• Veränderung
  • Führung
  • Purpose und Strategie
  • Agile Organisation
  • Weiterbildung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

    • Startseite
    • Über uns
      • Purpose
      • Team
      • Kunden
      • Geschichte
    • Beratung
      • Veränderung
      • Führung
      • Purpose & Strategie
      • Agile Organisation
    • Weiterbildung
      • Neuwaldegger Curriculum
      • Neuwaldegger Change Campus
      • Neuwaldegger Coaching Campus
      • Gender Equality Lab
      • Purpose Driven Organizations Workshop
      • Agiler Freiraum
      • Remaking Organizations
      • Events
    • Publikationen
      • Bücher & Artikel
      • Blog
      • Newsletter
      • Podcast
    • Kontakt
      • Abonnieren
      • Anreisen
    • Fokus
      • Agile Transformation
      • Purpose Driven Organization

    Was uns zuletzt bewegt hat …

    Uns bewegen so viele Dinge, dass es den Rahmen unserer Start­seite sprengt. Damit die Themen nicht verloren gehen, sammeln wir sie hier in diesem Archiv. Sie können gern durch­schauen. Aktua­lität dürfen Sie sich keine mehr erwarten, aber eine Chro­no­logie der letzten Monate ist erkennbar. 

    Purpose driven: Franziska Fink

    Unsere Part­nerin Fran­ziska berät seit 15 Jahren Unter­nehmen und Einzel­per­sonen und wer sie noch nicht persön­lich kennt, hat sie garan­tiert schon gelesen.
    Neben der Arbeit fließen ihr die Texte für Artikel und Bücher nur so aus der Feder. Ihr Fokus ist Purpose – dazu arbeitet, forscht, lehrt und schreibt sie. Sie begleitet Unter­nehmen in Verän­de­rungs­pro­zessen und gerade dort, wo es um Agili­sie­rung oder in Rich­tung Selbst­or­ga­ni­sa­tion geht, braucht es die Klar­heit „Wofür gibt es uns?“. Wer sie im Moment trifft, der hört ihre Begeis­te­rung – mit der Uni Wien erforscht sie, wie Purpose Quests statt in Präsenz auch online funk­tio­nieren und hat große Erfolge zu berichten.

    Moving Organizations – unser neues Buch

    Die haben gut lachen. Eben ist ihr neues Buch „Moving Orga­niz­a­tions“ – Wie Sie sich durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen, erschienen. 6 Thesen, 9 wirk­same Hebel, das Umsetzen einer agilen Trans­for­ma­tion, ganz viel Praxis-Bezug und eine Box mit 40 Tools, die wir erprobt haben und bei unseren Bera­tungs­pro­jekten einsetzen. Wir gratu­lieren Euch zu diesem Meilen­stein und viel­leicht schon bald Best­seller, Barbara Buza­­nich-Pöltl und Frank Boos!

    Events

    5. Mai
    13:00
    27. NPO-Kongress
    12. Mai
    17:00
    Live Talk „WE DISCOVER PURPOSE“

    Remaking Organizations – digitale Weiterbildung

    Nach einem erfolg­rei­chen 1. Durch­gang mit begeis­terten Teilnehmer:innen brechen wir am 20. Jänner 2021 zu einer weiteren syste­mi­schen, inter­ak­tiven Online-Expe­­di­­tion auf!
    Während dieser Reise beschäf­tigen Sie sich an sechs Stationen mit den Neuwal­degger Kern­themen: Agile, digi­tale und krisen­feste Orga­ni­sa­tion & Purpose Drive. Sie bekommen Insights, inspi­rie­renden Input und Tools von unseren Expert:innen, um Ihr Wissen über Orga­ni­sa­tionen, Führung, Kultur und Verän­de­rungs­pro­zesse zu erwei­tern. Außerdem begleitet Sie ein Coach bei Ihren indi­vi­du­ellen Anliegen. Wer kommt mit?

