• Verän­de­rung
  • Führung
  • Purpose und Stra­tegie
  • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

  • Start­seite
  • Über uns
    • Purpose
    • Team
    • Kunden
    • Geschichte
    • Nach­hal­tig­keit
  • Bera­tung
    • Verän­de­rung
    • Führung
    • Purpose & Stra­tegie
    • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
    • Neuwald­egger Curri­culum
    • Neuwald­egger Change Campus
    • Neuwald­egger Coaching Campus
    • Gender Equa­lity Lab
    • Moving Leader­ship
    • Purpose Driven Orga­niza­tions Work­shop
    • Agiler Frei­raum
    • Rema­king Orga­niza­tions
    • Events
  • Publi­ka­tionen
    • Bücher & Artikel
    • Blog
    • News­letter
    • Podcast
  • Kontakt
    • Ando­cken
    • Abon­nieren
    • Anreisen
  • Fokus
    • Agiles Universum
    • Agile Trans­for­ma­tion
    • Purpose Driven Orga­niza­tion

Moving Leader­ship

Das Neuwald­egger Programm für syste­misch-agile Führung in Zeiten des Wandels. Und mehr Resi­lienz! Die Weiter­bil­dung ist state-of-the-art und richtet sich explizit an Führungs­kräfte, Geschäftsführer:innen und Manager:innen.  

Ziel­set­zungen

  • Die eigene Führungs­kom­pe­tenz ist erwei­tert, Sie wissen, weshalb heute andere Fähig­keiten und Haltungen sinn­voll sind und können diese wirkungs­voll und situativ einsetzen. 
  • Sie kennen neue Methoden und Ansätze, haben diese auspro­biert und nutzen diese Erfah­rungen, um die eigene Führungs­rolle zu gestalten. 
  • Sie verstehen und steuern Team­dy­na­miken und Psycho­lo­gical Safety und sind deshalb in Ihrem Alltag wirk­samer. 
  • Sie sind selbst resi­li­enter, können in heraus­for­dernden Zeiten auf erprobte Prak­tiken zurück­greifen und arbeiten konti­nu­ier­lich an der Resi­lienz Ihres Teams und Ihrer Orga­ni­sa­tion. Arbeiten in Komple­xität ist für Sie leichter bewäl­tigbar. 
  • Sie verstehen sich selbst als Inter­ven­tion in Ihrem Team bzw. in Ihrer Orga­ni­sa­tion, weshalb Sie an eigenen Entwick­lungs­po­ten­tialen arbeiten, die in agilerer Führung gebraucht werden. 

Barbara Buza­nich-Pöltl
Equity Part­nerin
+43 1 368 80 70-0
E-Mail
LinkedIn

Chris­tina Matuska
Assis­tentin
+43 1 368 80 70-16
+43 664 26 88 090
erreichbar: MO – DO
E-Mail

7 gute Gründe für Moving Leader­ship

  1. State-of-the-Art & erprobt:
    Sie erhalten ein breites Spek­trum von agilen Tools und Spiel­mög­lich­keiten, die für Ihre Führung rele­vant und am Puls der Zeit sind. Diese sind in Teams und Orga­ni­sa­tionen gut beforscht und wurden in unserer Bera­tungs­praxis erprobt. 
  2. Fokus auf Erleben:
    Wir setzen bewusst auf Live-Module, weil Dyna­miken und Verhal­tens­weisen keine kogni­tive Sache sind, sondern selbst im „Hier & Jetzt“ erlebt werden müssen und die Refle­xion mit anderen brau­chen. 
  3. Resi­lienz stärken:
    Die vielen Verän­de­rungen wirken für Teams und Führungs­kräfte oft wie ein unge­wollter Beschleu­niger. Deshalb arbeiten wir an indi­vi­du­eller Resi­lienz und auch an den Rahmen­be­din­gungen für Team-Resi­lienz.
  4. Umgang mit Pola­ri­täten und Span­nungs­fel­dern:
    Diese zentrale Kompe­tenz in einer komplexen Welt wird durch­ge­hend ange­spielt, damit Sie diese verin­ner­li­chen. So erwei­tern Sie Ihre Hand­lungs­spiel­räume! 
  1. Die 9 Hebel der Agilen Trans­for­ma­tion:
    Als inhalt­liche Grund­basis dient unser Buch „Moving Orga­niza­tions. Wie Sie sich durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen!“. Sämt­liche Hebel werden vertieft und in die eigene Praxis trans­fe­riert. 
  2. Eigenes agiles Führungs­ver­ständnis entwi­ckeln:
    Sie erhalten ein Coaching als Entwick­lungs­be­schleu­niger, um schnell in die Umset­zung zu kommen. 
  3. Effektiv Zeit für Entwick­lung nutzen:
    Zeit ist für Führung eine rare Ressource. Deshalb sind unsere Module so lange wie nötig und so kurz wie möglich. Zwischen den Treffen gibt es keine spezi­fi­schen Aufgaben. 

