Selbständig als systemische Coaches
Als Ausbildungsleiterin werde ich oft gefragt, wie es gelingt, sich mit systemischem Coaching am Markt zu etablieren und was es braucht, um in dieser Profession Erfüllung zu finden. Mit diesen Fragen im Gepäck bin ich mit einigen unserer Coaching-Campus Alumni😊 ins Gespräch gegangen. Im Dialog haben uns viele Fragen zum Thema „Selbständig als Coach:in“ beschäftigt. Ein kurzer Auszug aus den Antworten zeigt, dass jede:r für sich einen individuellen Weg gefunden hat und diesen beherzt geht.
Business & Female Power
DI Ursula Obernosterer-Cappello, MSc hat sich nach vielen beruflichen Jahren in der Bau- und Technikbranche ihre Herzensschwerpunkte aktiv gewählt hat: Business Coaching, Female Empowerment & Positive Leadership.
Als Unternehmensberaterin, Trainerin und systemische Coachin gestaltet sie Veränderungs- und Entwicklungsprozesse für ihre Kund:innen und erlebt ihre Profession als „unglaublich sinnstiftend“.
Ihre Learnings bezüglich Selbständigkeit
- Hinterfrage deine eigenen Ansprüche in Bezug auf Erfolg und setze dich nicht selbst unter Druck! Wenn man’s eilig hat, sollte man langsam gehen, habe ich gelernt.
- Entwicklung läuft nicht linear. Selbständigkeit ist eine Investition, die sich langfristig rentiert, genauso wie eine gute Ausbildung😊
Wissen und Erfahrung als USP
Als Vorstandsmitglied der Sparkasse Amstetten, der mit beiden Beinen fest im Wirtschaftsleben steht, hat sich Mag. Franz Reif neben seinem beruflichen Stand- ein freudvolles Spielbein aufgebaut. Seine systemische Ausbildung als Coach nutzt er innerbetrieblich als auch nebenberuflich, wobei er sein fundiertes Wissen als auch seine Praxiserfahrung gewinnbringend für Mitarbeiter:innen als auch Kund:innen einsetzt.
Seine Learnings bezüglich Selbständigkeit
- Es braucht das Committment seitens des Arbeitgebers, um in einer anderen Rolle nebenberuflich tätig zu sein. Dies muss vorab gut geklärt werden.
- Den eigenen USP aktiv nutzen: 40 Jahre Berufs- und 35 Jahre Führungserfahrung bringen viel Feldkompetenz mit, um andere wirkungsvoll auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten. Sich diesem Erfahrungsschatz bewusst zu machen ist hilfreich.
Das Beste aus zwei Welten
Im Gespräch mit Dipl.Päd. Ruth Rödhammer, MAS wurde mir klar, dass sie durch den Mix aus Unternehmens-, Lebens- und Sozialberatung und systemische Coachin eine Frau für alle Fälle ist! Als Gesellschafterin und Co-Geschäftsführerin der AMiP – Industrial Engineering GmbH weiß Ruth aus eigener Erfahrung, was berufliche Herausforderungen bedeuten und dass Privates immer auch einen Anteil daran hat. Den oft ineinander verwobenen beruflichen und privaten Anliegen ihrer Kund:innen trägt sie Rechnung, indem sie das Beste aus beiden Welten bietet😊
Ihre Learnings bezüglich Selbständigkeit
- Es ist eine tolle Erfahrung im Rahmen der Ausbildung bereits gesammelte Erfahrungen einbringen zu können.
- Neue Wege entstehen dadurch, dass man sie geht, also ausprobiert und Schritt um Schritt Sicherheit und Selbständigkeit im Handeln gewinnt. Dazu ist es manchmal auch notwendig, die eigene Komfortzone zu verlassen. Wichtig ist es dabei die eigene Handschrift zu entwickeln.
Mein Fazit aus den drei Gesprächen
Jede:r für sich ist ein Unikat, ein unvergleichliches Einzelstück in Sonderanfertigung und so gestaltet sich auch das Angebot für ihre Kund:innen😊
Über die Autorin
Elisabeth Dudak ist Co-Programmgestalterin des Neuwaldegger Coaching Campus. Equity Partnerin der Beratergruppe Neuwaldegg. Ihr Credo: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“. Die Psychologin und systemische Beraterin ist eine in sich ruhende, gut zuhörende, überlegte und mitfühlende sowie ermutigende Wegbegleiterin, die Chancen für Menschen und Organisationen sicht- und nutzbar macht. Sie beschäftigt sich intensiv mit Positive Leadership und Psychological Safety und unterstützt Teilnehmer:innen bei ihrer Weiterentwicklung in einigen unserer Entwicklungsräume in Form von Potenzialanalysen und Coachings. Ihr Wissen und ihre Erfahrung gibt sie als Lehrtrainerin im Neuwaldegger Coaching Campus weiter.
Neuwaldegger Coaching Campus in a Nutshell
- Lehrgang in systemischem Coaching im Business Kontext
- 9 Module (Präsenz und virtuell)
- Wien & Steiermark
- Zertifiziert und anerkannt vom ACC und IOCB
- Hoher Praxisanteil
- Fundierte Theorieausbildung
- Klassiker in den Neuwaldegger Programmen
Neuwaldegger Coaching Campus, Start: 6.11.2024
Ein kompakter zertifizierter Lehrgang in 9 Modulen, in dem Sie systemisches Coaching lernen – das konkrete Handwerk genauso wie die Theorie und die Haltung. Für Führungskräfte, interne und externe Berater:innen.
Mit Zertifizierung!
Die Beratergruppe Neuwaldegg ist eine vom Österreichischen Dachverband für Coaching (austrian coaching council) anerkannte Ausbildungseinrichtung. Weiters sind wir eine von SystemCERT zugelassene Ausbildungsstelle zur Durchführung von Lehrgängen, die den Teilnehmer:innen eine Kompetenzzertifizierung gemäß ISO 17024 ermöglichen.
Interessante Beiträge
arrow_forward Erfolgreich führen mit systemischer Haltung
arrow_forward Was machen eigentlich die Absolvent:innen unserer Lehrgänge?
arrow_forward CEO oder lieber selbstständig als Coach?
arrow_forward Ikigai Coaching
arrow_forward Coaching in der Natur
arrow_forward Positive Psychologie im Coaching
arrow_forward Systemischs Coaching und die Basis dafür
arrow_forward Arbeiten mit Online-Aufstellungen
arrow_forward Online besser coachen lernen
arrow_forward Die Brücke des „Als ob …“]
arrow_forward Tim Benzko und die systemische Leiter
arrow_forward Mit System-Check rasch entscheiden
arrow_forward Kennen Sie Reframing?