Wie wird ein Beratungsunternehmen green?
Unsere Beraterinnen Franziska Fink und Insa Meier haben einen spannenden Hut aufgesetzt: „Green Transformed Neuwaldegg“. Das Ziel ist ein ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltiges Unternehmen. „Ist ja easy, bei einer Beratungsfirma!“, sagen Sie jetzt?
Stimmt, verglichen mit anderen Branchen, energieintensiver Produktion oder großer Infrastruktur scheint es bei uns wie ein Spaziergang. Aber wenn man die Green Transformation ernst nimmt und nicht nur als pastellfarbenen Anstrich versteht, dann tauchen schon beim Thema Sustainable Business Model auch bei uns die ersten Fragen auf.
Insa und Franziska nehmen auch unseren Purpose wieder unter die Lupe – wo haben wir als Purpose-Expert:innen da Luft nach oben? Sie denken über viele Dinge nach: Wo könnten wir politisch Einfluss nehmen und wie können wir unser Business Ökosystem „green“ erweitern? In Büro, Tech und Prozessen werden die Hausaufgaben gemacht, eine CO2-Bilanz erstellt, aber auch die Frage der „Immunität gegen Veränderung“ steht auf der Agenda – wo gibt es in der Organisation und bei den Einzelnen mentale Modelle und Glaubenssätze, die den grünen Zielen widersprechen?
Das finden Sie spannend? Dann begleiten Sie die beiden auf dem Weg zum Green Transformed Neuwaldegg. In unserem Blog erzählen sie Schritt für Schritt, wie man ein Beratungsunternehmen grün transformiert, wo sie stolpern, was sie lernen und wo die Saat aufgeht.
Über die Autorinnen
Franziska Fink ist systemische Beraterin & Coach, Purpose-Expertin, Buch-Autorin und gemeinsam mit Nicole Lauchart-Schmidl Programmleiterin des Neuwaldegger Coaching Campus. Gemeinsam mit Michael Moeller leitet sie den Workshop Purpose Driven Organizations. Gemeinsam mit Insa Meier füllt sie die Rolle „Nachhaltiges Neuwaldegg“.
Insa Meier beschäftigt sich schon seit vielen Jahren als Beraterin mit den Themen Führung, Zusammenarbeit im virtuellen Setting und Agile Transformation. Bei Neuwaldegg hat sie das erste komplett virtuelle Weiterbildungsformat „Remaking Organizations – A Digital Journey“ entwickelt. Sie energetisiert neben vielen anderen Rollen in unserem holakratischen Betriebssystem auch diese: „Nachhaltiges Neuwaldegg“.