Das Programm für Führungs­kräfte

Bewegte Zeiten stellen Führungs­kräfte vor Heraus­for­de­rungen: Mit mehr Unsi­cher­heit und Unplan­bar­keit umgehen, Trans­for­ma­tionen unter­stützen, schnell auf Verän­de­rungen am Markt reagieren, Inno­va­tion voran­treiben, Mitar­bei­tende moti­vieren und navi­gieren. Dafür braucht es verschie­dene Spiel­arten, die sich an der jewei­ligen Komple­xität orien­tieren. Wir erleben häufig, dass Führungs­kräfte schnell auf „alte“ Muster zurück­greifen: Planen, kontrol­lieren, stark thema­tisch eingreifen, Entschei­dungen zu sich ziehen. Das Problem dabei ist leider oft, dass dies nicht der Komple­xität gerecht wird. Im Buch „Moving Orga­niza­tions“ betonen wir, dass wirk­same Führungs­kräfte vor allem eines schaffen: Sie können mehr Möglich­keits­räume aufma­chen und halten, und dadurch die agile Spiel­fä­hig­keit und das Lernen der Orga­ni­sa­tion gestalten.

Diese Kompe­tenzen fallen nicht vom Himmel. Dafür braucht es Praxis und Eintau­chen in die Hebel, die Krisen­fes­tig­keit und Flexi­bi­lität unter­stützen. Mit unserem Programm „Moving Leader­ship“ richten wir uns an Personen, die diese Schlüs­sel­kom­pe­tenz vertiefen wollen, indem wir in die syste­misch-agile Praxis eintau­chen. Dabei wird vor allem das Hand­lungs­re­per­toire erwei­tert und mit Tools ange­rei­chert. Gemeinsam schaffen wir mit Ihnen einen Entwick­lungs­raum, in dem Sie Ihre Rolle als Führungs­kraft besser verstehen, dabei wachsen können und schnell in die Umset­zung kommen. Das heißt auch, die eigene Komfort­zone immer wieder zu verlassen und in Übungen und Fall­bei­spielen die eigene Kompe­tenz zu erwei­tern. Uns ist wichtig: Dabei haben wir Spaß. Zentraler Hebel ist das Mitein­ander-Lernen in der Gruppe!

Kompe­tenzen, die Sie erwerben

Metho­den­kom­pe­tenz

  • Syste­mi­sche und Agile Methoden auf Team­ebene
  • Agile Skalie­rung und Gover­nance
  • Agile Orga­ni­sa­ti­ons­mo­delle

Führungs­kom­pe­tenz

  • Moderne Leader­ship-Ansätze und -Modelle
  • Führung bei Auto­nomie und Selbst­or­ga­ni­sa­tion
  • Vertei­lung von Macht und Führung

Trans­for­ma­ti­ons­kom­pe­tenz

  • Konstruk­ti­vismus und System­theorie
  • Change-Ansätze und Change-Archi­tek­turen
  • Kultur­ver­än­de­rung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung

Module: 4 Stationen

In 4 Modulen und zwei Zwischen­sta­tionen (Indi­vi­du­elles Coaching und ein digi­tales Follow-up) erar­beitet die Gruppe die unter­schied­li­chen Themen­felder von zukunfts­fä­higer Führung.

Modul 1

Beweg­liche Teams

  • Syste­mi­sches und agiles Mindset und Grund­hal­tung 
  • Wirkung, Vorteile und Notwen­dig­keit von Agilität … und Aufräumen mit Mythen 
  • Was macht ein bewegtes und lernendes Team aus? 
  • Team­dy­na­miken verstehen und nutzen 
  • Psycho­lo­gical Safety & Healthy Ground als Basis für Resi­lienz 
  • Umgang mit Unter­schieden in Teams 
  • Syste­mi­sche Schleife 

