Neuwaldegg forscht …
Welche Dynamik entsteht in selbstorganisierten Teams, in denen es keine klassische Führung gibt und individuelle Freiräume zunehmen? Welche Fähigkeiten und Kompetenzen müssen entwickelt werden, um dabei entscheidungsfähig zu bleiben?
Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartner:innen und begleitet durch den Gruppendynamik-Experten Matthias Csar, haben wir einen Tag genutzt, um uns diesen spannenden Fragen zu widmen. Dabei wurde deutlich, dass vor allem die Einzelperson gefordert ist, neue Kompetenzen zu entwickeln, um sich in selbstorganisierten Teams wirksam bewegen zu können. Die eigene Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit gewinnt an Bedeutung, wenn individuelle Spannungen zur Veränderung der Organisation führen können – halt nur dann, wenn sie richtig adressiert und aufgelöst werden.
Spannend war zu erleben, wie hilfreich strikte Entscheidungs-Verfahren und klare Meeting-Formate sind, um Teamdynamik in wichtigen Momenten so wenig Raum wie möglich zu geben, um zu Entscheidungen zu kommen. Dennoch braucht es zum gegebenen Zeitpunkt Formate, um das Miteinander zu reflektieren und zu stärken.
Wenn Sie das Thema der Dynamik und hilfreichen Skills in selbstorganisierten Teams genauso brennend interessiert wie uns, freuen wir uns über ein Eintauchen mit Ihnen in unseren nächsten „Agilen Freiraum“.
Autorin:
Anna Jantscher ist Managing Partnerin bei Neuwaldegg und hat die Rolle Academy inne. In dieser gestaltet sie gemeinsam mit Frank Boos die Neuwaldegger Netzwerkpartner:innentage.
Veranstaltungstipp:
Agiler Freiraum am 13. März 2020
Der Agile Freiraum ist ein Ein-Tages-Praxis-Workshop, der dem Experimentieren mit agilen Facetten dient. Jeder Agile Freiraum widmet sich einem speziellen Thema, diesmal den Dynamiken selbstorganisierter Teams. Anmeldungen sind bereits möglich! Weitere Informationen