diese treffen sich in regelmäßigen Abständen (z.B. 1 Mal pro Monat), um aktuelle und grundlegende Fragen der Strategie und der Markt- und Geschäftsentwicklung zu diskutieren.

Durch die intensive und regelmäßige Arbeit des Strategieteams und eine offene Diskussion innerhalb der Meetings entsteht ein permanenter und revolvierender Strategieprozess, der proaktive und fundierte strategische Weichenstellungen ermöglicht.


Gemeinsames Strategieverständnis als Fundament

Wir unterstützen Sie bei der Etablierung eines Strategieteams und dem Beginn einer kontinuierlichen Strategiearbeit. Wir sorgen für eine hohe Dynamik und Intensität in der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie und etablieren einen Strategieprozess, der für ein gemeinsames Strategieverständnis der wichtigsten Schlüsselpersonen im Management sorgt.

Durch die Sammlung und Nutzung kollektiven Wissens und durch die enge Kopplung von operativen und strategischen Themen und Perspektiven wird ein eventueller Realitätsverlust der Strategie und eine Strategie-Ferne des operativen Geschäfts wirkungsvoll verhindert, und Umsetzungsbarrieren, die eine rasche Implementierung strategischer Entscheidungen erschweren würden, werden von vornherein vermieden.