Shapeshifters - Eine Forschungsreise an die Ränder des herrschenden, wirtschaftlichen Weltbildes

Über 50 Millionen kreative Unternehmer transformieren Form und Gestalt der Geschäftswelt. Sie sehen nicht Einkommen, Position oder Karriere als Maßstäbe ihres Erfolgs – und dennoch sind viele von Ihnen erfolgreich. Sie suchen ständig neue Rollen- und Arbeitsmodelle, die ihren Werten entsprechen, um Sinn und Profit zu verbinden. Ihr Lebens- und Arbeitsstil könnte die Arbeitswelt und das Konsumverhalten nachhaltig verändern und die etablierten Märkte durcheinanderwirbeln.

Auf einer Forschungsreise an die Ränder des gegenwärtigen wirtschaftlichen Weltbildes begegnen wir auf allen Kontinenten außergewöhnlichen, erfolgreichen Unternehmern, die neue Realitäten herstellen. Ihr Denken steht im Widerspruch zu fundamentalen Annahmen, die wir bislang als Gesetzmäßigkeiten des Wirtschaftslebens akzeptiert haben.

Erich Pöttschacher ist Weltreisender und Unternehmer in Sachen Business Outlaws. Seit 2006 reist er um die Welt, um ihre Erfolgsfaktoren und Prinzipien zu erforschen. Während andere seltene Schmetterlinge sammeln, dokumentiert er außergewöhnliche Geschäftskonzepte. Seine Internetplattform www.shapeshifters.net sucht innovative Geschäftsmodelle und vernetzt Kreative aus der ganzen Welt für eine Globalisierung mit menschlichem Antlitz. Darüber hinaus hat er in den letzten 13 Jahren mit vielen Unternehmern aus den Creative Industries und so unterschiedlichen Organisationen wie Giorgio Armani Design und der UNO gearbeitet.

In seinem Impulsvortrag wird Erich auf folgende Aspekte eingehen:

  • Eine weltweite Perspektive auf die Creative Industries. Unkonventionelle Zugänge zu Arbeit, Wirtschaften, Führung und Identität.
  • ( )shapeshifters: Eindrücke einer Welttournee. Beyond Web 2.0.
  • Überzeugungstäter, die inspirieren: Business Outlaws. Die Menschen und ihre Geschäftsmodelle, die klassische Vorstellungen sprengen.
  • Was man mit Knowledge Management machen kann. Introduce. Inspire. Interact.
  • Auf dem Weg zu einer globalen Wissensagentur für Kreative. Ein Kinofilm . Ein Investmentmodell. Eine Trüffelsuche.