• Verän­de­rung
  • Führung
  • Purpose und Stra­tegie
  • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

  • Start­seite
  • Über uns
    • Purpose
    • Team
    • Kunden
    • Geschichte
    • Nach­hal­tig­keit
  • Bera­tung
    • Verän­de­rung
    • Führung
    • Purpose & Stra­tegie
    • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
    • Neuwald­egger Curri­culum
    • Neuwald­egger Change Campus
    • Neuwald­egger Coaching Campus
    • Gender Equa­lity Lab
    • Moving Leader­ship
    • Purpose Driven Orga­niza­tions Work­shop
    • Agiler Frei­raum
    • Rema­king Orga­niza­tions
    • Events
  • Publi­ka­tionen
    • Bücher & Artikel
    • Blog
    • News­letter
    • Podcast
  • Kontakt
    • Ando­cken
    • Abon­nieren
    • Anreisen
  • Fokus
    • Agiles Universum
    • Agile Trans­for­ma­tion
    • Purpose Driven Orga­niza­tion

Purpose & Stra­tegie: Wer mit Komple­xität rechnet, sollte auf Sinn setzen!

Orga­ni­sa­tionen brau­chen eine Rich­tung. Sie schafft Klar­heit, wohin die Entwick­lung gehen soll und welche Beiträge und Wirkungen das Unter­nehmen erzielen will. Je höher die Komple­xität, mit der die Orga­ni­sa­tion zu tun hat, umso wich­tiger wird diese Ausrich­tung. Orien­tieren und Prio­ri­sieren wird dann zur Dauer­auf­gabe.

Ein wesent­li­ches Element davon ist Purpose. Das klar formu­lierte WOFÜR GIBT ES UNS dient als zentrale Richt­schnur für Entschei­dungen und erleich­tert verteilte Auto­rität und agile Arbeits­weise. Ein weiteres Element ist Stra­tegie – Sie konkre­ti­siert, wie der Purpose reali­siert wird, welche Prio­ri­täten das Unter­nehmen setzt und wie es sich im Umfeld posi­tio­niert – laufend neu. Die wesent­liche Kunst ist, nicht nur stra­te­gi­sche Inhalte zu klären, sondern einen Prozess zu schaffen für laufende wirk­same Stra­te­gie­ar­beit – das Stra­te­gi­zing.

Bera­tungs-Cases Stra­te­gie­be­ra­tung

Stra­tegie braucht Purpose

Ein Medi­en­un­ter­nehmen nutzt Sinn für Konso­li­die­rung und Neuaus­rich­tung

Ausster­benden Geist durch Sinn ersetzen

Eine bundes­weite Non-Profit-Orga­ni­sa­tion sucht nach den Wurzeln und nach dem Hori­zont

Mit Purpose in Führung gehen

Was bringen wir in unserer Rolle in die Welt?


Foto: szefei

HR-Stra­tegie NEU

Der Perso­nal­be­reich eines großen öffent­li­chen Verkehrs­be­triebs bereitet sich auf die Zukunft vor.

Purpose in der Neuaus­rich­tung

Stra­te­gi­sche Neuaus­rich­tung und harte Schnitte

DAS SAGEN UNSERE KUND:INNEN
„Die Arbeit am Purpose von HR der Commerz­bank unter Einbin­dung vieler Mitarbeiter:innen und der inspi­rie­renden Beglei­tung der Kolleg:innen von Neuwaldegg hat uns enorm gestärkt. Die Begeis­te­rung der Mitar­beiter ist weiterhin groß zu diesem Tag: ein gutes Zusam­men­spiel aus Ener­ge­ti­sie­rung und dichtem und sinn­haftem Tun.“

Martin Fische­dick
Bereichs­vor­stand, Commerz­bank AG, Group Human Resources

„Beim ‚DB Day Purpose‘ und in verschie­denen Programmen zur Führungs­kräf­te­ent­wick­lung inspi­rieren uns die Kolleg:innen von Neuwaldegg immer wieder zum Thema Purpose. Unsere Führungs­kräfte erleben die Arbeit an ihrem persön­li­chen Purpose als enorm energie- und orien­tie­rungs­stif­tend und die Impulse für die Inte­gra­tion von Purpose in Führung und Manage­ment als sehr hilf­reich für die Orien­tie­rung im Geschäfts­alltag.
Persön­lich begeis­tert mich das umfas­sende Wissen zum Thema und der Enthu­si­asmus der Neuwaldegger:innen, mit denen es ihnen gelingt, auch Skep­tiker für ihre Themen zu begeis­tern.“

Markus Wolf­gram
Product Owner & Themen­ex­perte Führung,
DB Akademie, Deut­sche Bahn AG

„25 Personen, einein­halb virtu­elle Work­shop-Tage?! Auch mit digi­talen Mitteln kann man einen Work­shop gut gestalten. Auch das ist Teil einer verän­derten Arbeits­weilt und passt gut zu einer HR Stra­tegie. Das war wirk­lich TOP! Die fokus­sierte Vorbe­rei­tung durch Inter­views vieler Stake­holder, die inten­sive Arbeit im Kern­team wie der Work­shop selbst wurden von Neuwaldegg hoch profes­sio­nell begleitet – und trotzdem stets auf Augen­höhe. Das hat Lust auf mehr gemacht.“

Sascha Teutsch
Deputy HR Manager, Head of HR Busi­ness Partner & HR Stra­tegy
Wiener Linien GmbH & Co KG

‹Previous
›Next

arrow_backUnsere Kunden
arrow_backFokus­seite Purpose Driven Orga­niza­tions
arrow_backPurpose Driven World
arrow_backBuch Purpose Driven Orga­niza­tions
arrow_backBera­tung

Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

News­letter
Impressum
AGB
Daten­schutz

Spre­chen Sie uns an!