• Veränderung
  • Führung
  • Purpose und Strategie
  • Agile Organisation
  • Weiterbildung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

    • Startseite
    • Über uns
      • Purpose
      • Team
      • Kunden
      • Geschichte
    • Beratung
      • Veränderung
      • Führung
      • Purpose & Strategie
      • Agile Organisation
    • Weiterbildung
      • Neuwaldegger Curriculum
      • Neuwaldegger Change Campus
      • Neuwaldegger Coaching Campus
      • Gender Equality Lab
      • Purpose Driven Organizations
      • Agiler Freiraum
      • Remaking Organizations
      • Events
    • Publikationen
      • Bücher & Artikel
      • Blog
      • Newsletter
      • Podcast
    • Kontakt
      • Abonnieren
      • Anreisen
    • Fokus
      • Agile Transformation
      • Purpose Driven Organization

    Remaking Organizations – A Digital Journey

    Wir machen Organisation NEU! Das ist unser Credo und gleichzeitig Fokus dieses digitalen interaktiven Lernprozesses. Nach einem erfolgreichen ersten Durchgang bieten wir diese systemische Online-Weiterbildung nun zum zweiten Mal für all jene an, die Lust haben, ihre Organisation und sich selbst weiterzuentwickeln. Bewerben Sie sich jetzt um ein Ticket für unsere digitale Reise, lassen Sie sich von uns begleiten, während Sie mehr über Organisation NEU und sich selbst erfahren!

    Zielsetzungen

    Auf dieser syste­mi­schen Online-Expe­di­tion erfor­schen Sie an sechs Halte­stellen die Neuwal­degger Kern­themen und bekommen dabei Insights und inspi­rie­renden Input von unseren Exper­tInnen, um Ihr Wissen über Orga­ni­sa­tionen, Führung, Kultur und Verän­de­rungs­pro­zesse zu vertiefen. Wir zeigen Ihnen unsere Tools, mit denen Sie sich und Ihre Orga­ni­sa­tion in Bewe­gung bringen und wirkungs­volle Hand­lungen setzen. Zwischen diesen Stationen begleiten wir Ihre Entwick­lungs­reise, indem wir Möglich­keiten nach­hal­tigen Lernens und Proto­typing im virtu­ellen Raum schaffen. Unsere exklu­sive, digi­tale Home­base ist Treff- und Anker­punkt während der Fahrt für synchrones und asyn­chrones Üben und lust­vollen Austausch. Zusätz­lich tauschen Sie sich auf dieser Forschungs­reise regel­mäßig mit Ihren Mitfah­renden aus und lernen dadurch ihre Orga­ni­sa­tionen und somit neue Gegenden kennen. In Ihrem persön­li­chen Reise­ta­ge­buch stehen Übungs­auf­gaben und Refle­xi­ons­fragen, die Sie auch abseits der gemein­samen Trips chal­lengen werden, aber keine Sorge – #wear­einthi­s­tog­e­ther: Auf Ihrem persön­li­chen Lernweg steht Ihnen zusätz­lich ein Coach, der Sie virtuell begleiten wird, für Ihre indi­vi­du­ellen Heraus­for­de­rungen (syste­mi­sches Coaching, Spar­ring, Vertie­fung des Gelernten) zur Verfügung.

    Insa Meier
    Principal
    +43 1 368 80 70–0
    E‑Mail

    Martina Semin
    Assis­tentin
    +43 1 368 80 70–12
    E‑Mail

    Ihre Reisebegleitung

    Tourguide

    Ihr Tour­guide steht Ihnen als Haupt­an­sprech­part­nerIn zur Verfü­gung und betreut Sie auf der ganzen Fahrt, vor allem auch über die digi­tale Home­base. Insa Meier begleitet Sie durch­gängig in allen Modulen und fördert die konti­nu­ier­liche Entwick­lung der Gruppe. 

    Keynotes

    Inspi­ring Input sowie praxis­re­le­vante Impulse rund um das Thema „Orga­ni­sa­tion NEU” durch zusätz­liche Exper­tInnen mit Schwer­punkten im Bereich der Neuwal­degger Kern­themen (agile, digi­tale, krisen­feste Trans­for­ma­tion & Purpose Driven Organizations). 

