• Verän­de­rung
  • Führung
  • Purpose und Stra­tegie
  • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

  • Start­seite
  • Über uns
    • Purpose
    • Team
    • Kunden
    • Geschichte
    • Nach­hal­tig­keit
  • Bera­tung
    • Verän­de­rung
    • Führung
    • Purpose & Stra­tegie
    • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
    • Neuwald­egger Curri­culum
    • Neuwald­egger Change Campus
    • Neuwald­egger Coaching Campus
    • Gender Equa­lity Lab
    • Moving Leader­ship
    • Duale Trans­for­ma­tion in disrup­tiven Zeiten Manage­ment Campus
    • Agiler Frei­raum
    • Rema­king Orga­niza­tions
    • Events
  • Publi­ka­tionen
    • Bücher & Artikel
    • Blog
    • News­letter
    • Podcast
  • Kontakt
    • Abon­nieren
    • Anreisen
  • Fokus
    • Agiles Universum
    • Agile Trans­for­ma­tion
    • Purpose Driven Orga­niza­tion

Rema­king Orga­niza­tions – A Digital Journey

Wir machen Orga­ni­sa­tion NEU! Das ist unser Credo und gleich­zeitig Fokus dieses digi­talen inter­ak­tiven Lern­pro­zesses. Nach sechs erfolg­rei­chen Durch­gängen bieten wir diese syste­mi­sche Online-Weiter­bil­dung nun zum siebten Mal für all jene an, die Lust haben, ihre Orga­ni­sa­tion und sich selbst weiter­zu­ent­wi­ckeln. Bewerben Sie sich jetzt um ein Ticket für unsere digi­tale Reise, lassen Sie sich von uns begleiten, während Sie mehr über Orga­ni­sa­tion NEU und sich selbst erfahren!

Ziel­set­zungen

Auf dieser syste­mi­schen Online-Expe­di­tion erfor­schen Sie an sechs Halte­stellen die Neuwald­egger Kern­themen und bekommen dabei Insights und inspi­rie­renden Input von unseren Expert:innen, um Ihr Wissen über Orga­ni­sa­tionen, Führung, Kultur und Verän­de­rungs­pro­zesse zu vertiefen. Wir zeigen Ihnen unsere Tools, mit denen Sie sich und Ihre Orga­ni­sa­tion in Bewe­gung bringen und wirkungs­volle Hand­lungen setzen. Zwischen diesen Stationen begleiten wir Ihre Entwick­lungs­reise, indem wir Möglich­keiten nach­hal­tigen Lernens und Proto­ty­ping im virtu­ellen Raum schaffen. Unsere exklu­sive, digi­tale Home­base ist Treff- und Anker­punkt während der Fahrt für synchrones und asyn­chrones Üben und lust­vollen Austausch. Zusätz­lich tauschen Sie sich auf dieser Forschungs­reise regel­mäßig mit Ihren Mitfah­renden aus und lernen dadurch ihre Orga­ni­sa­tionen und somit neue Gegenden kennen. In Ihrem persön­li­chen Reise­ta­ge­buch stehen Übungs­auf­gaben und Refle­xi­ons­fragen, die Sie auch abseits der gemein­samen Trips chal­lengen werden, aber keine Sorge – #wear­ein­t­his­tog­e­ther: Auf Ihrem persön­li­chen Lernweg steht Ihnen zusätz­lich ein Coach, der Sie virtuell begleiten wird, für Ihre indi­vi­du­ellen Heraus­for­de­rungen (syste­mi­sches Coaching, Spar­ring, Vertie­fung des Gelernten) zur Verfü­gung.

Insa Meier
Equity Part­nerin
+43 1 368 80 70-0
Linkedin
E-Mail

Martina Semin
Assis­tentin
+43 1 368 80 70–12
+43 664 26 88 093
E‑Mail

Ihre Reise­be­glei­tung

Tour­guide

Ihr Tour­guide steht Ihnen als Hauptansprechpartner:in zur Verfü­gung und betreut Sie auf der ganzen Fahrt, vor allem auch über die digi­tale Home­base. Insa Meier begleitet Sie durch­gängig in allen Modulen und fördert die konti­nu­ier­liche Entwick­lung der Gruppe.

