Gruppencoachings für Führungskräfte in der Reorganisation:
Führungsberatung Kommunikations-Branche
Ein großer Kommunikations-Dienstleister wird reorganisiert. Der Kurs steht auf starkes Wachstum. Struktur und Prozesse sollen agiler und effizienter werden. Beratungs-Case eines Kommunikations-Unternehmens im Rahmen der Neuwaldegger Führungsberatung und -entwicklung.
Diagnose: Was braucht ihr?
Wir begleiten den Change und unterstützen die Führungskräfte beim Hineinfinden in ihre neuen Rollen in der neuen Organisation. Wir führen Interviews mit Vertreter:innen der neuen Führungsrollen, um Situation und Anliegen der Führungskräfte zu verstehen. Unsere Hypothese verstärkt sich – sie haben in den nächsten Wochen hohen operativen Workload und wenig Zeit und Aufmerksamkeit fürs Thema Führung. Gleichzeitig sollten sie als Führungskräfte den Change treiben, von dem sie sich selbst getrieben fühlen. Viele Mitarbeiter sind noch im Widerstand gegen die Veränderung, während das Top-Management längst zwei Schritte weiter ist und die Reorganisation als geschafft ansieht.
Wir entwickeln das Format der Führungscoachings für die neuen Führungsrollen in der agilen Organisation. Gruppen à 16 Personen treffen sich für drei Stunden mit uns. Statt einem Curriculum mit Input, arbeiten wir mit ihnen an ihren konkreten Challenges in der Reorganisation und am Schärfen ihrer Rolle. Ein Charakter der neuen agileren Struktur ist, dass der Übergang dorthin auch agil gestaltet ist – es gibt klare Skizzen der Bereiche, Prozesse und Rollen – aber die Ausgestaltung und Feinjustierung kann erst im Gehen passieren.
Coachings mit Wirkung
Ein Effekt der Coachings ist, dass die Vertreter:innen einer Rolle eine Community starten und damit das Prinzip des Führungscoachings selbst institutionalisieren. Wöchentlich treffen sie sich mit Abteilungsleiter:innen und Bereichsleiter:innen, um proaktiv inmitten des Change Impulse in die Geschäftsleitung zu senden. Ein zweiter Effekt ist das Aufatmen vieler in den kurzen Sessions. Zu hören, dass andere genauso kämpfen und dieselben Probleme vor der Brust haben, erleichtert. Zugleich ist hier der Reflexions-Raum, um mit den Peers von Erfahrungen zu lernen und Lösungen zu entwickeln.
Iteratives Anpassen der neuen Organisation
Das Arbeiten an der eigenen Rolle, das Klären, welche Erwartungen die Organisation daran hat, bahnt die Wege ins Neuland. Zugleich werden aus den Coachings die größten Obstacles und Anpassungsbedarfe in die Geschäftsleitung zurückgespiegelt. So sorgen Führungskräfte und Top-Management dafür, die neue Struktur iterativ an die Bedarfe von Organisation, Kund:innen und Markt anzupassen.