• Veränderung
  • Führung
  • Purpose und Strategie
  • Agile Organisation
  • Weiterbildung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

    • Startseite
    • Über uns
      • Purpose
      • Team
      • Kunden
      • Geschichte
    • Beratung
      • Veränderung
      • Führung
      • Purpose & Strategie
      • Agile Organisation
    • Weiterbildung
      • Neuwaldegger Curriculum
      • Neuwaldegger Change Campus
      • Neuwaldegger Coaching Campus
      • Gender Equality Lab
      • Purpose Driven Organizations Workshop
      • Agiler Freiraum
      • Remaking Organizations
      • Events
    • Publikationen
      • Bücher & Artikel
      • Blog
      • Newsletter
      • Podcast
    • Kontakt
      • Abonnieren
      • Anreisen
    • Fokus
      • Agile Transformation
      • Purpose Driven Organization

    Neuwaldegger Curriculum

    Das Neuwaldegger Programm für systemische Organisationsentwicklung richtet sich an Unternehmer:innen und Führungskräfte, an Berater:innen und Trainer:innen, die an einer umfassenden Weiterbildung im Bereich systemische OE interessiert sind.

    Zielsetzungen

    Orga­ni­sa­tionen wirkungs­voll zu entwi­ckeln ist eine Kern­kom­pe­tenz. Hier vertiefen Sie Ihr Wissen über Orga­ni­sa­tionen, Führung, Kultur, Verän­de­rung und Stra­tegie. Sie erlernen Tools, wie Sie Orga­ni­sa­tionen, ihre Kultur und die Personen bewegen können. Digi­ta­li­sie­rung und Agilität sind aktu­elle Heraus­for­de­rungen. Sie verbes­sern Ihre Prozess­kom­pe­tenz, Ihre Fähig­keit, wirkungs­voller zu handeln und Sie erfahren mehr über sich selbst.
    Die System­theorie ist unser Rüst­zeug. Wir freuen uns auf eine bunt zusam­men­ge­setzte und leben­dige Gruppe. Sie üben in vielen prak­ti­schen Schritten, allein und gemeinsam mit anderen. Wir fördern und fordern die Anwen­dung des Erlernten zwischen den Modulen. Zum Abschluss erwerben Sie das Zerti­fikat „Syste­mi­sche Organisationsentwickler:in“ der Bera­ter­gruppe Neuwaldegg.

    Frank Boos
    Programmleiter
    +43 1 368 80 70-0
    E-Mail

    Martina Semin
    Assis­tentin
    +43 1 368 80 70–12
    +43 664 26 88 093
    E‑Mail

    Abwechslungsreiche Dynamik

    Der Lern­pro­zess ist bewusst dem heraus­for­dernden Rhythmus heutiger Orga­ni­sa­tionen ange­passt: schnelles Tempo, hohe Komple­xität, anspruchs­volle Modelle sowie wieder­keh­rende Motive und Refle­xion als Takte der Entschleu­ni­gung, schaffen einen inspi­rie­renden Raum für Dialog und Begeg­nung. Lern­ziel und Ergebnis des Neuwal­degger Curri­culums sind es, Ihr Verständnis von Orga­ni­sa­tion und wirkungs­voller Unter­neh­mens­ent­wick­lung zu erwei­tern.
    Wir arbeiten an konkreten Beispielen und an Ihren Praxis­fällen und spannen den Bogen von anspruchs­voller Theorie zu wirkungs­voller und krea­tiver Inter­ven­tion als Berater:in und Manager:in. Sie entwi­ckeln Ihre indi­vi­du­elle Toolbox mit viel­fäl­tigen, prak­ti­schen Methoden, die Sie in Ihrer eigenen tägli­chen Praxis anwenden können.
    Das Neuwal­degger Curri­culum beruht auf dem syste­mi­schen Bera­tungs­an­satz. Orga­ni­sa­tionen als aufga­ben­ba­sierte, soziale Systeme mit einem „main purpose“ und einem indi­vi­du­ellen Entwick­lungs­pfad, ihrem Lebensweg, zu denken, eröffnet neue Hand­lungs­mög­lich­keiten, die Ihre Wirk­sam­keit als Manager:in und Berater:in deut­lich erhöhen können.

    Unsere Arbeitsweise

    Lernen durch Erleben

    Sie erleben Über­ra­schungen, Neuig­keiten und viel­fäl­tige Impulse. Auf unserer Lern­reise werden Sie mit Theo­rien und Methoden ausge­stattet. Wir wollen Sie fordern. Lernen soll unter die Haut gehen. Mit persön­li­chem Feed­back und Refle­xion des Erlebten in der Gruppe unter­stützen wir Ihr Lernen.

