Mind the Gap
Was haben mein London Urlaub, die Integrität von Führungskräften und der Purpose der Beratergruppe Neuwaldegg gemeinsam? Eine wichtige Sache.
Während eines London-Städtetrips wurde ich in der U-Bahn in regelmäßigen Abständen mit den Worten „Mind the Gap“ vor der Lücke zwischen dem Bahnsteig und den Türschwellen der Bahn gewarnt. In London ist dieser Warnhinweis seit 1969 in Gebrauch und hat sich auf der ganzen Welt etabliert.
Brène Brown, eine US-amerikanische Forscherin und Autorin, hat die bekannten Worte „Mind the Gap“ vor kurzem ganz neu geprägt.
Sie beschreibt damit, wie wichtig es ist, dass was man sagt mit dem was man tut übereinstimmt. Den Graben = „Gap“ der sich zwischen unseren praktizierten Werten (was wir tatsächlich tun, denken und fühlen) und unseren Wunschwerten (was wir tun, denken und fühlen möchten) auftut, beschreibt sie als „Wertelücke“. Wenn diese in Organisationen zu groß ist, wird sie von den Mitarbeiter:innen mit Misstrauen und innerem Rückzug gefüllt. Es entsteht Disengagement wo Engagement wichtig wäre.
Mich beschäftigt und fasziniert die Frage, welcher Effekt durch Kongruenz zwischen praktizierten und gewünschten Werten in Organisationen erzielt werden kann. Dabei geht es nicht darum, fehlerloses und perfektes Verhalten an den Tag zu legen, sondern sich Wertelücken im eigenen Verhalten ehrlich einzugestehen bzw. offen für Feedback zu sein wenn es Andere wahrnehmen.
Wie würde sich die Kultur in Organisationen und das Engagement der Organisationsmitglieder verändern, wenn gelebte und gewünschte Werte übereinstimmen und man mutig dort hin schaut wo man Diskrepanz wahrnimmt?
Dass wir uns mit unserem eigenen Purpose „inspiring organisations. elevate life“ die Latte im Sinne von „Mind the Gap“ sehr hoch gelegt haben ist uns bewusst. In zahlreichen internen Diskussionen besprechen wir, wie wir Kongruenz zwischen dem Wunschwert unseres Purpose und unseren praktizierten Werten herstellen können. Eines unserer obersten Ziele ist Authentizität und Glaubwürdigkeit.
Wie geht es Ihnen mit diesem Thema?
Wo sehen Sie selbst einen Graben zwischen Ihren Wunschwerten und praktizierten Werten?
Was würden Ihre Mitarbeiter:innen, Kinder, Partner:innen über Sie sagen?
Was sind Sie bereit selbst zu verändern, um Gräben zu schließen?
Autorin
Mag. Anna Jantscher, MHR Beraterin der Beratergruppe Neuwaldegg