    Eine traurige Nachricht

    Unser geschätzter Kollege, Rudolph Hlavacsek, ist verstorben.
    Rudi war einer der Gründer und ein lang­jäh­riger Kollege bei der Bera­ter­gruppe Neuwal­degg. Er war viele Jahre als Werk­meister in der Ferti­gung tätig und animierte dann in seiner Bera­tungs­tä­tig­keit andere Menschen, über sich hinaus zu wachsen. Seine erfah­rungs­reiche, konse­quente Art auf die Dinge zuzu­gehen machte ihn zu einem sehr geschätzten Partner, sowohl für unsere Klienten als auch für uns Kolleg:innen. Wir hätten ihm noch viel mehr Jahre mit seiner Familie und dem von ihm geliebten Haus im Grünen gewünscht.

    Alles Gute für 2021

    Auch dieses Jahr geht einem Ende zu, und das ist gut so! Wir laden Sie ein, inne­zu­halten und nochmal ganz bewusst auf das, was 2020 war, zu schauen. Dafür haben wir eine Liste mit Fragen zusam­men­ge­stellt, die Ihnen bei Ihrer Refle­xion helfen kann. Mit dieser Bestands­auf­nahme sind Sie bestens vorbe­reitet, gut ins neue und im neuen Jahr zu starten. Wir wünschen Ihnen alles Gute, mögen Ihre Wünsche und Vorhaben Wirk­lich­keit werden!

    Nichts ist langsamer als die Kultur …

    Seit Jahren begleitet Barbara Buza­­nich-Pöltl Verän­de­rungs­pro­zesse z.B. auch den der „Kleinen Zeitung“ und vieles von der Arbeit mit dem Medi­en­haus findet sich im neuen Buch wieder. Sebas­tian Krause, Kleine Zeitung, hat unsere Bera­terin zum Inter­view gebeten. Es geht um das New Normal, den Beschleu­niger Corona, über Fall­stricke auf dem Weg der Verän­de­rung und wirk­same Hebel, um agile Trans­for­ma­tion zu errei­chen und so krisen­fest zu werden. Krisen könnten häufiger werden und unter­neh­me­ri­sche Resi­lienz damit immer wich­tiger. Auch noch Thema: der Purpose und seine Kraft als Leuchtstern.

    Podcast zu „Moving Organizations“

    Podcast­ma­cherin Insa Meier bat diesmal das Autoren-Duo unseres neuen Buches, Frank Boos und Barbara Buza­­nich-Pöltl, ins Studio. Die Fragen an sie: Was ist der Sinn des Buches? Wie kann man gut damit arbeiten, es z.B. als Diagno­se­tool verwenden? Wie kann Verän­de­rung gut gelingen und welche Hebel sind dafür gute Ansatz­punkte? Warum sollen sich Orga­ni­sa­tionen über­haupt verändern?

    We proudly present: Monika Dickinger

    Heuer sind es 10 Jahre, die Mo bei Neuwal­degg ist – und Gelas­sen­heit und Klar­heit, sind wahr­schein­lich die beiden Worte, die am besten auf sie passen, neben ihrer unge­heuren Freude am Aufde­cken, Entwi­ckeln und Vertiefen von Neuem – seien es Heraus­for­de­rungen, mensch­liche Bezie­hungen, neue Methoden, neue Projekte, … Ihr Fokus liegt, ganz gleich ob für Tran­s­­for­­ma­­tions- oder Führungs­themen und im Spar­ring mit Geschäftsführer:innen und Vorständen, auf dem ‚Wirk­lich Tun‘ und ‚Kraft­voll Umsetzen‘.