    Organisationen & Systeme erforschen

    Auf unserer Reise nutzen wir den Forscher­geist der Lernenden. Unser Lern­feld sind Orga­ni­sa­tionen. Inhalt­liche Inputs setzen den Rahmen. Anhand von konkreten Fällen wird Ihre Metho­den­kom­pe­tenz erwei­tert. Lern­gruppen unter­stützen Sie zwischen den Modulen und arbeiten an konkreten Aufgabenstellungen.

    Nachhaltigkeit durch Orientierung und Tools

    Wir entwi­ckeln nach­hal­tige Orien­tie­rung und füllen Ihren Ruck­sack mit verschie­denen Tools – von Modul zu Modul. Am Ende sind es mehr als 60 Tools, die Sie prak­tisch kennen­ge­lernt und sorg­fältig doku­men­tiert haben. Alle Trai­ne­rinnnen und Trainer sind erfah­rene Organisationsberater:innen, die ihr Wissen gerne weiter­geben. Ein Trainer begleitet durch­gängig in allen Modulen und fördert die konti­nu­ier­liche Entwick­lung der Gruppe.

    Module: 7 Stationen

    In 7 Modulen erar­beitet die Gruppe die unter­schied­li­chen Themen­felder syste­mi­scher Unter­neh­mens­füh­rung. Mit einer Fall­su­per­vi­sion in Klein­gruppen, einem Webinar und einem Follow-up mit Alumnis. So runden wir die Ausbil­dung ab und vertiefen sie.

    Modul 1

    Organisationen systemisch begreifen

    • Komple­xität und Orga­ni­sa­tion: eine Land­karte zur Verortung
    • Syste­mi­sche Prämissen zu Orga­ni­sa­tionen und ihrer Entwicklung
    • Wahr­neh­mung und Kommu­ni­ka­tion als Nadelöhr
    • Syste­mi­sches Hand­werk­zeug erproben
    • Lern­system etablieren und Lern­gruppen festlegen
    • Virtu­elle Arbeits­formen aufsetzen

    Trainer
    Michael Moeller
    Frank Boos

    8. – 11.3.2022

    Fokus: Diagnose

    Modul 2

    Moving Organizations

    • Robust und krisen­fest durch Resilienz
    • Schwer­punkt Teams: wie Teams agil werden
    • Indi­vi­duum im Fokus:
      Feed­back zum eigenen Führungsverhalten
    • Agile Führung und Entscheidungsmethoden
    • Modelle agiler Führung: Holacracy in der Praxis
    • Meeting Mastery: verschie­dene Bespre­chungs­for­mate nutzen 

    Trai­nerin & Trainer
    Barbara Buza­nich-Pöltl
    Frank Boos

    18. – 20.5.2022

    Fokus: Haltung / Modelle

    Zwischen den Modulen

    Fallsupervision in Kleingruppen

    • Ein Tag mit 6 Teil­neh­menden und einem:r Supervisor:in zur Arbeit an persön­li­chen Anliegen. 

    Trai­ne­rinnen
    Anna Jant­scher
    Nicole Lauchart-Schmidl


    13.9.2022

    Modul 3

    Agile Transformation und Kultur

    • Agilität als Antwort auf stei­gende Komplexität
    • Scrum & Co: Agile Methoden und ihre Unterschiede
    • Land­karte der Trans­for­ma­tionen: Verän­de­rungs­typen unter­scheiden lernen
    • Den Change konkret designen
    • Fall­ar­beiten zur Trans­for­ma­tion: Diagnose, Archi­tektur, Intervention
    • Orga­ni­sa­ti­ons­kultur verän­dern: Möglich­keiten, Grenzen, Vorgehen

    Trai­nerin & Trainer
    Fran­ziska Fink
    Frank Boos


    14. – 16.9.2022

    Fokus: Veränderung

    Modul 4

    Strategie, Digitalisierung & Purpose Driven Organization

    • Orga­ni­sa­tionen und Digitalisierung
    • Digi­ta­li­sie­rung als Anfor­de­rung an Indi­vi­duen, Teams, Organisationen
    • Neue Formen virtu­ellen Arbeitens
    • Stra­te­gie­ar­beit in vola­tilen Zeiten: von der Stra­tegie zum Strategizing
    • Fall­ar­beit: Stra­te­gie­pro­zess mit externen Stakeholdern
    • Purpose Driven Orga­niz­a­tion: der Purpose als Steuerungsprinzip