Wie wir arbeiten

Digital Home­base

Auf unserer digi­talen Home­base können Sie sich mit den Mitrei­senden und Neuwald­egger Expert:innen und natür­lich mit Ihrem Tour­guide vernetzen und erhalten zur Vor- und Nach­be­rei­tung inspi­rie­rende Impulse und Aufgaben.

Module: 6 halb­tä­gige virtu­elle Touch­points

In diesen 6 Modulen lernen Sie die Kern­themen von Neuwaldegg kennen.

Modul 1

how we work

  • Lernen Sie von uns Neuwald­egger Vorreiter:innen die syste­mi­sche Welt­sicht, Methoden und Modelle, auf denen agile Methoden aufbauen, kennen und lieben und entwi­ckeln Sie Ihre eigene persön­liche Haltung weiter. 

    New Work needs Inner Work

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Lorenz Gareis

01.10.2025
14 – 18 Uhr

Modul 2

why we work

  • Das klar formu­lierte „WOFÜR GIBT ES UNS“ dient als zentrale Richt­schnur für Entschei­dungen und erleich­tert verteilte Auto­rität und agile Arbeits­weise. Finden Sie Ihren Purpose und nutzen Sie ihn für sich und Ihre Orga­ni­sa­tion als Ener­gie­geber und Navi­ga­ti­ons­hilfe auf dem Weg in ein „new normal”. 

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Fran­ziska Fink

15.10.2025
14 – 18 Uhr

MODUL 3

how to be agile

  • Eine agile Orga­ni­sa­tion erfor­dert ein hohes Maß an Verän­de­rungs­fä­hig­keit, Inno­va­ti­ons­kraft und Lern­fä­hig­keit. Wir geben Ihnen Inputs zu Selbst­or­ga­ni­sa­tion, verteilter Auto­rität, Rollen, Meetings und Entschei­dungs­ver­fahren und zeigen Ihnen, wie Sie von „do agile“ zu „be agile“ kommen.

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Monika Dickinger-Steiner

12.11.2025
14 – 18 Uhr

Modul 4

how to change

  • Ein:e kompetente:r Change-Driver:in beherrscht den Balan­ceakt zwischen einfüh­lendem Verstehen und rich­tigem Hand­werk­zeug. Das vermit­teln wir Ihnen und üben gemeinsam, damit Sie lernen, selb­ständig Change-Prozesse zu gestalten.

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Michael Moeller

03.12.2025
14 – 18 Uhr

Modul 5

how to trans­form

  • Wandel ist nicht gleich Wandel. Tauchen Sie mit uns tiefer ein in Komple­xität und Verän­de­rungs­fä­hig­keit und lernen Sie anhand unserer Modelle zu verorten, wo Sie und Ihre Orga­ni­sa­tion stehen und was es als Antwort für die Weiter­ent­wick­lung braucht.

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Barbara Buza­nich-Pöltl

14.01.2026
14 – 18 Uhr

Modul 6

how to rock

  • Um auch in schwie­rigen Zeiten voll hand­lungs­fähig zu bleiben, braucht es Rock­star Skills.
    Lernen Sie mit uns, sich und Ihre Orga­ni­sa­tion zu reflek­tieren, Resi­lienz aufzu­bauen und nächste Schritte bewusst zu setzen.

Trai­nerin: Insa Meier
Keynote: Michael Moeller


11.02.2026
14 – 18 Uhr

Die Ziel­gruppe

Sind Sie aufge­schlossen und neugierig?

Sie suchen inhalt­liche sowie praxis­re­le­vante Impulse zum Thema Orga­ni­sa­tion NEU mit Schwer­punkten im Bereich der Neuwald­egger Kern­themen (agile, digi­tale, krisen­feste Trans­for­ma­tion & Purpose Driven Orga­niza­tion)?

Sie möchten sich im Rahmen eines digi­talen und inter­ak­tiven Lern­pro­zesses in Ihren beruf­li­chen und persön­li­chen Rollen weiter­ent­wi­ckeln?

Und Sie wollen bewusst und vorbe­reitet den nächsten Entwick­lungs­schritt für sich, Ihr unmit­tel­bares Arbeits­um­feld und Ihre Orga­ni­sa­tion setzen?

