Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 4
In Wien ist jetzt so richtig Sommer! Bei ihnen auch?
Allein das wirkt schon belebend und macht froh nach der langen Winter-Durststrecke. Vielleicht haben auch Sie mit allerlei Viren gekämpft, die nach vielen Monaten Social Distance auf ungeübte Immunsysteme getroffen sind. Und dazu ein voller Terminkalender. Es geht zwar alles noch so, aber es fühlt sich an wie ein Balance-Akt der Kräfte. Und so, als ob im eigenen Tank nun schon seit langem das Reservelicht brennt.
Mit unserer Serie wollen wir Tipps aus der Coaching Praxis geben, wie Sie selbst Ihren Tank wieder auffüllen. Heute:
Die Energie folgt der Aufmerksamkeit!
In Teil 3 der Reihe sind wir ans Lebensende gesprungen, um in der Rückschau zu sehen, was für uns wirklich wichtig ist. Heute bleiben wir näher dran am Jetzt. Nehmen Sie sich einen Stift und ein großes Stück Papier. Dort zeichnen Sie auf die linke Seite in die Mitte den aktuellen Füllstand Ihres persönlichen Tanks. Wie viel ist da gerade drin?
Dann gehen Sie nach rechts oben auf dem Blatt und zeichnen dort ihren Wunsch-Füllstand ein. Wenn ich zaubern könnte, wie voll hätte ich meine Kraft- und Energie- und Lebenslustreserven jetzt gerne? Seien Sie maßlos – diese Tankfüllung kostet nichts 😊.
So und nun bleiben Sie auf der rechten Seite Ihres Blattes, dort bei der Wunsch-Füllung Ihres Tanks.
Schreiben oder zeichnen Sie bei der Wunschfüllung, woran Sie merken würden, dass Ihr Tank so voll ist.
- Was wäre dann anders?
- Was wäre dann weg?
- Was wäre dann da?
- Was wäre dann neu?
- Was fühlen Sie dort?
- wie riecht es dort?
- Wie schmeckt das Leben dort?
- Welches Lied passt dazu?
- Welcher Film fällt Ihnen dazu ein?
Und woran merken die Menschen um Sie herum, dass Ihr Tank nach Wunsch gefüllt ist?
- Ihre Kolleg:innen, Ihre Freunde, Ihre Liebsten?
- Was würden sie beobachten?
- Wozu würde es die anderen inspirieren?
Wenn die rechte Seite sich gut gefüllt hat und richtig Spaß macht, allein beim Lesen, dann nehmen Sie Ihren Stift und zeichnen einen Kanal von der rechten Tankfüllung nach links zu Ihrem Tank heute. Das kann eine breite Rinne sein, oder ein Schlauch, der in den Tank links hineinführt. Den Rest überlassen Sie der Schwerkraft.
Und dann wählen Sie aus den Begriffen und Ideen rund um Ihren vollen Tank rechts jenen aus, von dem Sie wissen, dass er Ihr größter Kraftspender wäre. Schreiben Sie diesen Begriff auf ein Post-it und kleben Sie es an Ihren Badezimmerspiegel (filmmäßig nehmen Sie dafür statt dem Post-it einen Lippenstift 😉).
Nun haben Sie schon zwei physikalische Gesetze die für Sie wirken.
p.s. Wenn Sie selbst auch noch aktiv werden wollen, finden Sie Anregungen auf der rechten Seite des großen Papiers.
Über die Autorin
Franziska Fink ist systemische Beraterin & Coach, Purpose-Expertin, Buch-Autorin und Programmleiterin des Neuwaldegger Coaching Campus. Sie hat ein neues Konzept für unsere Coaching-Aus- und Weiterbildung entwickelt, bei dem man nicht nur coachen lernt und ab dem ersten Modul selbst coacht, sondern auch von erfahrenen Coaches gecoacht wird.
Neuwaldegger Coaching Campus, ab 19. Oktober 2022
Ein kompakter Lehrgang in 4 Modulen, in dem Sie systemisches Coaching lernen – das konkrete Handwerk genauso wie die Theorie und die Haltung. Für Führungskräfte, interne und externe Berater:innen. Bewerben Sie sich!
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 1
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 2
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 3