Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 3
Nein – es geht nicht um die hohen Spritpreise. Mit „Tank“ meinen wir die eigene Wahrnehmung, wieviel Kraftreserven gerade da sind. Wie fest stehe ich am Boden, wie leicht gehe ich durch meine Tage. Fühle ich mich in meiner Mitte, oder stehe ich neben mir. Corona, Krieg, Klimawandel dominieren die Nachrichten und sorgen bei uns nicht gerade für Zuversicht und gute Gefühle.
Mit unserer Serie laden wir Sie zum Innehalten ein: Welcher Blick macht Ihr Erleben heller, gelassener und kraftvoller?
Sie wissen ja – die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also folgen Sie uns auf der Spur zu den inneren Schätzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Tools des systemischen Coachings nutzen, um Ihren Tank wieder aufzufüllen. In sieben Teilen kommen wir bei Ihren Kraftquellen, Ihren Werten, Ihren Rollen, Ihren Prioritäten und dem was Ihnen wirklich wichtig ist vorbei.
Was macht für mich wirklich Sinn?
In letzter Zeit kamen viele Coaching Kund:innen mit einem ähnlichen Thema: Ich habe alles erreicht, was man so erreichen will: Karriere, Kinder, Haus gebaut. Nun sind sie 36 oder 43 oder 50 oder die Rente kommt in Sicht und obwohl alles da ist, fehlt etwas.
Der Sinn.
- Womit kann ich wirklich einen Beitrag leisten?
- Wofür brenne ich eigentlich?
- Was schlummert noch in mir, ohne dass ich es weiß?
Obwohl sie viele spannende Karrierestufen erklommen haben und in verantwortungsvoller Position sind, fühlen sie sich mehr als „Getriebene“, denn als „Gestaltende“. Der Alltag erschöpfend.
Die große Sehnsucht: „Den Klang meines Herzens wieder hören, das finden, was mich wirklich erfüllt.“
Haben Sie Lust, mal bei sich zu lauschen, was da noch schlummert an Sinnpotential? Keine Sorge, sie brauchen es ja nicht gleich umzusetzen 😉
Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit und wählen Sie einen Ort „bar jeder Vernunft“. Am besten nicht Ihr Büro. Vielleicht ein Platz in der Natur oder in einem schönen Caféhaus, auf Ihrem Lese-Sessel oder über den Dächern Ihrer Stadt.
Und dann schreiben Sie jene Rede, die Sie selbst nie hören werden – Ihre Beerdigungsrede.
In welchem Alter würden Sie gern sterben? Im Kreis welcher Menschen? Wie wollen Sie dann innerlich gestimmt sein – wenn Sie es sich wünschen können? Wie würden Sie sich am liebsten von Ihren Nächsten verabschieden?
Wie wäre der Mensch, der diese Rede über Sie hält? Kennen Sie ihn vielleicht schon?
Was ist die Überschrift? Was sind die wichtigen Punkte, um die sich diese Rede aufspannt? Was ist dem Redner oder der Rednerin besonders wichtig rüberzubringen?
Welche Lebensstationen werden da erzählt? Welche Höhepunkte? Welche Veränderungswege? Welche Wirkungen?
Sie sind im Schreiben ganz frei – wenn alles möglich ist – auf welches Leben wollen Sie gern zurückblicken? Was wäre toll, wenn Sie es bis dahin verwirklicht haben?
Lassen Sie dabei den Blick ins Weite schweifen, genießen Sie die Gestaltungsfreiheit, die Sie im Schreiben haben. Niemand schaut zu, nichts muss erklärbar sein.
Schreiben Sie auf, was am Ende sichtbar sein soll, was am Ende Ihres erfüllten Lebens gewesen sein soll.
Mal sehen, welcher Klang da entsteht, wenn Sie die Rede anschließend lesen. Welches Lied noch darauf wartet, dass Sie es spielen …
Über die Autor:innen
Franziska Fink ist systemische Beraterin & Coach, Purpose-Expertin, Buch-Autorin und gemeinsam mit Nicole Lauchart-Schmidl auch Programmleiterin des Neuwaldegger Coaching Campus. Die beiden haben ein neues Konzept für unsere Coaching-Aus- und Weiterbildung entwickelt, bei dem man nicht nur coachen lernt und ab dem ersten Modul selbst coacht, sondern auch von erfahrenen Coaches gecoacht wird.
Nicole Lauchart-Schmidl ist systemische Beraterin, Expertin für New Work und Resonanz und gestaltet u.a. auch unsere Weiterbildungsformate mit, z.B. den Coaching Campus oder das Gender Equality Lab. Außerdem ist sie Buch-Autorin von „Being in Organizations“, bei Neuwaldegg bringt Nicole auch ihren Hintergrund als Personalerin und Coach ein.
Neuwaldegger Coaching Campus, ab 18. Mai 2022
Ein kompakter Lehrgang in 4 Modulen, in dem Sie systemisches Coaching lernen – das konkrete Handwerk genauso wie die Theorie und die Haltung. Für Führungskräfte, interne und externe Berater:innen. Bewerben Sie sich!
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 1
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 2