    Trainer
    Michael Moeller
    Frank Boos

    23. – 25.11.2022

    Fokus: Steuerung

    Modul 5

    Co-Creation

    • Vom Blick auf’s Ganze zur Handlung
    • Fall­ar­beit „live“:
      36 Stunden mit einer externen Organisation
    • Rollen in der Praxis: wie sie fest­ge­legt und genutzt werden
    • Neue Formen der Entschei­dung in Gruppen: von der Sozio­krate zum syste­mi­schen Konsensieren
    • Refle­xion der Lern­gruppen und Planung des weiteren Prozesses

    Trainer & Trainer:in
    Frank Boos
    2. Trainer:in

    13. – 15.2.2023

    Fokus: Gestaltung

    Modul 6

    Fine Tuning

    • Vertie­fung der Inhalte
    • Üben, üben, üben: Inten­siv­trai­ning ausge­wählter Interventionen
    • Programm wird gemeinsam mit den Teilnehmer:innen im 5. Modul festgelegt.
    • Persön­liche Standortbestimmung
    • Cand­le­light Dinner und Über­gabe der Zertifikate

    Trai­nerin & Trainer
    Monika Dickinger-Steiner
    Frank Boos

    23. – 27.6.2023

    Fokus: Festigung

    Modul 7

    Follow-up für Alumni

    • Eintritt in das Netz­werk des Neuwal­degger Curriculums 
    • Vernet­zung der Alumni der bishe­rigen Jahrgänge
    • Arbeit an aktu­ellen Fällen der Teilnehmer:innen
    • Jähr­lich wech­selnder inhalt­li­cher Schwerpunkt 

    Trai­nerin & Trainer
    Frank Boos
    2. Trai­nerin

    9. – 10.11.2023

    Fokus: Vernetzung

    Die Zielgruppe

    Menschen, die Orga­ni­sa­tionen führen und entwi­ckeln wollen, können hier ihr Reper­toire erwei­tern:
    Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Manager:innen und Führungs­kräfte, interne und externe Berater:innen und Expert:innen aus Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung, HR, IT, Marke­ting, OE, …
    Als Teilnehmer:in sollten Sie 10 oder mehr Jahre Berufs­er­fah­rung aufweisen und in der Lage sein, offene beruf­liche Fragen einzu­bringen (Projekte, Verän­de­rungen, …) = Wir erwarten Aufge­schlos­sen­heit für Neues und durch­gän­gige Anwe­sen­heit bei allen Modulen.
    Kleine Lern­gruppen dienen der Vorbe­rei­tung und Vertie­fung der Module. Dazu benö­tigen Sie zusätz­lich Zeit. Sie sollten Zugang zum Internet haben und Unter­lagen (Videos, Podcasts, Artikel, …) auf Englisch verstehen können.

    DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMENDEN:
    „Eine „Lear­ning Journey“ im besten Sinn des Wortes. Eine Reise mit Gleich­ge­sinnten. Ich habe mehr über mich selber und über die Zusam­men­ar­beit in Orga­ni­sa­tionen erfahren. Eine Erfah­rung, die mir hilft andere Wege zu gehen.“ 

    Mag. Thomas Bund­schuh, Wien, 
    Selb­stän­diger Unter­neh­mens­be­rater und Busi­ness Trainer, Fotograf 

    „Das neuwal­degger curri­culum war für mich ein wunder­volles Lebens-Geschenk, das mich nach­haltig bewegt und ermu­tigt hat. Das wohl­tu­ende Inne­halten, wert­schät­zende Begeg­nungen, der krea­tive Reichtum der Gruppe und die Lust an gemein­samen syste­mi­schen Erkun­dungen verbinden auch über das Curri­culum hinaus!“ 

    Dr. Adel­heid Wimmer, Wien, 
    Geschäfts­füh­rerin, Wohnen Plus Akademie GmbH 

    „Das Neuwal­degger Curri­culum gab mir die Möglich­keit mich selbst zu reflek­tieren, und trotz lang­jäh­riger Vertriebs­er­fah­rung, neue Ansätze zu finden mit viel Freude und Wert­schät­zung Menschen ganz anders zu verstehen.“ 

    Thomas Ochmann, Wunstorf, 
    Vertriebs­lei­tung Tankstelle/Industry, BRUGG Rohr­sys­teme GmbH 