Trai­ne­rinnen
Barbara Buza­nich-Pöltl
Insa Meier

23. – 25. 9.2025

Modul 2

Leader­ship Role

  • Führungs­kraft als Coach: Coaching-Haltung
  • Agile Skills für Führungs­kräfte
  • Persön­liche Resi­lienz entwi­ckeln
  • Agile Rollen­kon­zepte und die eigene Führungs­rolle
  • Sprache & Clear Leader­ship®
  • Leader­ship-Modelle

Trai­ne­rinnen
Barbara Buza­nich-Pöltl
Elisa­beth Dudak

20. – 21.11.2025

Zwischen DEN MODULEN

Indi­vi­du­elles Coaching zur Vertie­fung der eigenen Führungs­rolle

  • Coachings­es­sion zu indi­vi­du­ellen Stärken / Poten­zialen und Lern­fel­dern

Coaches
Trainer:innenstaff

tbd, 1,5 Stunden, online

Modul 3

Leader­ship Toolkit

  • Agile Meeting­for­mate 
  • Entschei­dungs- und Prio­ri­sie­rungs­for­mate 
  • Rahmen und Steue­rungs­me­cha­nismen etablieren 
  • Purpose Driven Orga­niza­tions 
  • Austausch- und Feed­back­for­mate für eine Lernende Orga­ni­sa­tion 

Trai­ne­rinnen
Barbara Buza­nich-Pöltl
Frie­de­rike Machemer

27. – 28.1.2026

Modul 4

Trans­for­ma­tion gestalten

  • System­theorie und die Wirkung in Unter­nehmen verstehen 
  • Grund­lagen zu Change und Trans­for­ma­ti­ons­dy­na­miken 
  • 9 Hebel zu mehr agiler Spiel­fä­hig­keit 
  • Orga­ni­sa­tio­nale Resi­lienz 
  • Kultur & Mindset gestalten
  • Change mit Change-Archi­tek­turen gestalten 

Trainer:innen
Barbara Buza­nich-Pöltl
Lorenz Gareis

20. – 22.4.2026

Digi­talES Follow-up

Praxis vertiefen und nach­schärfen

  • Refle­xion konkreter Frage­stel­lungen aus der Praxis
  • Arbeit an aktu­ellen Fällen der Teilnehmer:innen

Trai­nerin
Barbara Buza­nich-Pöltl

Termin n. V., 2,5 Std., virtuell

Das Programm zum Buch

Als inhalt­liche Basis dient unser Buch „Moving Orga­niza­tions. Wie Sie sich durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen!“. Gemeinsam vertiefen wir die 9 Hebel und trans­fe­rieren sie in die eigene Praxis.

Moving Orga­niza­tions
– Wie Sie sich durch agile Tran­for­ma­tion krisen­fest aufstellen
Frank Boos / Barbara Buza­nich-Pöltl
erschienen im Schäffer-Poeschel Verlag, 2023
2. Auflage, ab September 2025

Die Ziel­gruppe

Wir adres­sieren bewusst Führungs­kräfte, Manager:innen, late­rale Führungs­kräfte und Unternehmer:innen, die ihr Reper­toire erwei­tern wollen: Sowohl Menschen, die bisher tradi­tio­nell geführt haben, als auch jene, die bereits Erfah­rungen im agilen Führen haben und immer wieder an Grenzen und auf neue Heraus­for­de­rungen stoßen, können hier ihre Rolle reflek­tieren und sich weiter­ent­wi­ckeln.

Als Teilnehmer:in sollten Sie aktuell Führungs­ver­ant­wor­tung tragen und in der Lage sein, offene beruf­liche Fragen einzu­bringen. Wir erwarten Aufge­schlos­sen­heit für Neues, den Mut, die eigene Komfort­zone auch zu verlassen und durch­gän­gige Anwe­sen­heit in allen Modulen. 

Teilnehmer:innenstimmen
„In diesem Lehr­gang habe ich viele Methoden und Haltungen kennen­ge­lernt oder reak­ti­vieren können. Mein High­light war Modul 3, wo wir viele Methoden kennen­ge­lernt und erprobt haben. Die Teilnehmer:innen brachten viele eigene Praxis­themen und Erfah­rungen mit und dies rundete das Erlernte sehr praxisnah ab. Die Verant­wort­li­chen und Referent:innen gestal­teten abwechs­lungs­reiche und fröh­liche Tage. Die eigene Haltung immer wieder zu reflek­tieren und den Erfah­rungs­raum zu aktua­li­sieren gab mir posi­tive Impulse für die Zukunft.“

Monika Kolb
Geschäfts­füh­rerin, Media­campus Frank­furt GmbH
Bildungs­di­rek­torin, Börsen­verein des Deut­schen Buch­han­dels e. V.