Perfekt! Dann sind Sie bei uns richtig. Die Tickets für diese exklu­sive Reise sind limi­tiert und richten sich an Menschen, die sich selbst und Orga­ni­sa­tionen entwi­ckeln wollen.

Teilnehmer:innenstimmen
„Ich habe meine Reise bei Rema­king Orga­niza­tions wirk­lich genossen und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Durch die Kombi­na­tion aus wert­vollen Impulsen, Erfah­rungs­aus­tausch mit den Teilnehmer:innen und den kompe­tenten Trainer:innen konnte ich enorm viel lernen und gewinnen. Die Lear­ning-Journey hat mich auf meiner gesamten Lern­reise – sowohl während der Remote-Sessions als auch offline – begleitet und bietet mir auch Monate nach der Weiter­bil­dung noch wich­tige Anhalts­punkte für meinen Coachingalltag. Der sechs­tei­lige Prozess war dabei für mich nicht nur eine hilf­reiche Weiter­bil­dung, um neue Methoden und Tools kennen­zu­lernen, sondern hat durch die sorg­fäl­tige Vor- und Nach­be­rei­tung auch eine nach­hal­tige und inspi­rie­rende Wirkung auf meine Rolle als Coach gehabt. Ich danke euch, liebes Team-Neuwaldegg, und beson­ders dir, Insa, für diese außer­ge­wöhn­liche Erfah­rung und die Möglich­keit, mich weiter­zu­bilden und zu wachsen.“

Jutta Bauern­feind
PMO der Werk­lei­tung, Rohde & Schwarz

„Die 6 Module der Rema­king Orga­niza­tions bei Neuwaldegg waren eine berei­chernde Erfah­rung, die meine Kompe­tenz zu OE-Themen erheb­lich gestei­gert hat. Die praxis­nahen Inhalte – vermit­telt durch erfah­rene Neuwald­egger-Bera­te­rInnen – sowie die hohe Anwend­bar­keit der erlernten Methoden für die Umset­zung im Unter­neh­mens­kon­text haben mich bestens auf zukünf­tige Heraus­for­de­rungen vorbe­reitet. Auch die Vermitt­lung der Inhalte im virtu­ellen Raum hat sehr gut funk­tio­niert. Die Zusam­men­ar­beit mit den Peers war sehr fruchtbar und über Länder­grenzen hinweg span­nend. Ich bin dankbar für die wert­vollen Erkennt­nisse und die inspi­rie­rende Zusam­men­ar­beit.“

Cordelia Zürner
Trans­for­ma­tion Lead, Siltronic AG

„Groß­artig! In guten 3 Monaten durfte ich erleben, wie ein didak­tisch stim­miger, inhalt­lich hoch profes­sio­nell gestal­teter und gleich­zeitig theo­re­tisch sowie prak­tisch tief gehender virtu­eller Lern- und Entwick­lungs­pro­zess aussehen kann.
Beson­ders begeis­tert hat mich, wie in kurzer Zeit eine große inhalt­liche Tiefe erzeugt werden konnte. Einen wesent­li­chen Beitrag hieran hatte sicher der große Erfah­rungs­schatz der Bera­te­rinnen und Berater von Neuwaldegg, der in Theorie- und Praxis­im­pulsen erlebbar wurde. Auch der hohe Inter­ak­ti­ons­grad, die inten­sive Arbeit in der Expe­ri­ence-Group und die viel­fäl­tigen Inspi­ra­tionen – vor allem online aber auch offline – haben das gesamte Programm zu einer abso­luten Berei­che­rung gemacht.
Man könnte meinen, das sehr geschätzte Team von Neuwaldegg hat die virtu­elle Lern­reise schon 100 Mal durch­ge­führt – so souverän habe ich alles erlebt. Dass es ein Pilot war, lässt mich noch heute staunen. Großes Kompli­ment.“
 