    „Das Neuwal­degger Curri­culum hat meinen Hori­zont für Denk­weisen und Methoden geöffnet, die in meiner stark betriebs­wirt­schaft­li­chen getrie­benen Welt bisher kaum vorge­kommen sind. Diese Ansätze inte­griere ich heute erfolg­reich in verschie­denen Bera­tungs­si­tua­tionen. Und es hat mir auch sehr geholfen, einiges über mich selbst zu lernen und damit meine Persön­lich­keit weiter zu entwickeln!“ 

    Dr. Philip Weihs,
    Berater und Projekt­ma­nager, consigma Manage­ment Bera­tung GmbH

    „Das Curri­culum war ein abso­lutes High­light in meiner bishe­rigen Weiter­bil­dung: profes­sio­nell, einfalls­reich und einfühlsam. Beruf­lich hat das Curri­culum meinen Blick für Orga­ni­sa­tionen und komplexe Vorgänge geschärft und mich mit sehr hilf­rei­chen Tools ausge­stattet. Sowohl meine Kunden als auch ich selbst haben davon sehr profitiert.“ 

    Drissia Schroeder-Hohen­warth, London, Köln
    Geschäfts­füh­rerin von SDH Inter­na­tional HR 

    „Bewer­tung ***** – äußerst kompe­tente und bestens vorbe­rei­tete Reise­füh­rung; durch­wegs hoch­in­ter­es­sante und teil­weise ausge­fal­lene Reise­ziele, abwechs­lungs­reiche Routen­pla­nung, liebe­volle Detail­ge­stal­tung, gut zusam­men­ge­stellte und berei­chernde Reise­gruppe, vernünf­tiges Preis-/Leis­tungs­ver­hältnis.“

    Dr. Werner Kerschbaum, Wien
    Gene­ral­se­kretär Öster­rei­chi­sches Rotes Kreuz 

    ‹Previous
    ›Next

    Ihre Begleitung

    Die Module werden durch­ge­hend von Frank Boos begleitet und von verschie­denen Trainer:innen gestaltet. 

    Frank Boos
    Programm­leiter
    Mana­ging Partner

    Monika Dickinger-Steiner
    Trai­nerin
    Part­nerin

    Barbara Buza­nich-Pöltl
    Trai­nerin
    Mana­ging Partnerin

    Fran­ziska Fink
    Trai­nerin
    Partner

    Michael Moeller
    Trainer
    Mana­ging Partner

    Organisatorisches

    Zeit & Ort 

    Das Neuwal­degger Curri­culum umfasst 7 Module mit 21 (Präsenz-)Tagen und dauert 1,5 Jahre. Jedes Modul beginnt um 10 Uhr am ersten Tag und endet am letzten Tag um 17 Uhr. An allen anderen Tagen dauern die Module bis 19 Uhr. Alle Module finden in Wien bzw. Wien-Umge­bung statt. 

    Termine 2021/22 (nur noch ein freier Platz!)

    • Modul Einstieg: 18. – 19. Mai 2021, virtuell, Einstieg und Grundmodelle
    • Modul 1: 6. – 9. September 2021, Orga­ni­sa­tionen syste­misch begreifen
    • Fall­su­per­vi­sion in Klein­gruppen: 23. November 2021
    • Modul 2: 24. – 26. November 2021, Moving Organizations
    • Modul 3: 15. – 18. Februar 2022, Agile Trans­for­ma­tion und Kultur
    • Modul 4: 11. – 13. Mai 2022, Digi­ta­li­sie­rung & Stra­tegie
    • Modul 5: 7. – 9. September 2022, Co-Crea­tion
    • Modul 6: 10. – 11. November 2022, Follow-up für Alumni

    Termine 2022/23

    • Modul 1: 8. – 11. März 2022, Orga­ni­sa­tionen syste­misch begreifen
    • Modul 2: 18. – 20. Mai 2022, Moving Organizations
    • Fall­su­per­vi­sion in Klein­gruppen: 13. September 2022
    • Modul 3: 14. – 16. September 2022, Agile Trans­for­ma­tion und Kultur
    • Modul 4: 23. – 25. November 2022, Digi­ta­li­sie­rung & Stra­tegie
    • Modul 5: 13. – 15. Februar 2023, Co-Crea­tion
    • Modul 6: 26. – 27. Juni 2023, Fine Tuning
    • Modul 7: 9. – 11. November 2023, Follow-up für Alumni

