Bye-bye Management!

So gestalten und führen Sie Unternehmen im Zeitalter der Dynamik! - Forschergruppe-Workshop mit Bestseller-Autor Niels Pfläging.

Management ist verzichtbar - diese These vertritt Niels Pfläging. Und er meint es ernst. Denn: Die Dynamik und Komplexität der Märkte, in denen Unternehmen agieren haben extrem zugenommen - mit mentalen Modellen und Managementmethoden aus dem Industriezeitalter können wir diesen Herausforderungen nicht erfolgreich begegnen. Aber wie sieht die Alternative aus?

Die Organisation der Zukunft

Sollen Unternehmen schneller, flexibler und dynamikrobuster werden, dann müssen sie sich auf Markt und Peripherie hin ausrichten - statt auf Chefs und Funktionalstrukturen. Niels Pfläging buchstabiert dafür einen neuen Kodex für Organisationen in komplexen Umfeldern aus. Hilfreich sind dabei die vielen Praxisbeispiele, die er anführt, erläutert und kommentiert: Darunter Toyota, Aldi, Dell, dm-drogerie markt, W.L.Gore, Google, Southwest Airlines, Zappos, u.v.m.

Die neuen 12 Gesetze für Höchstleistung

90 Prozent der Tools und Praktiken, die jahrzehntelang als Standard galten, müssen heute radikal hinterfragt werden: Zielverhandlungen, vorfixierte Ziele, individuelle Mitarbeiterbewertungen, Anwesenheitskontrollen, leistungsorientierte Vergütung, Boni, Budgets und Plan-Ist-Vergleiche, Strategische Planung - alles Standards, aber heute noch zeitgemäß? Die Herausforderung besteht nicht darin, einzelne Tools abzuschaffen, sondern darin, ein kohärentes System flexibler und dezentraler Selbststeuerung für Höchstleistung zu etablieren.

Pfläging plädiert für ein völlig anderes Verständnis von Führung, eine völlig andere Unternehmenskultur. Führung heute bedeutet, wichtige Entscheidungen in die Hände ALLER Mitarbeiter zu legen. Ansatzpunkte einer neuen Führung sind: ein zeitgemäßes Menschenbild, Sinnkopplung, dialogische Führung, höchste Transparenz und unternehmerische Herausforderung sowie radikal anpassungsfähige Prozesse.

Niels Pfläging ist Management-Vordenker, Berater, Business-Speaker und Bestseller-Autor mit Wohnsitzen in Sao Paulo, New York und Wiesbaden. Er ist Mitbegründer des BetaCodex-Network, einem internationalen Open-Source-Netzwerk. Zwischen 2002 und 2008 war er Direktor des renommierten Beyond Budgeting Round Table BBRT.

Publikationen - Auswahl

  • Führen mit flexiblen Zielen. Beyond Budgeting in der Praxis (Campus)
  • Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist (Campus)