Purpose & Strategie: Wer mit Komplexität rechnet, sollte auf Sinn setzen!
Organisationen brauchen eine Richtung. Sie schafft Klarheit, wohin die Entwicklung gehen soll und welche Beiträge und Wirkungen das Unternehmen erzielen will. Je höher die Komplexität, mit der die Organisation zu tun hat, umso wichtiger wird diese Ausrichtung. Orientieren und Priorisieren wird dann zur Daueraufgabe.
Ein wesentliches Element davon ist Purpose. Das klar formulierte WOFÜR GIBT ES UNS dient als zentrale Richtschnur für Entscheidungen und erleichtert verteilte Autorität und agile Arbeitsweise. Ein weiteres Element ist Strategie – Sie konkretisiert, wie der Purpose realisiert wird, welche Prioritäten das Unternehmen setzt und wie es sich im Umfeld positioniert - laufend neu. Die wesentliche Kunst ist, nicht nur strategische Inhalte zu klären, sondern einen Prozess zu schaffen für laufende wirksame Strategiearbeit – das Strategizing.
Beratungs-Cases Strategieberatung
DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN
„Die Arbeit am Purpose von HR der Commerzbank unter Einbindung vieler Mitarbeiter:innen und der inspirierenden Begleitung der Kolleg:innen von Neuwaldegg hat uns enorm gestärkt. Die Begeisterung der Mitarbeiter ist weiterhin groß zu diesem Tag: ein gutes Zusammenspiel aus Energetisierung und dichtem und sinnhaftem Tun.“
Martin Fischedick
Bereichsvorstand, Commerzbank AG, Group Human Resources
„Beim ‚DB Day Purpose‘ und in verschiedenen Programmen zur Führungskräfteentwicklung inspirieren uns die Kolleg:innen von Neuwaldegg immer wieder zum Thema Purpose. Unsere Führungskräfte erleben die Arbeit an ihrem persönlichen Purpose als enorm energie- und orientierungsstiftend und die Impulse für die Integration von Purpose in Führung und Management als sehr hilfreich für die Orientierung im Geschäftsalltag.
Persönlich begeistert mich das umfassende Wissen zum Thema und der Enthusiasmus der Neuwaldegger:innen, mit denen es ihnen gelingt, auch Skeptiker für ihre Themen zu begeistern.“
Markus Wolfgram
Product Owner & Themenexperte Führung,
DB Akademie, Deutsche Bahn AG
„25 Personen, eineinhalb virtuelle Workshop-Tage?! Auch mit digitalen Mitteln kann man einen Workshop gut gestalten. Auch das ist Teil einer veränderten Arbeitsweilt und passt gut zu einer HR Strategie. Das war wirklich TOP! Die fokussierte Vorbereitung durch Interviews vieler Stakeholder, die intensive Arbeit im Kernteam wie der Workshop selbst wurden von Neuwaldegg hoch professionell begleitet – und trotzdem stets auf Augenhöhe. Das hat Lust auf mehr gemacht.“
Sascha Teutsch
Deputy HR Manager, Head of HR Business Partner & HR Strategy
Wiener Linien GmbH & Co KG
arrow_backUnsere Kunden
arrow_backFokusseite Purpose Driven Organizations
arrow_backPurpose Driven World
arrow_backBuch Purpose Driven Organizations
arrow_backBeratung