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So gelingt virtu­elle Zusam­men­ar­beit

Soziale Kontakte können durch virtu­elle Zusam­men­ar­beit unter­stützt werden. Doch die letzten Tage haben uns allen sehr deut­lich vor Augen geführt, wie sehr wir trotz allem auf sie ange­wiesen sind. Wir sind alle soziale Wesen und haben gerne direkten Kontakt mit unseren Geschäftspartner:innenund Teamkolleg:innen. Aktuell ist dieser (fast) nur virtuell möglich. Unsere Groß­grup­pen­ver­an­stal­tungen und größeren Work­shops sind von Verschie­bungen, Absagen oder der Verle­gung in den virtu­ellen Raum betroffen. Wie machen wir das Beste daraus, wenn wir auf persön­liche Treffen verzichten müssen? 

Verteilte Entschei­dungs­fin­dung hilft in Zeiten wie diesen

Wie vielen von unseren Leser:innen bekannt ist, sind wir (als Bera­ter­gruppe Neuwaldegg) hola­kra­tisch orga­ni­siert. Das heißt, wir prak­ti­zieren seit über 5 Jahren verteilte Entschei­dungs­fin­dung und setzen auf Auto­nomie und Trans­pa­renz. Aktuell ist das von Vorteil. Dieser agile Ansatz und unsere flexible Struktur versetzen uns in die Lage, den Problemen der Gegen­wart gut zu begegnen. 

Viel Erfah­rung mit Skype for Busi­ness, WebEx, Teams und Zoom

Wir alle werden jetzt durch Einschrän­kungen bei Reisen, Quaran­täne oder klare Home-Office-Regeln vor neue Heraus­for­de­rungen gestellt. Alle unsere Berater:innen arbeiten seit vielen Jahren laufend mit Skype for Busi­ness, WebEx, Teams und Zoom. Meetings, Coachings oder klei­nere Work­shops bis ca. 8 Personen können wir problemlos virtuell abbilden. Für größere Online-Work­shops bis ca. 20 Teilnehmer:innen verfügt unser Team über Spezialist:innen. Diese für speziell für virtu­elle Work­shops ausge­bil­deten Moderator:innen für sorgen - u.a. mit Zoom - auch in diesen Work­shops für eine hohe Inter­ak­tion. Es geht auch noch größer: Wir können inter­ak­tive Webi­nare für Groß­gruppen anbieten und die persön­liche Weiter­ent­wick­lung mit virtu­ellen Tools (Micro-Lear­ning) unter­stützen.

Unsere Erfah­rung und Best Prac­tices teilen

Zusätz­lich geht es in nächster Zeit vor allem um Eines: In dieser Unsi­cher­heit trotzdem weiter agieren zu können und die eigene Orga­ni­sa­tion manö­vrier­fähig Gerne möchten wir unsere Erfah­rung und Best-Prac­tices bzgl. virtu­eller Zusam­men­ar­beit mit Ihnen teilen. Damit diese gelingt, geht es um mehr als nur tech­ni­sches Knowhow. 

Grup­pen­dy­namik berück­sich­tigen

Sind einige Meeting-Teilnehmer:innengemeinsam im physi­schen Raum und sind nur einzelne virtuell dabei, kann schnell Grup­pen­bil­dung und das Gefühl der Ausgren­zung entstehen. Es kann schon reichen, wenn der eine oder andere (leisere) Kommentar oder Witz unter­geht. Damit das gar nicht erst passiert, haben wir bei Neuwaldegg in solchen Fällen die Rolle eines sog. Meeting Buddy. Die Rolle versetzt sich in die virtu­ellen Team­mit­glieder und sorgt dafür, dass das Setup für diese passt, deut­lich gespro­chen wird und zum Beispiel das Flip­chart für alle sichtbar ist.

Ausrich­tung und Abstim­mung sicher­stellen

Wenn man sich über einen längeren Zeit­raum nicht sieht, sollte - neben guten virtu­ellen Meetings - verstärkt auf Führung und Zusam­men­ar­beit geachtet werden. Wie kann Ausrich­tung und Abstim­mung statt­finden, wie sorgt man für Aufga­ben­trans­pa­renz? Auch für letz­teres gibt es Tools, wie Trello, Tasks in Teams oder virtu­elle Stan­dups um die Wochen­ziele klar zu ziehen.