„Meine Teil­nahme an dieser Weiter­bil­dung hat sich für mich beruf­lich, wie auch persön­lich sehr bezahlt gemacht. Jedes Modul enthielt Inspi­ra­tionen und klare Grund­lagen für die Entwick­lung meiner Teams und der Orga­ni­sa­tion. Ich habe jede Minute genossen und die Module wurden hervor­ra­gend geleitet. Die Unter­lagen aus dem Lehr­gang sind fixer Bestand­teil meiner Arbeit geworden. Danke Neuwaldegg-Team. Danke Barbara!“

Hermann Fercher
Touris­mus­di­rektor & CEO,
Lech Zürs Tourismus GmbH
(Foto: Florian Lechner)

„Als Senior Berater einer Unter­neh­mens­be­ra­tung und ehema­lige Führungs­kraft im Bereich Medi­zin­technik habe ich an diesem Programm teil­ge­nommen. Diese Fort­bil­dung, eher eine Lear­ning Journey, hat meine Sicht auf Agilität, die weit über Scrum hinaus­geht, erwei­tert und meinen Werk­zeug­kasten berei­chert. Beson­ders die Inte­gra­tion psycho­lo­gi­scher und syste­mi­scher Methoden, wie der Einsatz klarer Sprache und das Arbeiten mit Hypo­thesen, hat unsere stra­te­gi­sche Ausrich­tung und tägliche Arbeits­weise deut­lich verbes­sert.
Ich empfehle dieses Programm Führungs­kräften, die einen umfas­senden Über­blick über agile Orga­ni­sa­ti­ons­formen suchen und sich für fundierte Theo­rien sowie prak­ti­sche Anwen­dungen inter­es­sieren. Die viel­fäl­tigen Tools, die sowohl theo­re­tisch als auch prak­tisch, u.a. durch Fall­ar­beiten der Teil­neh­menden gelehrt werden, und die persön­liche Entwick­lungs­be­glei­tung waren beson­ders wert­voll.
Ein High­light war die tief­ge­hende Ausein­an­der­set­zung mit der syste­mi­schen Schleife und dem Prinzip „Safe enough to try“ sowie der Methode der neuen Auto­rität, die unter anderem das Span­nungs­feld zwischen Präsenz und Distanz beleuch­tete. Die Erfah­rung von psycho­lo­gi­scher Sicher­heit in der Fort­bil­dungs­gruppe und der umfas­sende Einblick in den aktu­ellen Forschungs­stand zu agiler Führung waren eben­falls beein­dru­ckend.
Das Leader­ship Programm hat mir nicht nur neue Perspek­tiven eröffnet, sondern auch konkret anwend­bare Methoden vermit­telt, die ich täglich in meiner Rolle als Führungs­kraft nutze. Für alle, die ihre Führungs­qua­li­täten im Kontext moderner orga­ni­sa­tio­naler Heraus­for­de­rungen schärfen möchten, ist dieses Programm eine ausge­zeich­nete Wahl.“

Dr.-Ing. Bernd Oehme
Senior Berater,
CO Improve

„Dieses Programm besticht durch ein umfas­sendes Kompen­dium, das alle heute rele­vanten Themen rund um Führung abdeckt. Im Zentrum stehen dabei Haltung und Kommu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit – aus meiner Sicht die beiden zentralen Führungs­fä­hig­keiten über­haupt. Barbara Buza­nich-Pöltl ist eine außer­ge­wöhn­lich kompe­tente und erfah­rene Bera­terin, die durch den Lehr­gang führt. Es ist beein­dru­ckend, in welcher Tiefe sie und ihre Kollegen ihr Wissen teilen und Theorie und prak­ti­sche Erfah­rung kombi­niert darstellen. Ich habe diesen Lehr­gang mit einer Fülle von neuen Perspek­tiven, Impulsen, Ideen und großer Dank­bar­keit für diesen phan­tas­ti­schen Lern­raum verlassen.“

Rupp­recht Graf von Pfeil
Partner,
Venturis Consul­ting Group

‹Previous
›Next

Ihre Beglei­tung

Jedes Modul wird von zwei Neuwald­egger Berater:innen begleitet, deren Fokus auf Agile Orga­ni­sa­tion, Zusam­men­ar­beits­mo­delle und Führung liegt. Unser syste­mi­sches Grund­ver­ständnis und Erfah­rungen aus der Praxis bringen sie laufend in die Lern­kon­texte ein. Barbara Buza­nich-Pöltl begleitet den Campus durch­ge­hend.