Chris­tiane Wilmes,
Orga­ni­sa­ti­ons­coach und Change-Bera­terin

„Rema­king Orga­ni­sa­tions war im wahrsten Sinne des Wortes eine Reise: 
Jeder der einzelnen 6 Touch­points ein essen­ti­elles Reise­ziel, auch für sich selbst genommen. Mit vertie­fenden Einsichten zu Berei­chen, von denen ich zuvor behauptet hätte, diese bereits schon gut zu kennen. Und obwohl jeder Touch­point für sich selbst­ständig steht, waren die 6 Ziele als einzelne Etappen wie eine zusam­men­hän­gende Reise aufein­ander aufbauend und sich ergän­zend. In dieser Klar­heit habe ich eine solche Darstel­lung noch nicht gesehen.
Die Kompe­tenz der Reise­lei­tung durch die Neuwald­egger Bera­te­rinnen war zu jedem Zeit­punkt beein­dru­ckend, da es eine für mich perfekte Kombi­na­tion von funda­men­taler Theorie und Erfah­rung in der prak­ti­schen Umset­zung war. Dieser Mix hat mir erlaubt, Elemente jedes Touch­points unmit­telbar in meine tägliche Praxis einfließen zu lassen.
Die digi­tale Präsen­ta­tion war wirk­lich phäno­menal, und die Kombi­na­tion vieler digi­taler Formate und Instru­mente – inklu­sive einer VR-Session – habe ich als gera­dezu wegwei­send empfunden. Insbe­son­dere die Einbin­dung der Kurs­teil­nehmer hat unter dem digi­talen Format unein­ge­schränkt funk­tio­niert und es hat in den Touch­points und auch dazwi­schen sehr viel inten­sive Inter­ak­tionen unter den „Mitrei­senden“ gegeben.
Es war also eine sehr erin­ne­rungs­wür­dige und einzig­ar­tige Reise mit Erin­ne­rungen, Erfah­rungen und Erkennt­nissen, von denen ich noch lange zehren werde. Eine Art von Reise, die man guten Freunden empfehlen möchte. Danke dafür.“

Dr. Egbert Laege,
Investor, Aufsichtsrat und Senior Advisor

„Rema­king Orga­niza­tions ist eine ganz beson­ders eindrück­liche Reise­desti­na­tion! Warum? Da gibt’s wirk­lich viel zu lernen und zu entde­cken: fach­lich, theo­re­tisch, metho­disch, persön­lich und viele wirk­lich taug­liche Modelle. Kommt ein biss­chen auf einen jeden selbst an, wie weit lässt man sich ein, wie weit geht man rein, wie viel Zeit inves­tiert man neben den sechs Touch­points, Peer Group Sessions und den Coaching­stunden. Ich hab mir viel Zeit dafür geneh­migt, die fundierte theo­re­ti­sche Basis, die mir via digi­taler Lern­platt­form Touch­point für Touch­point zur Verfü­gung gestellt worden ist, hab ich gerne durch­ge­ar­beitet. Und da vari­ieren Lite­ratur, Film, Podcasts, Home­page-Links und Videos – Lernen ist wunderbar und kann so leicht sein. Und dann ist es wie so oft, wenn man sich intensiv mit Trans­for­ma­tion beschäf­tigt, passiert auch tief in einem selbst was in die Rich­tung. Und dann bewegt man sich durch Rema­king Orga­niza­tions und kommt mit einer sortierten, gut durch expe­ri­men­tierten, prak­tisch adap­tier­baren, theo­re­tisch hoch fundierten Grund­lage heraus, kann direkt anwenden, hat seinen Personal Purpose nochmal geschärft, eine gute Haltung für wirk­same Trans­for­ma­tion kennen­ge­lernt und merkt auch erst so richtig in den Wochen danach … was es eigent­lich alles beinhaltet hat und verar­beitet noch lange diese wirk­lich inten­siven Eindrücke, Inputs und quali­tativ hoch­wer­tigen, praxis­nahen Beiträge aus den Touch­points. 100 Prozent Done! Danke!“

Nadine Hartje,
syste­mi­sche Bera­terin, Orga­ni­sa­tions- und Kultur­ent­wick­lerin,
DENKRICHTUNGEN

