HR-Strategie NEU entwickeln
Nach vorne und auch zurück schauen
Wie wird die Welt in fünf Jahre aussehen? Und wie kommen wir dorthin? Beratungs-Case für die Weiterentwicklung der HR-Strategie eines großen Verkehrsbetriebs im Rahmen der Neuwaldegger Purpose- und Strategieberatung.
HR Strategie NEU – fit für die Zukunft
Der Personalbereich eines großen, öffentlichen Verkehrsbetriebs bereitet sich auf die Zukunft vor. Mit einer neuen HR-Strategie für 8.700 Personen aus 45 Nationen. In einem halbjährigen Prozess haben wir die aktuelle HR-Strategie evaluiert und iterativ die wichtigsten Trends in der Personalarbeit mit dem Kernteam integriert. Die Ergebnisse haben wir in einem großen Strategie-Workshop verdichtet und so die HR-Strategie der Zukunft erarbeitet. Den Purpose der Personalabteilung gab es als Sahnehäubchen obendrauf.
Partizipativer Ansatz– Wir blicken gemeinsam nach vorne und zurück
Nach der Etablierung des Strategie-Kernteams startet der Prozess mit der sorgfältigen Evaluierung der aktuellen Strategie. Es werden Eindrücke von Geschäftsführung, Bereichsleiter:innen und Mitarbeiter:innen aus der Personalabteilung in unterschiedlichen Formaten gesammelt. Wir betrachten sowohl die Wirksamkeit als auch die Präsenz der HR-Strategie in der aktuellen Periode. Angereichert werden die Ergebnisse um Inputs für die kommende Strategieperiode. Es zeichnet sich ab: Die Rückmeldungen sind überwiegend positiv, je nach Zielgruppe mit unterschiedlichen Ausprägungen. Die breite Einbindung der relevanten Stakeholder-Gruppen liefert inhaltliche Impulse sowie wertvolle Ideen zu gesellschaftlich relevanten Entwicklungen und Trends. Gleichzeitig sammeln wir spannende Inputs zum Purpose der HR-Abteilung. So schaffen wir eine solide Basis für die Herausforderungen der kommenden Jahre.
Workshop-Vorbereitung
Die Fülle an Information verdichten wir mit dem Kernteam in mehreren Schleifen. Den Gedanken des partizipativen Ansatzes spinnen wir für den Workshop zur HR-Strategieentwicklung, dem Kernstück unserer Begleitung, weiter. Um die Perspektiven noch zu erweitern und die Beiträge anzureichern, vergeben wir fünf „Wild Cards“ für „fachfremde“ Personen aus der Organisation. Sie wurden zuvor vom Kernteam ausgewählt.
Aus dem geplanten Präsenz-Workshop muss coronabedingt und aufgrund der Systemrelevanz des Geschäftsfeldes kurzfristig ein virtueller Strategieworkshop mit 30 Personen werden. Eineinhalb Tage feilen die Teilnehmer:innen gemeinsam mit uns zuerst an den 3 Strategiefeldern (abgeleitet aus der Evaluation), um diese im nächsten Schritt zu operationalisieren. Themen der Zukunft, wie Nachhaltigkeit, Generationenwandel oder Arbeitnehmermarkt, werden konstruktiv und lustvoll diskutiert, abgewogen und schließlich für die Organisation passend integriert.
Purpose gibt Energie
Parallel zur Konkretisierung der Strategiefelder beginnt ein Purpose-Prozess. Zuerst bieten wir einen inhaltlichen Impuls. Dann unterstützen wir ein Redaktionsteam beim Formulieren des Purpose der Personalabteilung. Es wird an jedem einzelnen Wort gefeilt, um den Purpose mit Energie aufzuladen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – sogar ein Wortspiel mit direktem Bezug zum Geschäftsfeld unseres Kunden entsteht.
Schon kurz vor dem Workshop-Ende halten die Teilnehmer:innen ein nachgeschärftes Purpose-Statement in Händen und auch die neue HR-Strategie mit ausdefinierten Strategiefeldern existiert in einem ersten Draft.
Challenge yourself!
Jetzt geht es ans Challengen der erarbeiteten Inhalte. Dafür laden wir drei Personen aus den Bereichen Geschäftsführung, interne Kommunikation sowie Markt & Kunde ein. Von ihnen kommen großes Lob, Tipps zum Wording (O-Ton „Wohlfühlen der Mitarbeiter:innen? Das klingt für mich irgendwie nach Spa-Besuch.“) und hilfreiche Impulse. Sie bestätigen den beschrittenen Weg und fließen in die Fertigstellung ein. Was für eine gelungene und inspirierende Zusammenarbeit – danke dafür! Auf allen Seiten entstand Lust auf mehr!