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Lear­ning Journey 10/10 Summary: – was wir daraus gemacht haben

Im März 2017 waren wir für drei Tage auf Lear­ning Journey in Berlin um uns mit anderen Orga­ni­sa­tionen zu Digi­ta­li­sie­rung, Selbst­or­ga­ni­sa­tion und Agilität auszu­tau­schen. Eine gute Abwechs­lung für uns, entwi­ckeln und begleiten wird doch sonst Lear­ning Jour­neys für unsere Kund:innen zu (Social-) Start-Ups, Inku­ba­toren und anderen Orga­ni­sa­tionen. Diesmal waren wir selbst in der Rolle der „lernenden Reisenden“. Acht Monate später können wir eine erste Bilanz ziehen. Heute wissen wir, die Reise hat sich gelohnt!

1. Eine gute Vorbe­rei­tung ist die halbe Miete!

Neben der Auswahl geeig­neter Unter­nehmen hat die inten­sive (innere) Vorbe­rei­tung einen maßgeb­li­chen Unter­schied für gute Gespräche gemacht und damit Basis für den fach­li­chen und persön­li­chen Erkennt­nis­pro­zess gelegt. Analog Otto Schar­mers „Sensing Jour­neys“ haben wir uns intensiv auf jeden einzelnen Besuch vorbe­reitet. Dabei standen nicht einzelne Fragen oder gar eine Fragen­liste im Vorder­grund, sondern viel mehr der Kontext der Orga­ni­sa­tion, unsere eigenen Land­karten und Vorbe­halte, unsere Inten­tion für den Besuch sowie unsere Haltung.

2. All we have is now!

Bei allen Gesprä­chen haben wir darauf geachtet, eine offene Dialog-Atmo­sphäre zu schaffen, in der wirk­liche Verbin­dung entstehen kann. Wir sind mit den jewei­ligen Unternehmensvertreter:innen in einen tiefen Dialog einge­stiegen und sind dem gefolgt, was in diesem Moment war. Der Effekt war für beide Seiten verblüf­fend: kannten die Unternehmensvertreter:innen von derar­tigen Firmen­be­su­chen eher ein „Frage-Antwort-Spiel“, hatte dieses Zusam­men­treffen mehr von einem gemein­samen Such- und Erkennt­nis­pro­zess, der im Ergebnis für beide Seiten wert­voll war—und in einigen Fällen immer noch ist.

3. Gemein­same Auswer­tung

Der dritte Tag stand unter der Über­schrift: „Wissen teilen, Wissen vernetzen, Wissen nutzbar machen!“ und war maßgeb­li­cher Erfolgs- & Spaß­faktor dieser Lear­ning Journey. Im Rain­ma­king Loft, einem Co-Working-Space, ging es darum, eine gemein­same Perspek­tive auf die Themen zu erlangen und in konkrete Aktionen zu über­führen

4. Lear­ning Journey = Team­buil­ding

72 Stunden am Stück gemeinsam unter­wegs, gemeinsam den Weg zum nächsten Unter­nehmen finden (für manche hatte das fast schon Chall­enge-Charakter), da kann der posi­tive Effekt auf das soziale System Bera­ter­gruppe Neuwaldegg nicht ausbleiben … und dann waren da ja noch die Abende ????.

Was wurde aus den ganzen Erkennt­nissen?

Wir haben einige Erkennt­nisse nach der Lear­ning Journey direkt in die Tat umge­setzt. So haben wir:

  • intensiv an unserem Purpose gear­beitet und diesen geschärft,
  • für die Anwen­dung und Nutzung von Hola­cracy viele Impulse bekommen, vor allem wie wir die Wirk­sam­keit durch ergän­zende Maßnahmen erhöhen können,
  • die Erkennt­nisse für Veröf­fent­li­chungen und für unsere Arbeit genutzt,
  • Adrian und Achim Hensen der Purpose AG kennen­ge­lernt und zu einem Vortrag zum Thema „Einfluss von Eigentum auf Orga­ni­sa­tionen“ für Kunden nach Wien einge­laden.

Und: Wir haben aus den Erkennt­nissen ganz konkrete Projekte für unsere eigene Weiter­ent­wick­lung gestartet. So arbeiten wir gerade an zwei Veröf­fent­li­chungen, an der Erhö­hung unserer eigenen internen Trans­pa­renz (viel­leicht nicht ganz so mutig wie die Kolleg:innen von EMPAUA) und sind ganz konkret daran, unsere Back­of­fice-Prozesse zu auto­ma­ti­sieren.

„Gibt es eine nächste Lear­ning Journey?“ werden meine Kolleg:innen und ich oft gefragt. Na klar! Wir wissen noch nicht wohin und wann, haben hundert Ideen dazu und lassen diese Reise ganz nach Otto Schar­mers Sensing auf uns zukunften.

Autor

David Jeggle Dipl. Betriebs­wirt und syste­mi­scher Orga­ni­sa­ti­ons­be­rater bei der Bera­ter­gruppe Neuwaldegg mit dem Schwer­punkt Stra­tegie, Change und Führung.

Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

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