    Coaching Master

    Während der Reise steht der Coaching Master den Teil­neh­me­rInnen in drei indi­vi­du­ellen Sessions als Spar­ring Part­nerin und zur Arbeit an Ihren persön­li­chen Themen zur Refle­xion und Weiter­ent­wick­lung zur Seite. Die indi­vi­du­elle Betreuung der Teil­neh­me­rInnen erfolgt durch Haupt­an­sprech­part­nerin und Coaching Master Elisa­beth Dudak.

    Wie wir arbeiten

    Digital Homebase

    Auf unserer digi­talen Home­base können Sie sich mit den Mitrei­senden und Neuwal­degger Exper­tInnen und natür­lich mit Ihrem Tour­guide vernetzen und erhalten zur Vor- und Nach­be­rei­tung inspi­rie­rende Impulse und Aufgaben.

    Experience Group

    In den Peer Groups orga­ni­sieren Sie sich (unter­stützt von Ihrem Tour­guide) regel­mä­ßige selbst­or­ga­ni­sierte Treffen zur Verar­bei­tung des Gelernten, zum Erfah­rungs­aus­tausch und arbeiten an Ihren Lernprojekten. 

    Good to know

    Wir greifen gerne aktu­elle Fragen auf und folgen dem Prinzip „Lernen und Weiter­ent­wi­ckeln“. Deshalb entwi­ckeln wir die Dinge auch während des Lern­pro­zesses noch weiter nach dem Bedarf unserer TeilnehmerInnen.

    Module: 6 halbtägige virtuelle Touchpoints

    In diesen 6 Modulen lernen Sie die Kern­themen von Neuwal­degg kennen. 

    Modul 1

    how we work

    • Lernen Sie von uns Neuwal­degger Vorrei­te­rInnen die syste­mi­sche Welt­sicht, Methoden und Modelle, auf denen agile Methoden aufbauen, kennen und lieben und entwi­ckeln Sie Ihre eigene persön­liche Haltung weiter. 

      New Work needs Inner Work

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Frank Boos

    20.1.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    Modul 2

    why we work

    • Das klar formu­lierte „WOFÜR GIBT ES UNS“ dient als zentrale Richt­schnur für Entschei­dungen und erleich­tert verteilte Auto­rität und agile Arbeits­weise. Finden Sie Ihren Purpose und nutzen Sie ihn für sich und Ihre Orga­ni­sa­tion als Ener­gie­geber und Navi­ga­ti­ons­hilfe auf dem Weg in ein „new normal”. 

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Fran­ziska Fink

    10.2.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    MODUL 3

    how to be agile 

    • Eine agile Orga­ni­sa­tion erfor­dert ein hohes Maß an Verän­de­rungs­fä­hig­keit, Inno­va­ti­ons­kraft und Lern­fä­hig­keit. Wir geben Ihnen Inputs zu Selbst­or­ga­ni­sa­tion, verteilter Auto­rität, Rollen, Meetings und Entschei­dungs­ver­fahren und zeigen Ihnen, wie Sie von „do agile“ zu „be agile“ kommen.

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Monika Dickinger-Steiner

    3.3.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    Modul 4

    how to change 

    • Ein/e kompetente/r Change-DriverIn beherrscht den Balan­ceakt zwischen einfüh­lendem Verstehen und rich­tigem Hand­werk­zeug. Das vermit­teln wir Ihnen und üben gemeinsam, damit Sie lernen, selb­ständig Change-Prozesse zu gestalten.

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Nicole Lauchart-Schmidl

    24.3.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    Modul 5

    how to transform

    • Wandel ist nicht gleich Wandel. Tauchen Sie mit uns tiefer ein in Komple­xität und Verän­de­rungs­fä­hig­keit und lernen Sie anhand unserer Modelle zu verorten, wo Sie und Ihre Orga­ni­sa­tion stehen und was es als Antwort für die Weiter­ent­wick­lung braucht.