    Wie ein Hotelier Raum für Wachstum und Entwicklung schafft

    Unser Berater David Max Jeggle, Stamm­gast im Moun­tain Resort Feuer­berg, war immer wieder begeis­tert von der authen­ti­schen Zuge­wandt­heit aller Mitar­bei­tenden. Wie genau gelingt es, auf diese Weise einen spür­baren Unter­schied zu machen? Welche Führung steckt dahinter? Das wollte er von Erwin Berger, Eigen­tümer und Geschäfts­führer des Moutain Resort Feuer­berg wissen. Das Inter­view im neuen Blogbeitrag …

    Blick hinter die Kulissen

    Neugierig wie wir nun mal sind, wollten wir wissen, wie es über­haupt zur Buch­idee kam, wie das Buch unter­stützen kann und was daran neu und anders ist? Also haben wir nachgefragt …

    Podcast systemisch – agil

    „Treffen sich ein syste­mi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wickler und ein SCRUM-Master …“ – kein Witz, sondern das Konzept des Podcasts „syste­­misch-agil“, den Martin Schen­ken­berger und Florian Zapp betreiben. Die beiden sind über­zeugt, dass die Kombi­na­tion syste­mi­scher und agiler Ansätze die Antwort auf viele Heraus­for­de­rungen unserer (Arbeits-)Welt sein können. In ihrem Podcast spre­chen sie über syste­mi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, agile Arbeit und Führung, Change Manage­ment und viele andere Themen, die damit zusam­men­hängen. Diesmal bei ihnen zu Gast: Fran­ziska Fink und Michael Moeller zum gemein­samen Deep Dive in – eh klar – Purpose Driven Organizations.

    Vortrag: Agile Transformation in der Krise anhand der 9 Hebel aus „Moving Organizations“

    Claudia Fröh­lich, Kleine Zeitung, und unsere Bera­terin Barbara Buza­­nich-Pöltl berichten beim AUSTRIAN INNOVATION FORUM 2020 vom Verän­de­rungs­pro­zess des Medi­en­hauses. Den Vortrag gibt es hier als Video.

    Auf der Suche nach dem Sinn, Teil 3

    Wie über­setzen wir den Purpose in Prozesse, Struk­turen und in das tägliche Arbeiten? Und wie gelingt es lang­fristig „purpose driven“ zu bleiben? Damit beschäf­tigt sich Fran­ziska Fink in ihrem letzten Beitrag für den Drei­teiler im Perso­nal­ma­nager 06.2020

    Wir stellen vor: Barbara Buzanich-Pöltl

    Barbara ist Mana­ging Part­nerin der Bera­ter­gruppe Neuwal­degg. Ihre Fokus­themen sind #agile­trans­for­ma­tion und #gende­re­qua­lity. Ihre „Magic Moments“: Wie durch ein Wunder entsteht Unglaub­li­ches in Orga­ni­sa­tionen – im Posi­tiven wie im Nega­tiven. Das faszi­niert sie. Sie sagt: Meinen Part in der Beglei­tung von Orga­ni­sa­tionen sehe ich darin Verän­de­rung aufzu­de­cken, Leich­tig­keit im Change zu entwi­ckeln und gleich­zeitig Schwie­rig­keiten klar und konse­quent anzu­gehen. Es geht immer um einen nächsten Schritt.
    Ich bewege um Entwi­ckeln und Wachsen zu fördern. Das ist mein Purpose und erzeugt Energie in der Zusam­men­ar­beit, in Weiter­bil­dungs­pro­grammen und meiner Family. Mein Motto: Spaß haben und hingreifen!

    Neuwaldegger Urgestein: Frank Boos

    Frank ist seit über 35 Jahren Orga­ni­sa­ti­ons­be­rater und Mana­ging Partner der Bera­ter­gruppe Neuwal­degg. Ihn moti­viert die Arbeit mit Menschen, die Orga­ni­sa­tionen gestalten und sie zu einem besseren Platz machen wollen. Denn in Orga­ni­sa­tionen passiert Wich­tiges – für Menschen, für die Wirt­schaft und für die Gesell­schaft.
    Er teilt gerne seine Erfah­rungen z.B. in seinen Weiter­bil­dungs­pro­grammen und in regel­mä­ßigen Publi­ka­tionen und verknüpft das Prak­ti­sche mit dem Theo­re­ti­schen . Für ihn gilt: Nur durch eine gute Theorie lässt sich die komplexe Welt von heute halb­wegs begreifen.

