Die Zukunft gestalten:
Change-Beratung Finanzdienstleister
Eine 175 Jahre alte Organisation fit für die Zukunft machen. Beratungs-Case eines Finanzdienstleisters im Rahmen der Neuwaldegger Change Management-Beratung.
Der Case for Action: die digitale Transformation und Megatrends am Finanzmarkt
Ein erfolgreiches deutsches Finanzinstitut mit langer Geschichte sieht sich vor allem durch die digitale Transformation und die Megatrends am Finanzmarkt in seiner Weiterentwicklung beeinflusst. Es braucht eine andere Art der Zusammenarbeit, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen.
Die Organisation fit für die Zukunft machen
Zielsetzung des Projektes ist es die Kultur der Zusammenarbeit in der gesamten Organisation zu verändern. Durch flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege werden rasche Entscheidungen vor allem dort möglich, wo die Expertise liegt. Die Führungskräfte spielen dabei als Träger der Veränderung eine zentrale Rolle und über die Weiterentwicklung ihrer Führungsfertigkeiten entwickelt sich auch die Organisation weiter.
Sich Schritt für Schritt dem Ziel einer Veränderung nähern
Die erste Phase des Projektes ist geprägt durch intensive Arbeit mit dem Vorstand und der zweiten Führungsebene. Das Ziel der Entwicklung, die Bereitschaft und das Verständnis für die Veränderung sind auf diesen Ebenen mitzutragen, bevor die gesamte Organisation involviert wird.
In Großgruppenveranstaltungen setzen sich alle Führungskräfte mit der Veränderung auseinander, geben ihren Input zu Initiativen und setzen sich persönliche Ziele. Es werden Projekte ins Leben gerufen, die das Neue in die Organisation bringen sollen und in denen auch bereits so gearbeitet wird, wie es in Zukunft für die Organisation wichtig ist – hierarchieübergreifend mit hoher Beteiligung der Mitarbeiter:innen und kurzen Entscheidungswegen.
Durch Qualifizierungsmaßnahmen können sich die Führungskräfte weiterentwickeln und bekommen Impulse, wie sie die Veränderung aus ihrer Rolle heraus mittragen und gestalten können. Ein Projektteam hat die Verantwortung, den Gesamtprozess im Blick zu haben, reflektiert den Prozess regelmäßig und setzt Interventionen, die die Organisation dem Ziel der Veränderung näher bringen.
Reflexion und Aktion!
Durch Projekte, die die Zukunft der Zusammenarbeit tatsächlich erlebbar machen und durch stetige Reflexion der sichtbaren alten und gewünschten neuen Muster, wird in diesem Projekt spürbar, wie Veränderung langsam aber sicher tatsächlich gelingen kann.