„Unglaub­lich wie schnell die Zeit der gemein­samen Reise vergangen ist. Inhalt­lich habe ich viele neue inter­es­sante Inputs mitge­nommen und einiges Bekannte wieder aufge­frischt.
Zu einem meiner Grund­werk­zeuge wird, glaube ich, die syste­mi­sche Schleife und die eine oder andere syste­mi­sche Frage­technik avan­cieren. Der Satz­be­ginn meine „Hypo­these ist, …“ ist mitt­ler­weile fixer Bestand­teil meines Wordings. Genauso in mein Denken Einzug gehalten hat aber auch das Neuwald­egger Dreieck zur Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Begeis­tert bin ich nach wie vor von IKIGAI als Weg zum Purpose und einem tieferen Verständnis wie Purpose in Orga­ni­sa­tionen wirken kann. Ganz praxis­ori­en­tiert habe ich manche Instru­mente aus den agilen Tools, wie die Wider­stands­ab­frage, schon erfolg­reich auspro­biert.
Danke an dich liebe Insa, und die dich beglei­tenden Expert:innen, die uns – auch online – inspi­rie­rende Touch­points ermög­licht haben. Beson­ders bedanken möchte ich mich auch noch bei Elisa­beth für die Coachings, von denen ich – nach mancher anfäng­li­cher Irri­ta­tion – mit ganz viel Klar­heit und Stim­mig­keit heraus­ge­gangen bin. Und wie haben wir es gelernt: Wo Klar­heit ist, ist Energie… Danke auch den lieben Teil­neh­menden für die Diskus­sionen und das Lernen von euren Erfah­rungen in den Peer­groups.“

Birgit Schimmel,
Perso­nal­ma­nage­ment, Wirt­schafts­kammer Ober­ös­ter­reich

„In der Konzep­tion der Work­shops spürt man die ganze Erfah­rung der Neuwaldegg-Berater:innen: die Mischung aus theo­re­ti­schen Inputs und prak­ti­schen Anwen­dungen ist sehr abwechs­lungs­reich, bietet quali­tativ hoch­wer­tige Einblicke in die Themen­ge­biete und ermög­licht eine inten­sive Lern­reise.​
Durch ihre zuge­wandte und empa­thi­sche Art schaffen es die Verant­wort­li­chen in kurzer Zeit, einen „sicheren“ Raum zu schaffen, in dem sich die Teilnehmer:innen sehr wohl fühlen und gut lernen können. Verbunden mit der hohen fach­li­chen Kompe­tenz ergibt sich eine Qualität, die mich tief beein­druckt hat. Eine span­nende Lern­reise, die ich sehr empfehlen kann!“

Nicolas Crisand
Mana­ging Director, Syna­works

„Die digi­tale Lern­reise „Rema­king Orga­niza­tions“ hat mich begeis­tert. Die Trainer:innen schafften es kompe­tent und humor­voll, meinen Blick für syste­mi­sche Zusam­men­hänge zu schärfen und frische Methoden und Werk­zeuge zu vermit­teln. Von der Zusam­men­ar­beit mit Menschen aus unter­schied­li­chen Berei­chen habe ich wegen der Viel­falt der Perspek­tiven profi­tiert. Jetzt bin ich sehr moti­viert, Verän­de­rungen in meinem Umfeld mitzu­ge­stalten. Den eigenen Purpose (wieder-)entdecken, beweg­li­cher sein, resi­lient werden: eine heraus­for­dernde Aufgabe in einer tradi­ti­ons­rei­chen Orga­ni­sa­tion wie der evan­ge­li­schen Kirche.“


Pfarrer Rüdiger Kohl,
Ev. Kirche in Frank­furt am Main

‹Previous
›Next

Ihre Beglei­tung

Insa Meier
Tour­guide, Trai­nerin
Equity Part­nerin

Elisa­beth Dudak
Coaching Master, Trai­nerin
Equity Part­nerin

Lorenz Gareis
Trainer
Equity Partner

Foto: von Hagen

Barbara Buza­nich-Pöltl
Trai­nerin
Equity Part­nerin

Foto: Peter Steiner

Monika Dickinger-Steiner
Trai­nerin
Part­nerin

Foto: Alex­ander Chitsazan

Fran­ziska Fink
Trai­nerin
Part­nerin

Foto: Alex­ander Chitsazan

Michael Moeller
Trainer
Equity Partner

Orga­ni­sa­to­ri­sches

Zeit & Ort

Unsere Online-Expe­di­tion umfasst 6 virtu­elle Touch­points zu jeweils 4 Stunden. Jedes Modul beginnt um 14.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Alle Touch­points finden virtuell statt, also dort wo Sie es möchten.