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Barbara Buzanich-Pöltl


    14.4.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    Modul 6

    how to rock

    • Um auch in schwie­rigen Zeiten voll hand­lungs­fähig zu bleiben, braucht es Rock­star Skills.
      Lernen Sie mit uns, sich und Ihre Orga­ni­sa­tion zu reflek­tieren, Resi­lienz aufzu­bauen und nächste Schritte bewusst zu setzen.

    Trai­nerin: Insa Meier
    Keynote: Michael Moeller


    5.5.2021
    14.00 – 18.00 Uhr

    Die Zielgruppe

    Sind Sie aufge­schlossen und neugierig?

    Sie suchen inhalt­liche sowie praxis­re­le­vante Impulse zum Thema Orga­ni­sa­tion NEU mit Schwer­punkten im Bereich der Neuwal­degger Kern­themen (agile, digi­tale, krisen­feste Trans­for­ma­tion & Purpose Driven Organization)?

    Sie möchten sich im Rahmen eines digi­talen und inter­ak­tiven Lern­pro­zesses in Ihren beruf­li­chen und persön­li­chen Rollen weiterentwickeln?

    Und Sie wollen bewusst und vorbe­reitet den nächsten Entwick­lungs­schritt für sich, Ihr unmit­tel­bares Arbeits­um­feld und Ihre Orga­ni­sa­tion setzen?

    Perfekt! Dann sind Sie bei uns richtig. Die Tickets für diese exklu­sive Reise sind limi­tiert und richten sich an Menschen, die sich selbst und Orga­ni­sa­tionen entwi­ckeln wollen.

    TeilnehmerINNEnstimmen
    „In der Konzep­tion der Work­shops spürt man die ganze Erfah­rung der Neuwal­degg-Bera­te­rInnen: die Mischung aus theo­re­ti­schen Inputs und prak­ti­schen Anwen­dungen ist sehr abwechs­lungs­reich, bietet quali­tativ hoch­wer­tige Einblicke in die Themen­ge­biete und ermög­licht eine inten­sive Lern­reise.​
    Durch ihre zuge­wandte und empa­thi­sche Art schaffen es die Verant­wort­li­chen in kurzer Zeit, einen „sicheren“ Raum zu schaffen, in dem sich die Teil­neh­me­rInnen sehr wohl fühlen und gut lernen können. Verbunden mit der hohen fach­li­chen Kompe­tenz ergibt sich eine Qualität, die mich tief beein­druckt hat. Eine span­nende Lern­reise, die ich sehr empfehlen kann!“

    Nicolas Crisand,
    Mana­ging Director, Synaworks

    „Die digi­tale Lern­reise „Rema­king Orga­niz­a­tions“ hat mich begeis­tert. Die Trai­ne­rInnen schafften es kompe­tent und humor­voll, meinen Blick für syste­mi­sche Zusam­men­hänge zu schärfen und frische Methoden und Werk­zeuge zu vermit­teln. Von der Zusam­men­ar­beit mit Menschen aus unter­schied­li­chen Berei­chen habe ich wegen der Viel­falt der Perspek­tiven profi­tiert. Jetzt bin ich sehr moti­viert, Verän­de­rungen in meinem Umfeld mitzu­ge­stalten. Den eigenen Purpose (wieder-)entdecken, beweg­li­cher sein, resi­lient werden: eine heraus­for­dernde Aufgabe in einer tradi­ti­ons­rei­chen Orga­ni­sa­tion wie der evan­ge­li­schen Kirche.“