Barbara Buza­nich-Pöltl
Programm­lei­terin, Bera­terin, Buch-Autorin von Moving Orga­niza­tions, Equity Part­nerin

Elisa­beth Dudak
Trai­nerin, Bera­terin, Equity Part­nerin

Lorenz Gareis
Trainer, Berater, Equity Partner

Frie­de­rike Machemer
Trai­nerin, Bera­terin, Part­nerin

Insa Meier
Trai­nerin, Bera­terin, Equity Part­nerin

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Zeit & Ort

„Moving Leader­ship“ umfasst 4 Module mit 10 Präsenz-Tagen, ein indi­vi­du­elles Coaching und ein digi­tales Follow-up von 2,5 Stunden. Jedes Live-Modul beginnt um 10 Uhr am ersten Tag und endet am letzten Tag um ca. 17 Uhr. An allen anderen Tagen dauern die Module bis ca. 19 Uhr. Alle Module finden in 1190 Wien, in unseren Semi­nar­räumen statt. 

Termine 2025–26

  • Modul 1: Beweg­liche Teams, 23. – 25. September 2025
  • Zwischen den Modulen: persön­li­ches Coaching, 1,5 Stunden, tbd
  • Modul 2: Leader­ship Role, 20. – 21. November 2025
  • Modul 3: Leader­ship Tools, 27. – 28. Jänner 2026
  • Modul 4: Trans­for­ma­tion gestalten, 20. – 22. April 2026
  • Digi­tales Follow-up: Praxis vertiefen und nach­schärfen, 2,5 Std., tbd

Teil­nah­me­kosten

Die Teil­nahme an „Moving Leader­ship“ kostet EUR 6.990,-- exkl. USt. Dazu kommt die Semi­nar­pau­schale für alle Module (EUR 750,-- exkl. USt.).
Sie umfasst den Beitrag für Semi­nar­räume, Pausen­ge­tränke sowie Mittag­essen während der Module. Even­tu­elle Über­nach­tungen verrechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel. 
„Moving Leader­ship“ hat Platz für maximal 24 Teilnehmer:innen.

Anmel­dung und weitere Infor­ma­tionen

Wir legen großen Wert auf eine hete­rogen zusam­men­ge­setzte Gruppe. Daher spre­chen wir mit allen Interessent:innen vorab persön­lich, um Ihre Inter­essen und Lern­schwer­punkte, Ihren Werde­gang und Ihre Zukunfts­ori­en­tie­rung kennen­zu­lernen. Wir klären gemeinsam, ob Sie in „Moving Leader­ship“ das finden, was Sie suchen. 

Wenn Sie inter­es­siert sind, kontak­tieren Sie uns bitte! 
Bitte geben Sie Chris­tina Matuska Ihre Kontakt­daten tele­fo­nisch oder per E-Mail bekannt. Wir setzen uns dann umge­hend mit Ihnen in Verbin­dung und freuen uns schon auf das Gespräch mit Ihnen. 

PROGRAMM.PDF
PROGRAMM ZUM DRUCK.PDF

Chris­tina Matuska
Assis­tentin
+43 1 368 80 70-16
+43 664 26 88 090
erreichbar: MO – DO
E-Mail

Weiter­füh­rende Mate­ria­lien

Moving Orga­niza­tions

Wie Sie sich durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen. Ein Neuwald­egger Meilen­stein – das Buch von Frank Boos und Barbara Buza­nich-Pöltl erscheint im September 2025 in der 2. Auflage.
Still­stand ist keine Option mehr. Es geht um Orga­ni­sa­tionen, die an ihrer Agili­sie­rung und Krisen­fes­tig­keit arbeiten, und dadurch resi­lient werden,
der Entwick­lung der Mitarbeiter:innen einen beson­deren Stel­len­wert einräumen und ihre gesell­schaft­liche Rolle bewusst einnehmen.

Play­book Purpose Driven Orga­niza­tions

Wie Sie Ihr Unter­nehmen über Sinn steuern und damit erfolg­reich und zukunfts­fähig machen. Das Buch zeigt Ihnen wie Sie konkret dorthin kommen, von welchen Firmen Sie lernen können und wie Sinn auf Ihr Busi­ness wirken wird.