Zusätz­lich

Sie arbeiten in Expe­ri­ence-Groups, erhalten 3 x 1,5 h indi­vi­du­elle Beglei­tung (Coaching, Spar­ring, …), eine digi­tale Home­base mit Vor- und Nach­be­rei­tungs­auf­gaben und Impulsen sowie sozialen Austausch und einen feier­li­chen digi­talen Abschluss inkl. Zerti­fi­kats­über­gabe (insge­samt ca. 100 Stunden).

Termine 2025-26

  • Modul 1: How we work, 1. Oktober 2025, 14 – 18 Uhr
  • Modul 2: Why we work, 15. Oktober 2025, 14 – 18 Uhr
  • Modul 3: How to be agile, 12. November 2025, 14 – 18 Uhr
  • Modul 4: How to change, 3. Dezember 2025, 14 – 18 Uhr
  • Modul 5: How to trans­form, 14. Jänner 2026, 14 – 18 Uhr
  • Modul 6: How to rock, 11. Februar 2026, 14 – 18 Uhr

Teil­nah­me­kosten

Die Teil­nahme kostet EUR 2.900,-- (exkl. USt.) und beinhaltet alle oben beschrie­benen Leis­tungen. Für Early Birds bieten wir einen Früh­bu­cher-Rabatt von EUR 200,-- auf die Teil­nah­me­kosten bei Buchung bis 13. Juni 2025.
Das Programm „Rema­king Orga­niza­tions – A Digital Journey“ hat Platz für maximal 20 externe Teilnehmer:innen.

Anmel­dung und weitere Infor­ma­tionen

Wir legen großen Wert auf eine gut zusam­men­ge­setzte Gruppe und spre­chen mit jeder Interessent:in vorab persön­lich, um Sie besser kennen zu lernen. Wir klären gemeinsam, ob Sie mit unserer Online-Reise das finden, was Sie suchen. 
Wenn Sie inter­es­siert sind, kontak­tieren Sie uns gerne! Per E-Mail, Telefon (+43 664 26 88 093) oder Sie nutzen die nach­fol­gende Anmel­de­maske! Wir setzen uns dann umge­hend mit Ihnen in Verbin­dung und freuen uns schon auf das Gespräch mit Ihnen.

Martina Semin
Assis­tentin
+43 1 368 80 70–12
+43 664 26 88 093
E‑Mail

Anmel­dung zum Vorge­spräch

    Ich inter­es­siere mich für ein Vorge­spräch zu „Rema­king Orga­niza­tions – A Digital Journey“ an. Ich bekomme in einer sepa­raten Mail eine Bestä­ti­gung dieser Anfrage und werde von Martina Semin für eine Termin­ver­ein­ba­rung bezüg­lich des Vorge­sprächs kontak­tiert.

    DSGVO-Erlaubnis (Pflicht)

    Im Folgenden infor­mieren wir Sie, wie Bera­ter­gruppe Neuwaldegg GmbH die Infor­ma­tionen verwenden möchte, die Sie in diesem Formular eingeben.

    Sie können Ihre Zustim­mung jeder­zeit wider­rufen, indem Sie uns kontak­tieren unter office@​neuwaldegg.​at. Wir werden die Infor­ma­tionen niemals verkaufen und werden sie mit Respekt behan­deln. Auf unserer Website unter: www​.neuwaldegg​.at/​d​a​t​e​n​s​c​h​utz finden Sie Details zu unseren Daten­schutz­richt­li­nien.

    Links, die Sie inter­es­sieren könnten …

    Moving Orga­niza­tions

    Das jüngste Neuwald­egger Buch. Frank Boos und Barbara Buza­nich-Pöltl zeigen auf, wie sich Orga­ni­sa­tionen durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen. Boos und Buza­nich-Pöltl stellen 6 Thesen auf, beschreiben 9 wirk­same Hebel, bei denen Sie ansetzen können, um in Ihrer Orga­ni­sa­tion agiler zu werden. Praxis­bei­spiele und eine umfang­reiche Tool-Box ergänzen die Theorie. Auf unserer Buch­web­site können Sie sich einen guten Über­blick verschaffen.

