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Foto: jeshoots

Agiler Frei­raum

Die Work­shop-Reihe „Agiler Frei­raum“ dient dem Expe­ri­men­tieren mit agilen Facetten. Agiles Lernen am Punkt und im Kontext der aktu­ellen Zeit. Weil eines klar ist: agiles Arbeiten, mehr Flexi­bi­lität und ein guter Umgang mit Unsi­cher­heiten werden in Zukunft noch gefragter sein. Dafür haben wir uns neue Formate und Heran­ge­hens­weisen über­legt. Agiles Arbeiten ist auch im virtu­ellen Raum beson­ders wichtig und verlangt andere Perspek­tiven und Methoden. Die inno­va­tiven Formate drehen sich um die Themen Entschei­dungen, Macht & Führung, Fehler und selbst­or­ga­ni­sierte Colla­bo­ra­tion. Ein neuer Termin ist aktuell in Planung aber noch nicht fix. 

Macht & Führung neu gestalten

Aufgrund konkreter Nach­fragen werden wir uns am 31. März noch einmal in dieses immer aktu­elle Thema von Orga­ni­sa­tionen vertiefen.
Klas­si­sche hier­ar­chi­sche Struk­turen prägen nach wie vor die Orga­ni­sa­ti­ons­welt. Das zeigt sich in deren Abläufen, Führungs­pro­grammen und Haltungen. Über­ra­schend ist das nicht: immerhin sind solche Struk­turen über Jahr­hun­derte gelernt. Und das ist auch das Problem! Diese Ansätze bauen auf Annahmen auf, die heute nicht mehr so sind. Die Corona-Krise, Digi­ta­li­sie­rung, Globa­li­sie­rung und der Klima­wandel stellen nicht nur die Gesell­schaft auf den Kopf, sondern auch Orga­ni­sa­tionen!

Und deshalb brau­chen Führungs­kräfte neue, agile Vorge­hens­weisen, damit Sie mit diesen Komple­xi­täten und Unsi­cher­heiten im Sinne der Orga­ni­sa­tionen gut umgehen können. Agile Struk­turen, die cross­funk­tio­nale Teams und abtei­lungs­über­grei­fende Zusam­men­ar­beit beinhalten, verlangen nach einer anderen Perspek­tive von Macht und Führung. Neben klar defi­nierten Rahmen­be­din­gungen und Zielen wird eine hohe Auto­nomie der Umset­zung und ein entspre­chend ange­passter Führungs­stil benö­tigt.

„Macht & Führung“ als zentraler Hebel in agilen Trans­for­ma­tionen

In diesem Work­shop vertiefen wir „Macht & Führung“ von Moving Orga­ni­sa­tions*, als einen der zentralen Hebel in agilen Trans­for­ma­tionen. 3 Aspekte werden in inter­ak­tiven Übungen mit prak­ti­schen Erkennt­nissen unserer Bera­tungs­praxis vertieft:

1. Impro­vi­sa­ti­ons­kom­pe­tenz von Führungs­kräften

Diese wird gerne noch immer tabui­siert. Statt rigider Planungs­starre, unklarer Planungs­lo­sig­keit oder dem Schein der voll­kom­menen Kontrolle, wird der Umgang mit unsi­cheren und unplan­baren Situa­tionen in den Fokus genommen.

2. Neue Auto­rität

Wie kann eine neue Führung aussehen? Wie können Führungs­kräfte an die Hand genommen werden und neue Führung lernen? Gemeinsam erproben wir diesen neuen Ansatz spie­le­risch!

3. Verteilte Führung

Wie sieht verteilte Führung aus und wie kann diese gestaltet werden? Wir beleuchten verschie­dene Ansätze und reflek­tieren welche Ausfor­mungen es dabei gibt. Unter anderem wird Hola­cracy als Beispiel verwendet, wie solche Formen genutzt werden können.

Was uns wichtig ist …

  • Wir spre­chen wesent­liche Themen an, die gerne nur hinter vorge­hal­tener Hand ange­spro­chen werden.
  • Playful Work & Inter­ak­tives Expe­ri­men­tieren: Es werden prak­ti­sche Expe­ri­mente und Übungen aus der ange­wandten Impro­vi­sa­tion durch­ge­führt, um direkte Erleb­nisse und Erfah­rungen zu ermög­li­chen die für die eigene Arbeit anwendbar wird.
  • Wir setzen nach wie vor auf Co-Crea­tion und Über­ra­schungen in der Heran­ge­hens­weise.

