Find Purpose – Wie Unternehmen zu ihrem Why-Statement kommen
Sie fragen sich, wie Sie den Purpose Ihres Unternehmens oder Ihres Teams formulieren können?
Da gibt es viele Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben – nicht DEN EINEN richtigen Weg, sondern je nachdem wie groß die Gruppe ist mit der Sie arbeiten wollen, wie groß Ihr Unternehmen ist, wie es tickt und wie Sie es angehen wollen, wird ein anderes Format am besten passen.
Oft nutze ich mit Unternehmen den Why Prozess nach Simon Sinek. Er ist wunderschön und funktioniert immer, weil hier das Why aus den geronnenen Geschichten der Organisation destilliert wird. Damit zeigt der Prozess, dass ein Why Statement nicht „ausgedacht“ wird, sondern vielmehr „herausgeschält“. Der Purpose einer Organisation ist schon da – in der Purpose Quest gilt es ihn freizulegen.
Das charmante am Why Prozess: er funktioniert auch mit Großgruppen und er kann als Bottom-up-Prozess aufgesetzt werden, in dem alle Mitarbeitenden im Unternehmen eingeladen werden, schon vor der Quest ihre Geschichte zu erzählen (z. B. in einem Teams-Kanal). Die Arbeit in der Quest ist es dann, diese vielen Geschichten zu verdichten und daraus den Beitrag und die Wirkung des Unternehmens herauszudestillieren.
Ganz anders, aber auch immer wirksam, ist der Ikigai Prozess. Er funktioniert auch bei kleinen Teams und wenn es schnell gehen soll. Besonders, wenn viele Techniker:innen dabei sind oder Teilnehmende, die eher rational-logisch denken, passt das Ikigai Modell gut. Es ist klar strukturiert und logisch nachvollziehbar. Hiermit kommt man schon in zwei Stunden zu einem guten Purpose Statement.
Ein neues Format, das ich gerade erprobe, ist „Questing the Circle“. Hier arbeite ich mich mit der Organisation durch den Golden Circle nach Simon Sinek. Wir beginnen Außen beim WHAT und befüllen diesen äußeren Kreis mit den Produkten, Services, Dienstleistungen der Organisation. Dann wandern wir nach innen zum HOW. Wie spezifisch delivered die Organisation ihr What – was ist der besondere Fingerabdruck? Was sind Prinzipien, Herangehensweisen, Kultur, bestimmte Werte mit denen die Organisation sich unterscheidet? Beim Schritt in den inneren Kreis – das WHY, ändern wir den Modus. Ich führe die Teilnehmenden in eine angeleitete Meditation, wie eine Traumreise, bei der sie aus einer höheren Perspektive aufs Ganze schauen. Von oben werden plötzlich die Essenzen sichtbar. Zurück auf der Erde gehen sie dann in einen strukturierten Dialog, in dem Stück für das Stück das Why Statement Gestalt annimmt.
Hört sich spooky an? 😊 ist es nicht. Meine Betaversion funktioniert super und wird demnächst meine Toolbox um ein weiteres Quest-Format erweitern.
Ich mag es sehr, für jede Kundenorganisation genau zu überlegen, welcher Weg zum Why Statement anschlussfähig ist und wie ich dafür auch bestehende Formate anpasse oder weiterentwickle. Das kann die Arbeit mit dem Purpose Board sein, eine Purpose Constellation oder eine dreitägige Quest in der Natur. Die intensive Lebenswegarbeit kann zum Why führen oder zu einem Purpose-Turnier.
Hauptsache nicht die Idee: Purpose gibt’s von der Stange. Denn bei der Frage nach dem Why ist nicht der Satz das Entscheidende, der am Ende da steht. Entscheidend ist, dass sich die Organisation hier in einen Dialog begibt, in dem sie mehr über sich selbst lernen wird und in den möglichst viele miteinbezogen werden. Purpose ist ein Fahrzeug, mit dem Unternehmen die wichtigen Entwicklungsthemen aufgreifen, die jetzt anstehen.
Wer mehr dazu lesen will, dem emfpfehlen wir die Lektüre des druckfrischen Playbook Purpose Driven Organizations, eben erst erschienen im Schäffer-Poeschel-Verlag!
Über die Autorin
Franziska Fink ist systemische Beraterin & Coach, Purpose-Expertin, Buch-Autorin und Programmleiterin einiger Neuwaldegger Weiterbildungsformate (Purpose Driven Organizations Workshop, Coaching Campus und Virtual Architects). Ihre Spezialisierung ist das Thema Purpose in Organisationen. In ihrer langjährigen Arbeit mit internationalen Unternehmen, die sie durch Change- und Transformationsprozesse begleitet, hat sich das Thema Sinn als ein Hebel für zukunftsfähige Organisation gezeigt. Seither arbeitet und forscht sie daran, wie Purpose für die Steuerung genutzt werden kann und welchen Unterschied er langfristig für Organisation und Mitarbeitende macht.
Playbook Purpose Driven Organizations
Auf dieser Site finden Sie die wichtigsten Aspekte, Take-aways und all die herrlichen Illustrationen unseres neuen Buches. Außerdem gibt’s einen Link direkt zum Verlag, dort können Sie das Playbook gleich bestellen
Weitere interessante Links
arrow_back Beratung zu Purpose & Strategie
arrow_back Fokusseite Purpose Driven Organization
arrow_back Workshop Purpose Driven Organizations
arrow_back Grundlagenbuch Purpose Driven Organizations
arrow_back Blogbeitrag: Wozu eigentlich Purpose?