    Best­seller

    Autor:innen: Fran­ziska Fink und Michael Moeller. Das Buch erläu­tert die fünf Diszi­plinen der Purpose Driven Orga­niza­tions in Theorie und Praxis: Sinn als Steue­rungs­in­stru­ment, Agile Aufbau­or­ga­ni­sa­tion, Part­ner­schaft­liche Perso­nal­sys­teme, Hoch­fle­xible Orga­ni­sa­ti­ons­kultur, Co-Evolu­tion im Busi­ness Ökosystem.
    Die Autor:innen disku­tieren das Konzept im Licht der System­theorie und berichten aus ihrer Arbeit, in der sie Unter­nehmen in der Trans­for­ma­tion begleiten.

    Diagno­se­work­shop Agile Trans­for­ma­tion

    In einem Tag verstehen, was agile Trans­for­ma­tion für Ihre Orga­ni­sa­tion bedeutet und wie sie diese starten bzw. voran­treiben können.

    Agile Trans­for­ma­tion nach Maß

    Wenn Ihr Unter­nehmen fit für künf­tige Heraus­for­de­rungen werden muss, Sie flexi­bler und schneller auf sich verän­dernde Umwelten reagieren wollen, sich Ihre Orga­ni­sa­tion nach­haltig ändern muss, Agilität für Sie mehr als nur ein Buzzword ist, noch unklar ist, wie Ihr Unter­nehmen agiler werden kann, frühere Erfolgs­re­zepte heute nicht mehr funk­tio­nieren, Sie sich auf turbu­lente Zeiten vorbe­reiten möchten – dann besu­chen Sie unsere neue Fokus-Seite zur agilen Trans­for­ma­tion, wir zeigen Ihnen, was wir unter agiler Trans­for­ma­tion verstehen und wie wir Orga­ni­sa­tionen bei der agilen Trans­for­ma­tion beraten und begleiten.

    Agile Orga­ni­sa­tion – Bera­tung und Entwick­lung

    Der Begriff „Agile Orga­ni­sa­tion“ defi­niert für uns ein Unter­nehmen mit hohem Maß an Verän­de­rungs­fä­hig­keit, Inno­va­ti­ons­kraft und Lern­fä­hig­keit. Dafür braucht es neue Formen, wie man Zusam­men­ar­beit gestaltet, wie man Projekte steuert, wie man sich orga­ni­siert. Es geht um Selbst­or­ga­ni­sa­tion, um das Verteilen von Auto­rität, um Rollen­klar­heit und um die effek­tive Gestal­tung von Meetings und Entschei­dungs­pro­zessen – ohne dass die Orga­ni­sa­tion ins Chaos driftet. Auf dieser Seite finden Sie auch aktu­elle Bera­tungs­cases zum Thema.

    Mit Purpose für Ausrich­tung und Energie sorgen

    Wann, wenn nicht jetzt! In Zeiten von Umbruch und Unsi­cher­heit brau­chen Menschen und Orga­ni­sa­tionen einen Nord­stern zur Orien­tie­rung. Da hilft ein starker Purpose, an dem sich Orga­ni­sa­tion und Mitar­bei­tende ausrichten können. Wir können Sie auf der Sinn­suche unter­stützen, Sie bei der Entfal­tung Ihres Purposes und der Entwick­lung Ihrer Orga­ni­sa­tion in Rich­tung Purpose Driven Orga­niza­tion begleiten.

    Foto: acci­lium

    Neuwaldegg & VR – auf neuen Wegen gehen

    Insa Meier ist unsere VR-Pionierin. Als Erste hat sie den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ein Modul des Lehr­gangs Rema­king Orga­niza­tions in VR gestaltet. Und so ist es gelaufen …

    Blog­bei­träge zu Purpose Drive und agiler Trans­for­ma­tion

    arrow_back Weiter­bil­dung

    Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

    Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
    T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
    Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

    News­letter
    Impressum
    AGB
    Daten­schutz

    Spre­chen Sie uns an!