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    Purpose in der Neuausrichtung:
    Strategieberatung Start-up

    Strategische Neuausrichtung und harte Schnitte. Beratungs-Case eines Start-up Unternehmens im Rahmen der Neuwaldegger Strategieberatung.

    Repositionierung und Konsolidierung 

    Ein Startup wird nach Jahren des schnellen Wachs­tums und dyna­mi­schen Aufbaus webba­sierter Handels­platt­formen zur Neuaus­rich­tung und stra­te­gi­schen Repo­si­tio­nie­rung gezwungen. Der rasche Wachs­tums­kurs in verschie­denste natio­nale Märkte erfor­dert zu große Invest­ments und die Share­holder fordern daher eine Port­fo­li­obe­r­ei­ni­gung und eine Konso­li­die­rung von Orga­ni­sa­tion und Geschäfts­fel­dern. Das teil­weise erneu­erte Manage­ment­team entschließt sich schweren Herzens zu harten Einschnitten und einer Kurs­kor­rektur: Rückzug aus Märkten, Refo­kus­sie­rung der Akti­vi­täten und Wachs­tums­pläne sowie Abbau von Mitarbeiter:innen, die großen­teils erst in den letzten Monaten einge­stellt wurden.

    Drive erhalten und für Orientierung sorgen

    Nach Umset­zung der Konso­li­die­rungs- und Abbau­maß­nahmen soll verhin­dert werden, das der Spirit und die Energie mit der sich Orga­ni­sa­tion und Mitarbeiter:innen entwi­ckeln nach­haltig beschä­digt werden. Der Drive soll erhalten werden, denn noch immer gilt es eine neue Welt zu gestalten und erobern – auch wenn der Fokus enger und die Größe der Schritte und Ziele weniger ambi­tio­niert sind. Gleich­zeitig gilt es, für Orien­tie­rung und lang­fris­tige Ausrich­tung in der Orga­ni­sa­tion und im Manage­ment­team zu sorgen: Wofür arbeiten wir? Was treibt uns? Was bringen wir in die Welt? 

    Reteaming und Purpose Re-Quest

    Mit dem teil­weise neufor­mierten Manage­ment­team arbeiten wir, nachdem die Konso­li­die­rungs- und Abbau­maß­nahmen umge­setzt worden waren, zwei Tage lang an der aktu­ellen Situa­tion und einer länger­fris­tigen Perspek­tive. Im ersten Teil des Work­shops müssen wir aber gemeinsam erstmal die Basis dafür schaffen, dass dies möglich wird: Die Verlet­zungen und Span­nungen, die in der krisen­haften Umbruch- und Abbau­phase entstanden sind, wirken auch im Manage­ment­team noch stark nach. Es braucht ein Retea­ming. Wir geben Raum für Reflek­tion und das Verdauen des Prozesses und der Ereig­nisse der letzten Monate. Situa­tionen und Verhal­tens­weisen, die das wech­sel­sei­tige Vertrauen beschä­digt haben, werden ange­spro­chen. Gemeinsam beleuchten wir in einer Retro­spek­tive High- und Low-Lights der jüngsten Vergan­gen­heit, geben Gele­gen­heit, Verlet­zungen, Krän­kungen und Enttäu­schungen auszu­spre­chen. In einer Clear-the-Air-Session wird es emotional und kontro­ver­siell. Aber es entsteht mit der Zeit auch wech­sel­sei­tiges Verständnis und Mitfühlen. Der Raum für neue Verbun­den­heit und Vertrauen wird größer. Auf dieser Basis entwi­ckeln wir in einer nächsten Session ein gemein­sames Bild des Unter­neh­mens in der Tran­si­tion: Was ist Teil der alten Iden­tität? Was davon gilt es loszu­lassen – ins Museum zu stellen oder endlich in den Papier­korb zu werfen? Was soll in die neue Iden­tität mitge­nommen und ins Schau­fenster gestellt werden? Und was muss in dieser neu geschaffen oder stärker entfaltet werden? Dieses gemein­same Bild schafft neue Energie und bildet die inhalt­liche Basis für die Weiter­ar­beit des Manage­ment­teams am zweiten Work­sh­optag. Mit dem Hedgehog-Modell entwi­ckelt es eine erste Konkre­ti­sie­rung der Ausrich­tung: sie liegt auf dem, wo Leiden­schaft, Kompe­tenzen und ökono­mi­sche Chancen zusam­men­kommen. Mit dieser neuen Basis gelingt auf einmal, was am Vortrag noch in weiter Ferne zu liegen schien: Das Team destil­liert in mehreren Arbeits­schritten, das WHY, HOW und WHAT der Firma heraus. Ein Purpose der Orien­tie­rung stiftet und Drive erzeugt für die nächste Entwick­lungs­phase des Unter­neh­mens. Und klare Leit­planken für die stra­te­gi­sche und orga­ni­sa­to­ri­sche Weiter­ent­wick­lung der Orga­ni­sa­tion. Alle spüren es: Der Spirit ist wieder da!

    Mit neuem Purpose-Drive aus dem Tal der Tränen

    Turnaround Manage­ment und Purpo­se­ar­beit – wie geht das zusammen? Die Arbeit mit diesem jungen und bekannten Wachs­tums­un­ter­nehmen hat uns gezeigt: Der Bedarf an Purpose Drive steigt in Krisen oft deut­lich an. Sobald die schwie­rigsten Restruk­tu­rie­rungs­maß­nahmen umge­setzt sind, ist es für Manage­ment­teams und in weiterer Folge auch den Rest der Orga­ni­sa­tion notwendig und hilf­reich, Inne­zu­halten und sich Zeit für einen Boxen­stopp zu schaffen: Um die Erleb­nisse und emotio­nalen Irri­ta­tionen der jüngeren Vergan­gen­heit aufzu­ar­beiten. Um ein gemein­sames Bild der Tran­si­tion vom Alten in Neue zu schaffen oder zu stärken. Und um mit Hilfe einer Purpo­se­quest erneut für Drive und Orien­tie­rung zu sorgen.

    Michael Moeller

    arrow_back Purpose & Strategie

    Bera­ter­gruppe Neuwal­degg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

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