Ziel­gruppe

Mitarbeiter:innen und Führungs­kräfte selbst­or­ga­ni­sierter oder klas­si­scher Teams, die die Selbst­ver­ant­wor­tung jedes Einzelnen stei­gern wollen; erfah­rene Praktiker:innen in der Umset­zung agiler Trans­for­ma­tionen in Orga­ni­sa­tionen bzw. erfah­rene Berater:innen, die aktuell Projekte zur agilen Trans­for­ma­tion unter­stützen.

Dieser Work­shop ist nicht nur für selbst­or­ga­ni­sierte Teams hilf­reich, sondern auch für Führungs­kräfte, die selbst­wirk­same Mitarbeiter:innen entwi­ckeln wollen!

Ihre Beglei­tung

Foto: Alex­ander Chitsazan

Anna Jant­scher
Programm­lei­terin, Trai­nerin,
Equity Part­nerin

Lukas Zenk
Trainer,
Netz­werk­partner

Anna Jant­scher ist syste­mi­sche Orga­ni­sa­ti­ons­be­ra­terin bei der Bera­ter­gruppe Neuwaldegg. Zurzeit beschäf­tigt sie sich intensiv mit der Frage, wie Trans­for­ma­tion von Orga­ni­sa­tionen, Teams und Indi­vi­duen hin zu Selbst­or­ga­ni­sa­tion, Agilität und Purpose Drive gelingen kann. Dabei ist es ihr beson­ders wichtig, Menschen zu ermög­li­chen – Führungs­kräften wie Mitarbeiter:innen – in Führung zu gehen, d. h. Verant­wor­tung für das eigene Handeln zu über­nehmen, sich mitzu­teilen und selbst­wirksam zu werden. 

Lukas Zenk arbeitet als Professor für Inno­va­tions- und Netz­werk­for­schung am Depart­ment für Wissens- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nage­ment an der Donau-Univer­sität Krems. Er unter­sucht wie sich Menschen in Orga­ni­sa­tionen und während Veran­stal­tungen vernetzen und wie Krea­ti­vität und Inno­va­tionen entstehen. Aktuell leitet er das ange­wandte Forschungs­pro­jekt „Coll­ec­tive Mind“, in dem die kollek­tive Intel­li­genz von Stake­hol­dern unter­sucht wird.
Zusätz­lich ist er Mitgründer der Impro­vi­sa­ti­ons­theater-Gruppe Quint­essenz und steht als Impro-Schau­spieler regel­mäßig auf der Bühne. Diese Erfah­rung nutzt er für Work­shops um diese Fähig­keiten in agilen Unter­nehmen anzu­wenden. Für seine Projekte, Lehre und Vorträge wurde er bereits mehr­fach ausge­zeichnet.

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Zeit & Ort

Neuer Termin in Planung.
Der Veran­stal­tungsort wird in Wien und gut erreichbar sein.

Teil­nah­me­kosten

EUR 440,-- pro Person (zzgl. USt.) für den ganz­tä­gigen Work­shop

Corona-Infor­ma­tion

Sollte der gemein­same Work­shop-Tag corona-bedingt live nicht möglich sein, swit­chen wir ihn einfach in einen Online-Work­shoptag. Keine Sorge – das führt nicht zu vier­eckigen Augen! Mit unserem Methoden-Mix wird auch ein virtu­eller Tag bewegungs‑, lern- und erleb­nis­in­tensiv! 

Infor­ma­tion & Anmel­dung

Für weitere Infor­ma­tionen können Sie gerne Martina Semin kontak­tieren! Anmel­dungen bitte per E-Mail! Maxi­male Teilnehmer:innenzahl: 20

ANMELDUNG

Martina Semin
Assistentin
+43 1 368 80 70-12
+43 664 26 88 093
E-Mail

Span­nende Links zur agilen Trans­for­ma­tion

Fokus­seite Agile Trans­for­ma­tion
Buch­web­site Moving Orga­niza­tions
Agile Orga­ni­sa­tion und Bera­tungs­cases

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Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

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