Selbstorganisation entwickeln:
Beratung agile Organisation IT-Abteilung
Geschwindigkeit und Flexibilität durch ein neues Zusammenarbeitsmodell generieren. Case einer IT-Abteilung im Rahmen der Neuwaldegger Beratung zu agilen Organisationsformen.
Eine Organisation an der Grenze der Effizienzsteigerung
Ein eingespielter IT Bereich mit langjährigen Mitarbeiter:innen steht an den Grenzen der Effizienzsteigerung im über Jahre gewachsenen hierarchischen System. Es muss sich etwas Grundsätzliches an der Art der Zusammenarbeit und Organisationsstruktur verändern, um den Herausforderungen des Alltags und der Zukunft zu begegnen. Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Agilität sollen gesteigert werden. Gleichzeitig ist der Bereich Teil einer Organisation die klassisch hierarchisch geführt wird und sich dahingehend nicht verändern wird.
Geschwindigkeit und Flexibilität durch ein neues Zusammenarbeitsmodell
Zielsetzung des Projektes ist es durch eine neue Organisationsstruktur und klare Rollen mehr Fokus für die Einzelne/den Einzelnen in seiner Arbeit zu erlangen und dadurch einen echten Mehrwert für unsere Kund:innen zu bieten. Durch kurze Entscheidungswege und erhöhte Entscheidungskompetenzen gewinnt die Organisation an Geschwindigkeit. Rollen statt Positionen schaffen Flexibilität in der täglichen Aufgabenbewältigung und Beweglichkeit für zukünftige Entwicklungen. Der Handlungsspielraum jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters soll erhöht werden, um Entscheidungen dort zu treffen wo das Expert:innenwissen dafür liegt.
Rasch einen ersten Prototypen entwickeln
Die erste Phase des Projektes ist geprägt durch intensive Arbeit mit dem Leitungsteam des Bereiches. Die wichtigste Kernfrage zu Beginn: Welche Probleme wollen wir lösen und welche Form der (Selbst-) Organisation ist dabei hilfreich? Es wird kritisch geprüft, ob sich ein Veränderungsprozess lohnt und so wird auch schnell klar, dass es mit einer reinen Strukturänderung sicher nicht getan ist. Führung muss sich stärker auf die gesamte Organisation verteilen und es müssen Rollen definiert werden. Welche Entscheidungskompetenzen zu den Mitarbeiter:innen wandern wird klar von der Führungsebene definiert und mit Zustimmung der Mitarbeiter:innen übergeben. Bevor die gesamte Organisation umstrukturiert wird, starten wir nach dem Prinzip „fail fast“ mit einem ersten Pilotprojekt, entwickeln diesen Prototypen iterativ weiter und lernen jeden Tag dazu.
Schrittweise Entwicklung
Die passende Form der Selbstorganisation in einem klassisch hierarchischen Unternehmen zu entwickeln, ist ein individueller Prozess der Schrittweise gegangen werden kann, mit einem hohen Commitment der Führung die eigene Rolle grundsätzlich zu hinterfragen und ganz neu auszurichten.