    Pfarrer Rüdiger Kohl,
    Ev. Kirche in Frank­furt am Main

    Groß­artig! In guten 3 Monaten durfte ich erleben, wie ein didak­tisch stim­miger, inhalt­lich hoch profes­sio­nell gestal­teter und gleich­zeitig theo­re­tisch sowie prak­tisch tief gehender virtu­eller Lern- und Entwick­lungs­pro­zess aussehen kann.
    Beson­ders begeis­tert hat mich, wie in kurzer Zeit eine große inhalt­liche Tiefe erzeugt werden konnte. Einen wesent­li­chen Beitrag hieran hatte sicher der große Erfah­rungs­schatz der Bera­te­rinnen und Berater von Neuwal­degg, der in Theorie- und Praxis­im­pulsen erlebbar wurde. Auch der hohe Inter­ak­ti­ons­grad, die inten­sive Arbeit in der Expe­ri­ence-Group und die viel­fäl­tigen Inspi­ra­tionen – vor allem online aber auch offline – haben das gesamte Programm zu einer abso­luten Berei­che­rung gemacht.
    Man könnte meinen, das sehr geschätzte Team von Neuwal­degg hat die virtu­elle Lern­reise schon 100 Mal durch­ge­führt – so souverän habe ich alles erlebt. Dass es ein Pilot war, lässt mich noch heute staunen. Großes Kompli­ment.
     

    Chris­tiane Wilmes,
    Orga­ni­sa­ti­ons­coach und Change-Beraterin

    ‹Previous
    ›Next

    Ihre Begleitung

    Insa Meier
    Tour­guide, Trai­nerin
    Principal

    Elisa­beth Dudak
    Coaching Master, Trai­nerin
    Part­nerin

    Frank Boos
    Trainer
    Mana­ging Partner

    Barbara Buza­nich-Pöltl
    Trai­nerin
    Mana­ging Partnerin

    Monika Dickinger-Steiner
    Trai­nerin
    Part­nerin

    Fran­ziska Fink
    Trai­nerin
    Partner

    Michael Moeller
    Trainer
    Mana­ging Partner

    Nicole Lauchart-Schmidl
    Trai­nerin
    Principal

    Organisatorisches

    Zeit & Ort

    Unsere Online-Expe­di­tion umfasst 6 virtu­elle Touch­points zu jeweils 4 Stunden. Jedes Modul beginnt um 14.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Alle Touch­points finden virtuell statt, also dort wo Sie es möchten.

    Zusätzlich

    Sie arbeiten in Expe­ri­ence-Groups, erhalten 3 x 1,5 h indi­vi­du­elle Beglei­tung (Coaching, Spar­ring, …), eine digi­tale Home­base mit Vor- und Nach­be­rei­tungs­auf­gaben und Impulsen sowie sozialen Austausch und einen feier­li­chen digi­talen Abschluss inkl. Zerti­fi­kats­über­gabe (insge­samt ca. 100 Stunden). 

    Termine

    • Modul 1: 20. Jänner 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, how we work
    • Modul 2: 10. Februar 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, why we work
    • Modul 3: 3. März 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, how to be agile
    • Modul 4: 24. März 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, how to change
    • Modul 5: 14. April 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, how to transform
    • Modul 6: 5. Mai 2021, 14.00 – 18.00 Uhr, how to rock

    Teilnahmekosten

    Die Teil­nahme kostet EUR 2.500,– (exkl. USt.) und beinhaltet alle oben beschrie­benen Leis­tungen.
    Das Programm „Rema­king Orga­niz­a­tions – A Digital Journey“ hat Platz für maximal 20 externe TeilnehmerInnen.

    Anmeldung und weitere Informationen

    Wir legen großen Wert auf eine gut zusam­men­ge­setzte Gruppe und spre­chen mit jeder Inter­es­sentIn vorab persön­lich, um Sie besser kennen zu lernen. Wir klären gemeinsam, ob Sie mit unserer Online-Reise das finden, was Sie suchen. 
    Wenn Sie inter­es­siert sind, kontak­tieren Sie uns!
    Bitte geben Sie Martina Semin Ihre Kontakt­daten tele­fo­nisch oder per E‑Mail bekannt. Wir setzen uns dann umge­hend mit Ihnen in Verbin­dung und freuen uns schon auf das Gespräch mit Ihnen.

