Subversive Kampagnen

Campaigning als innovative Methode zur wirksamen Veränderung! Oder: Was können Manager von Greenpeace lernen?

Kampagnen sind Eingriffe in Kommunikationssysteme in Gesellschaft, Politik oder Marktgeschehen mit dem Ziel nachhaltiger Veränderung.

Kampagnen sind unerwartet, überraschend, subversiv; strategische Konfliktinszenierungen mit kalkulierten Eskalationsstufen, Höhepunkten und Ausstiegsszenarien. Campaigner kämpfen mit offenem Visier, lassen sich aber nicht in die Karten schauen.

Campaigning ist die bewährte Methode von Greenpeace und anderen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und guten Wahlkämpfern, mit niedrigen Einsätzen große Wirkungen zu erzielen. Bei europäischen NGOs arbeiten heute Dutzende professionelle Campaigner. Ihr Berufsbild ist außerhalb ihrer Welt kaum beschrieben.

Überall wo es um Veränderung geht – Image, Marketing, Mobilisierung von Unterstützern und Spendern, Erschließung neuer Kunden- und Käuferkreise, Aktivierung von Belegschaften oder ganzen Bevölkerungsgruppen – überall da kann man Campaigning Werkzeuge verwenden oder sogar ganze Projekte und Prozesse als Kampagnen steuern.

Kampagnen kann man für Organisationen und Unternehmen innerhalb und in Richtung Außenwelt führen.

Der Workshop zeigt am Beispiel erfolgreicher und fehlgeschlagener Kampagnen,

  • welche Aspekte bei der Planung und Durchführung zu beachten sind,
  • wie man beurteilen kann, wann eine Kampagne sinnvoll ist oder
  • warum man besser Ressourcen schont, anders vorgeht oder doch alles beim Alten belässt

Berater und Manager können nach Durchsicht aller Campaigning-Aspekte besser einschätzen, welche Aspekte bei ihren jeweiligen Projekten vielleicht übersehen wurden: Campaigning ist einer der umfassendsten und dynamischsten Managementansätze überhaupt.

Andreas Graf Bernstorff
Lehrer, Journalist, Parlamentarier, seit 1989 hauptverantwortlich für etliche internationale Greenpeace-Kampagnen. Lehraufträge und Seminare an den Universitäten Witten-Herdecke und St. Gallen, hsi Heidelberg (Helm-Stierlin-Institut für Systemische Lösungen), zum Thema Campaigning.
Seit 2005 freier Berater, zur Zeit im Management eines Tsunami-Hilfsprojektes in Ostafrika.