    Wirtschaften mit Sinn

    Der Outdoor-Spezia­­list Pata­gonia, die Hotel­kette Upstals­boom, das ameri­ka­ni­sche Versand­haus Zappos: Diese Unter­nehmen steuern sich über einen höheren Sinn. Und diese Purpose Driven Orga­niz­a­tions sind krisen­fester. Die Corona-Pandemie scheint das wieder deut­lich zu machen. Wie solche Firmen ticken, wie man sie aufbaut, was sie bewirken und warum eine agile Orga­ni­sa­tion ohne Purpose nicht denkbar ist, beschreibt Fran­ziska Fink im neuen Chan­ge­ment Magazin.

    Big Talk statt Small Talk

    So sah das Ende unserer Work­­shop-Session letzte Woche beim Corpo­rate Culture Jam aus. Die Aufgabe dazu war, eine Frage mit Tief­gang aufzu­schreiben, die man gerne im Team selbst gestellt bekommen würde, einen Papier­flieger daraus zu basteln und diesen als Inspi­ra­tion für eine:n andere:n Teilnehmer:in zur Verfü­gung zu stellen. So lust­voll haben Insa Meier und Nicole Lauchart-Schmidl mit den Teilnehmer:innen das mutige Kommu­ni­zieren im Team geübt.

    Learnings aus dem Lockdown und aktuelle Stoßrichtungen

    Im Mai haben wir eine Studie zur Reinte­gra­tion nach COVID-19 gemacht und dazu auch ein Webinar veran­staltet. Die gesamte Studie gibt es hier nun zum Down­load. Die Erkennt­nisse, die unsere Berater:innen Nicole Lauchart-Schmidl und David Max Jeggle gewinnen konnten, haben sie zu Stoß­rich­tungen für die aktu­elle Situa­tion und nahe Zukunft formu­liert. Wie kann es gut weiter­gehen? Wie lässt sich das, was wir zuletzt gelernt haben, gut verar­beiten? Um die Inte­gra­tion der gemachten Erfah­rungen gut zu gestalten und für die Zukunft zu nutzen, ist jetzt der rich­tige Zeit­punkt, geht es doch nicht mehr nur um einen Sprint durch eine Ausnah­me­si­tua­tion von ein paar Wochen, sondern viel­mehr um eine lang­fris­tige Anpas­sung an eine höhere Komple­xität – eben mehr wie das Trai­ning für einen Triathlon.

    Neuwaldegger Sommerteamtage

    Unsere Bera­terin Frie­de­rike Machemer lässt unsere drei berei­chernden, gemein­samen Tage an einem wunderbar inspi­rie­renden Ort Revue passieren und die Zeit, um uns mit span­nenden Fragen ausein­an­der­zu­setzen … Was dient unserer Orga­ni­sa­tion und stärkt sie? Wie nah sind wir an unserem Purpose dran und wie tragen wir zum Gemein­wohl bei? Wie schaffen wir größt­mög­liche Trans­pa­renz und Fair­ness? Was können wir tun, um die orga­ni­sa­tio­nale Resi­lienz von Neuwal­degg zu stärken? Wie können wir der Entwick­lung von Personen, Rollen und der Orga­ni­sa­tion Raum geben und sie mitein­ander verbinden? Was ist unsere Stra­tegie für die nächsten Monate? Wir gehen gestärkt, mit vielen neuen Ideen und voller Taten­drang in den Herbst!

    • «
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • …
    • 6
    • »

    Bera­ter­gruppe Neuwal­degg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

    Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
    T +43/1/368 80 70, office@neuwaldegg.at, www.neuwaldegg.at
    Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

    News­letter
    Impressum
    Daten­schutz

    Spre­chen Sie uns an!