    Martina Semin
    Assis­tentin
    +43 1 368 80 70–12
    E‑Mail

    Links, die Sie interessieren könnten … 

    Neuerscheinung

    Druck­frisch gibt es nun das neueste Neuwal­degger Buch. Wir finden, es kommt genau zur rich­tigen Zeit! Das Autoren-Duo Frank Boos und Barbara Buza­nich-Pöltl zeigt auf, wie sich Orga­ni­sa­tionen durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen. Boos und Buza­nich-Pöltl stellen 6 Thesen auf, beschreiben 9 wirk­same Hebel, bei denen Sie ansetzen können, um in Ihrer Orga­ni­sa­tion agiler zu werden. Praxis­bei­spiele und eine umfang­reiche Tool-Box ergänzen die Theorie. Auf unserer Buch­web­site können Sie sich einen guten Über­blick verschaffen.

    Bestseller

    AutorInnen: Fran­ziska Fink und Michael Moeller. Das Buch erläu­tert die fünf Diszi­plinen der Purpose Driven Orga­niz­a­tions in Theorie und Praxis: Sinn als Steue­rungs­in­stru­ment, Agile Aufbau­or­ga­ni­sa­tion, Part­ner­schaft­liche Perso­nal­sys­teme, Hoch­fle­xible Orga­ni­sa­ti­ons­kultur, Co-Evolu­tion im Busi­ness Ökosystem.
    Die AutorInnen disku­tieren das Konzept im Licht der System­theorie und berichten aus ihrer Arbeit, in der sie Unter­nehmen in der Trans­for­ma­tion begleiten.

    Agile Transformation nach Maß

    Wenn Ihr Unter­nehmen fit für künf­tige Heraus­for­de­rungen werden muss, Sie flexi­bler und schneller auf sich verän­dernde Umwelten reagieren wollen, sich Ihre Orga­ni­sa­tion nach­haltig ändern muss, Agilität für Sie mehr als nur ein Buzz­word ist, noch unklar ist, wie Ihr Unter­nehmen agiler werden kann, frühere Erfolgs­re­zepte heute nicht mehr funk­tio­nieren, Sie sich auf turbu­lente Zeiten vorbe­reiten möchten – dann besu­chen Sie unsere neue Fokus-Seite zur agilen Trans­for­ma­tion, wir zeigen Ihnen, was wir unter agiler Trans­for­ma­tion verstehen und wie wir Orga­ni­sa­tionen bei der agilen Trans­for­ma­tion beraten und begleiten. 

    Agile Organisation – Beratung und Entwicklung

    Der Begriff „Agile Orga­ni­sa­tion“ defi­niert für uns ein Unter­nehmen mit hohem Maß an Verän­de­rungs­fä­hig­keit, Inno­va­ti­ons­kraft und Lern­fä­hig­keit. Dafür braucht es neue Formen, wie man Zusam­men­ar­beit gestaltet, wie man Projekte steuert, wie man sich orga­ni­siert. Es geht um Selbst­or­ga­ni­sa­tion, um das Verteilen von Auto­rität, um Rollen­klar­heit und um die effek­tive Gestal­tung von Meetings und Entschei­dungs­pro­zessen – ohne dass die Orga­ni­sa­tion ins Chaos driftet. Auf dieser Seite finden Sie auch aktu­elle Bera­tungs­cases zum Thema.

    Mit Purpose für Ausrichtung und Energie sorgen

    Wann, wenn nicht jetzt! In Zeiten von Umbruch und Unsi­cher­heit brau­chen Menschen und Orga­ni­sa­tionen einen Nord­stern zur Orien­tie­rung. Da hilft ein starker Purpose, an dem sich Orga­ni­sa­tion und Mitar­bei­tende ausrichten können. Wir können Sie auf der Sinn­suche unter­stützen, Sie bei der Entfal­tung Ihres Purposes und der Entwick­lung Ihrer Orga­ni­sa­tion in Rich­tung Purpose Driven Orga­niz­a­tion begleiten. 

    Blogbeiträge zu Purpose Drive und agiler Transformation

    arrow_back Weiterbildung

    Bera­ter­gruppe Neuwal­degg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

    Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
    T +43/1/368 80 70, office@neuwaldegg.at, www.neuwaldegg.at
    Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

    News­letter
    Impressum
    Daten­schutz

    Spre­chen Sie uns an!