Learning Journey 7/10: Leadership³ – Ich + Du + Wir
„Was braucht die Welt? Und worauf haben wir Lust?“
So hat uns Hendryk erklärt, wie es zur Gründung von Leadership³ (hoch drei) kam. Sechs Leute aus Berlin und anderen Städten, die sich aus verschiedenen Kontexten kannten und ein gemeinsames Anliegen entdeckten: kollektive Führung leben und Andere dabei begleiten, um dadurch bessere Lösungen für eine Welt im Wandel zu ermöglichen.
Leadership³—im Überblick
Seit über fünf Jahren begleitet Leadership³ als selbstorganisiertes Netzwerk Individuen und Organisationen. Es geht um Unternehmenskultur und lebendige Organisationsstrukturen. Es geht um Selbstorganisation und Agilität. Leadership hoch 3 steht dabei für: Selbstführung, Teamführung und Verantwortung für globale Themen zu übernehmen.
Uns hat begeistert und gefesselt, mit welcher Ehrlichkeit und Kraft uns Anne Kliebisch, Samir Keck und Hendryk Obenaus von sich und ihrem Anliegen erzählten: ein von Vertrauen und Wertschätzung getragenes, sinnstiftendes Miteinander in Organisationen. Diese Qualitäten sind im Treffen mit ihnen absolut spürbar. Kollektive Führung funktioniert aus ihrer Erfahrung, wenn:
- der Einzelne seiner tiefst möglichen Wahrhaftigkeit folgt und sein Potential lebt,
- die einzelnen Intelligenzen sich zu einem Größeren verbinden und ein angebundenes, emergentes Handeln entstehen kann und
- Entscheidungen da getroffen werden, wo die höchste situative Kompetenz ist.
Diese Prinzipien leben sie selbst, in dem sie intern mit neuen Führungsansätzen experimentieren und ihre Erfahrungen darüber, etwa bei ihrem jährlich stattfindenden Leadership Festival, teilen.
Es war sehr inspirierend für uns zu sehen, wie jeder für sich und das Kollektiv als Ganzes den Leadership³-Purpose lebt und wie intensiv sie sich persönlich miteinander auseinandersetzen, um sich wahrhaftig zu begegnen.
Autorin
Mag. Anna Jantscher, MHR Principal der Beratergruppe Neuwaldegg