Noch eine Buch­emp­feh­lung

Autoren: Frank Boos und Gerald Mitterer. Diese Einfüh­rung erschließt das komplexe Feld des syste­mi­schen Manage­ments auf leicht lesbare Weise und fasst kompakt und nach­voll­ziehbar die Grund­lagen syste­mi­schen Denkens zusammen (2. Auflage).

Foto: Geralt

Führung im Kontext von Kanban

Teil 2 unserer neuen Blog-Serie nimmt Kanban und das Thema Führung im Kontext von Kanban unter die Lupe.

Foto: REDPIXEL​.PL

Führung im Kontext agiler Methoden

Teil 1 der Serie widmet sich Scrum. Durch Agile Trans­for­ma­tionen und Selbst­or­ga­ni­sa­tion werden Macht und Führung nicht aus der Welt geschafft, sie müssen nur neu betrachtet und verhan­delt werden. Für Orga­ni­sa­tionen und Führungs­kräfte bedeutet dies ein hohes Maß an Unsi­cher­heit. In unserer Serie „Führung im Kontext agiler Methoden“ wollen wir auf die bekann­testen agilen Frame­works, Methoden und Ansätze eingehen und deren Impli­ka­tionen auf Führung und Führungs­kräfte aufzeigen

Foto: SFIO CRACHO

Wie den Rhythmus in einer agilen Trans­for­ma­tion umstellen?

Kennen Sie das? Eine Zeit lang bewegt man sich in einem bestimmten Rhythmus und findet eine neue Praxis die man liebt. Und plötz­lich habe ich keine Lust mehr drauf und es fühlt sich fad an. Es scheint, als ob dieser Rhythmus seinen Zweck bei mir nicht mehr erfüllt. Was dann? Dieses Phänomen beob­achten wir auch in unseren Bera­tungs­pro­jekten zu agiler Trans­for­ma­tion.

Ein selbst­or­ga­ni­siertes Team in einer klas­sisch hier­ar­chi­schen Orga­ni­sa­tion – geht das?

Selbst­or­ga­ni­sa­tion und verteilte Verant­wor­tung klingen für viele Unter­nehmen verhei­ßungs­voll. Ja, Mitarbeiter:innen sollen mehr in die Verant­wor­tung gehen, Flexi­bi­lität gewinnen und ihr Poten­zial ausschöpfen. Aber die bestehende Orga­ni­sa­ti­ons­struktur ist häufig ein Hindernis genau diesen gewünschten Prin­zi­pien einen passenden Rahmen zu geben. Wir haben ein Team begleitet, das diesen Rahmen bekommen hat, Es berichtet Frie­de­rike Machemer.

Selbst­or­ga­ni­sa­tion in Fami­lien- und Orga­ni­sa­ti­ons­ystem

Frie­de­rike Machemer geht in ihrem Buch­bei­trag für das Buch „Fami­li­en­stra­tegie erleben und gestalten“ der Frage nach, wie brauchbar Selbst­or­ga­ni­sa­ti­ons­prin­zi­pien für Gesell­schaf­ter­kreise von Fami­li­en­un­ter­nehmen sind. Eine Empfeh­lung für Unter­neh­mer­fa­mi­lien!

Wie OKR Unter­nehmen voran­bringen

Insa Meier und Lorenz Gareis über Ihre Erfah­rungen bei der Imple­men­tie­rung von Objec­tives and Key Results als Ziel-Frame­work bei Kunden-Unter­nehme und Empfeh­lungen, die sie daraus ableiten.

Foto: Alex­ander Chitsazan

Podcast zu OKR, Teil 1

Mehr über Ihre Erfah­rungen mit OKR verraten Insa Meier und Lorenz Gareis in dieser Podcast­folge. Was ist OKR und was auch nicht und warum setzen immer mehr Unter­nehmen auf diesen Ziel­an­satz. Hören Sie sich das an!

Foto: mikes­hin­maksim

Rück­blick auf den 1. Durch­gang

Programm­lei­terin Barbara Buza­nich-Pöltl blickt begeis­tert auf den roten Faden, die syste­mi­sche Haltung, rauchende Köpfe, Entwick­lung und Inspi­rie­rendes zurück.

arrow_back Weiter­bil­dung
arrow_back Agiles Universum: unsere Bera­tungs­an­ge­bote
arrow_back Agile Trans­for­ma­tion
arrow_back Bera­tung zur agilen Orga­ni­sa­tion
arrow_back Span­nende Blog­bei­träge aus der Neuwald­egger Redak­tion

Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

News­letter
Impressum
AGB
Daten­schutz

Spre­chen Sie uns an!