Infor­melles stärken

Was passiert in dieser Zeit mit der wich­tigen infor­mellen Ebene, wo Bezie­hungen gestärkt werden („Tribe­space”)? Norma­ler­weise ist der Raum dafür der Kaffee­au­tomat oder beim gemein­samen Mittag­essen. Und nun? Wir haben z.B. dafür bei Teams die Praise-Funk­tion hinzu­ge­fügt. Damit können diese wert­schät­zenden Momente auch im virtu­ellen Alltag gelebt werden. 

Rituale etablieren

Das geht auch online. Zum Beispiel können alle am Anfang eines virtu­ellen Meetings einen kurzen Einblick in das persön­liche Umfeld über die Kamera zeigen. Oder Geburtstag feiern! Tipp: Öffnen Sie den virtu­ellen Meeting­raum 10 min früher, so ist Zeit für infor­mellen Austausch. 

Virtu­elle Zusam­men­ar­beit gut gestalten …

Nicht jeder ist gewohnt so zu arbeiten. Wir haben in den letzten Wochen vermehrt Teams unter­stützt, ihre virtu­elle Zusam­men­ar­beit gut zu gestalten und dabei weit mehr berück­sich­tigt als die tech­ni­schen Aspekte. Viel­mehr geht es um die o.a. Punkte, um Dinge wie Über­ar­bei­tung der Team­ver­ein­ba­rungen, um die Heraus­for­de­rungen einer funk­tio­nie­renden virtu­ellen Zusam­men­ar­beit zu meis­tern (z.B. Kern­zeiten oder Fokus­zeiten, in denen man sich nicht gegen­seitig stört). Wir bieten dazu in Kürze ein Webinar an. Detail­fin­for­ma­tion weiter unten. 

Jetzt andere Formen der Zusam­men­ar­beit lernen

Die aktu­elle Lage fordert uns allen viel ab. Dennoch können wir ihr auch Posi­tives abge­winnen – zumin­dest auf längere Sicht. Ob frei­willig oder unver­meidbar – wir erproben jetzt andere Formen der Zusam­men­ar­beit mit mehr Selbst­or­ga­ni­sa­tion und Führung. Digi­tale Tools werden dadurch ein Teil von uns. Nach der Krise, in einem wieder entspannten Umfeld, werden wir sie weiter benutzen – zusammen mit vielen Anwender:innen, die vorher noch wenig bis keine Erfah­rung damit hatten.

Webinar

Sie möchten wissen, wie Sie die virtu­elle Zusam­men­ar­beit in Ihrem Team auf das nächste Level heben? Welche Best Prac­tices aus der Berater:innen-Praxis für vernetztes Remote-Arbeiten und virtu­elle Meetings empfohlen werden? Dann nehmen Sie an unserem Webinar teil. David Jeggle und Insa Meier geben Ihnen konkrete Hinweise und Tipps, wie Sie die Heraus­for­de­rungen für virtu­elle Teams meis­tern.

Webinar-Hots & Infor­ma­tion: Insa Meier, David Max Jeggle

Anmel­dung für den 2.4., 14.00 – 14.45 Uhr

Regis­tra­tion for April 2, 11.00 – 11.45 (Englisch Session)

Das Webinar am 26.3. ist bereits ausge­bucht.

Die Autor:innen:

Insa Meier beschäf­tigt sich schon seit vielen Jahren als Bera­terin mit den Themen Führung und Zusam­men­ar­beit im virtu­ellen Setting. David Max Jeggle ist Berater und Experte für digi­tale Trans­for­ma­tion. Beide stehen für Austausch und Spar­ring rund um das Thema virtu­elle Zusam­men­ar­beit zur Verfü­gung und möchten Ihnen in der aktu­ellen Situa­tion gerne Impulse und Unter­stüt­zung zur Verfü­gung stellen.

Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

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