    Teilnahmekosten

    Die Teil­nahme 2022/23 kostet inklu­sive dem erstem Follow-up EUR 13.000,– (exkl. USt.). Dazu kommt die Semi­nar­pau­schale für alle Module.
    Die Semi­nar­pau­schale umfasst den Beitrag für Semi­nar­räume, Pausen­ge­tränke sowie Mittag­essen während der Module. Even­tu­elle Über­nach­tungen verrechnen Sie bitte direkt mit dem Hotel.
    Das Neuwal­degger Curri­culum hat Platz für maximal 18 externe Teilnehmer:innen und ermög­licht ausge­wählten NGO eine Teil­nahme zum halben Preis. Damit wollen wir das Know-how und die Praxis des Neuwal­degger Curri­culums zur syste­mi­schen Unter­neh­mens­ent­wick­lung gerade auch Orga­ni­sa­tionen zukommen lassen, für die eine Teil­nahme finan­ziell heraus­for­dernd wäre. 

    Anmeldung und weitere Informationen

    Wir legen großen Wert auf eine hete­rogen zusam­men­ge­setzte Gruppe. Daher spre­chen wir mit allen Interessent:innen vorab persön­lich, um Ihre Inter­essen und Lern­schwer­punkte, Ihren Werde­gang und Ihre Zukunfts­ori­en­tie­rung kennen­zu­lernen. Wir klären gemeinsam, ob Sie im Neuwal­degger Curri­culum das finden, was Sie suchen. 
    Wenn Sie inter­es­siert sind, kontak­tieren Sie uns bitte!
    Bitte geben Sie Martina Semin Ihre Kontakt­daten tele­fo­nisch oder per E‑Mail bekannt. Wir setzen uns dann umge­hend mit Ihnen in Verbin­dung und freuen uns schon auf das Gespräch mit Ihnen.
    Das Neuwal­degger Curri­culum entstand übri­gens 2002 auf Initia­tive von Joana Kriza­nits, die das Programm bis 2010 als Leiterin und Trai­nerin begleitet hat. 

    PROGRAMM.PDF

    Martina Semin
    Assis­tentin
    +43 1 368 80 70–12
    +43 664 26 88 093
    E‑Mail

    Weiterführende Materialien

    Moving Organizations

    Wie Sie sich durch agile Trans­for­ma­tion krisen­fest aufstellen. Ein Neuwal­degger Meilen­stein – das neueste Buch von Frank Boos und Barbara Buza­nich-Pöltl. Still­stand ist keine Option mehr. Es geht um Orga­ni­sa­tionen, die an ihrer Agili­sie­rung und Krisen­fes­tig­keit arbeiten, und dadurch resi­lient werden,
    der Entwick­lung der Mitarbeiter:innen einen beson­deren Stel­len­wert einräumen und
    ihre gesell­schaft­liche Rolle bewusst einnehmen.

    Noch eine Buchempfehlung

    Autoren: Frank Boos und Gerald Mitterer. Diese Einfüh­rung erschließt das komplexe Feld des syste­mi­schen Manage­ments auf leicht lesbare Weise und fasst kompakt und nach­voll­ziehbar die Grund­lagen syste­mi­schen Denkens zusammen (2. Auflage).

    NC-Alumni – eine lebendige Community

    Jedes Jahr treffen sich die Alumni des Neuwal­degger Curri­clulums beim zuge­hö­rigen Follow-up. Der unter­neh­mens­über­grei­fende Austausch und die unter­schied­li­chen Blick­winkel der Teilnehmer:innen sind, wie schon beim Lehr­gang selbst, eine Berei­che­rung für alle. Wir bekommen viel posi­tives Feed­back zu den beiden Tagen.

    Videos

    Learning Journey NC

    Ein ganzes Curri­culum lang hat uns der Foto­graf, Berater und Neuwal­degger Curri­culum-Alumni Thomas Bund­schuh mit der Kamera begleitet. Gemeinsam mit Elisa­beth Czihak ist aus dieser Lear­ning Journey ein wunder­bares Buch geworden. Und so kann man es verwenden …

    Machen Sie sich selbst ein Bild!

    Ein Einblick in die Welt des Neuwal­degger Curri­culums aus der Sicht von Teilnehmer:innen und des Programmleiters.

    arrow_back Weiterbildung

    Bera­ter­gruppe Neuwal­degg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

    Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
    T +43/1/368 80 70, office@neuwaldegg.at, www.neuwaldegg.at
    Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

    News­letter
    Impressum
    Daten­schutz

    Spre­chen Sie uns an!