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Foto: Sandra Dier­sche-Schwamm

Wie man einen Projekt­ab­schluss mit einem Groß-Event feiern kann …

Das Würdigen und Feiern eines erfolg­rei­chen Abschlusses des Trans­for­ma­tions-Prozesses und der neu gestal­teten Orga­ni­sa­tion war für unseren Kunden BRUGG Pipes DER Anlass für ein großes Event mit allen Mitar­bei­tenden. Es sollte eine tolle Kombi­na­tion aus inhalt­li­chem Arbeiten und Ausdruck von Wert­schät­zung für alle Betei­ligten werden. 

Ein paar inter­es­sante Fakten über das Event:

Foto: Sandra Dier­sche-Schwamm
Foto: Sandra Dier­sche-Schwamm
  • Über 600 Teil­neh­mende aus zehn Nationen kamen im Fest­zelt auf dem Werks­ge­lände in einem der Produk­ti­ons­stand­orte zusammen. Die Veran­stal­tung war dank Simultan-Über­set­zung in drei Spra­chen (Deutsch, Englisch, Polnisch) erlebbar. 
  • Die inten­siven Vorbe­rei­tungen haben zwölf Monate vor dem Event begonnen. Das Projekt­team bestand aus zwei Neuwald­egger Bera­te­rinnen (Monika Dickinger-Steiner und Insa Meier) sowie neun Personen aus verschie­denen BRUGG-Stand­orten, die das Event logis­tisch, orga­ni­sa­to­risch und inhalt­lich vorbe­reitet und begleitet haben. 
  • Die inhalt­li­chen Themen wurden sehr inter­aktiv gestaltet, beson­ders in Erin­ne­rung bleibt die Grup­pen­ar­beit in 34 Klein­gruppen (34 Mode­rie­rende mit je 20 Teil­neh­menden), die in einem beein­dru­ckenden Strom aus dem Fest­zelt zu ihren jewei­ligen Arbeits­orten zogen. 
  • Beson­ders schön: jede:r Mitar­bei­tende war mindes­tens einmal sichtbar – in Aufstel­lungen nach Ländern, auf Fotos in Präsen­ta­tionen oder auf der Bühne. 
  • Gemeinsam wurde mit Lego gebaut und unter dem Motto „Connect“ entstand eine Lego­wand, die eine Abbil­dung alle Länder der Orga­ni­sa­tion ermög­lichte. 
  • Die leben­digen, ener­gie­vollen Präsen­ta­tionen mit moti­vie­render musi­ka­li­scher Unter­ma­lung (z.B. „We will rock you“) haben den Aufbau und das Zusam­men­spiel der fünf Bereiche der neuen Struktur für alle greifbar gemacht. 
  • Doch es wurde nicht nur gear­beitet, sondern auch ausgiebig gefeiert: nach den inhalt­li­chen Inputs gleich direkt im Fest­zelt oder sich auch in einem eigens auf dem Firmen­ge­lände aufge­bauten Jahr­markt vergnügen, mit Auto­scooter, Losbude, gebrannten Mandeln, Cock­tails und guter Musik – was will man mehr? 🙂

Was wir daraus gelernt haben?

Foto: Sandra Dier­sche-Schwamm
  • Es braucht inten­sive Vorbe­rei­tung – auch wenn das nicht über­ra­schend ist. Bei aller vorhan­denen und bewie­senen Impro­vi­sa­ti­ons­fä­hig­keit ist alles Erprobte und Geplante bei dieser Teil­neh­men­den­an­zahl essen­tiell und ein starkes Sicher­heits­netz (es lief natür­lich trotzdem nicht alles wie geplant, aber das hat zum Glück fast niemand bemerkt 🙂
  • Es ist gut möglich inhalt­liche Tiefe und feier­liche Atmo­sphäre zu verbinden. Ein durch­dachtes und abwechs­lungs­rei­ches Konzept sowie die Einbin­dung vieler Führungs­kräfte als Moderator:innen bereits im Vorfeld haben hier einen spür­baren Unter­schied gemacht. 
  • Das Motto „Connect“ hat sich durch alle Teile des Programms gezogen und kam gerade durch das Zusam­men­kommen so richtig ins Leben. Bei vielen Projekt­team-Meetings haben wir disku­tiert, wie wir dieses noch stärker spürbar machen können. Der gemein­same Spirit zog sich von Logistik bis Give-aways durch. 
  • Das Fest hat im Projekt einen Meilen­stein gesetzt als Abschluss der erfolg­rei­chen Trans­for­ma­tion. Solche Meilen­steine und Momente der Verbin­dung können einen enormen Mehr­wert liefern für die Entwick­lung einer Orga­ni­sa­tion. 
  • Und: Es hat uns richtig Spaß gemacht (Wie toll ist das?!) – Denn ganz ehrlich: Auch für uns kommt es nicht alle Tage vor, dass wir mit 650 Personen inhalt­lich arbeiten und Laola-Wellen durchs Fest­zelt anleiten. 

Daher freut uns natür­lich auch das Resümee von Stephan Peters (CEO BRUGG Pipes). Vielen Dank dafür! 

Kunden­stimme
Ich möchte mich beim Neuwald­egger Team, Monika Dickinger und Insa Meier, herz­lich bedanken für die syste­mi­sche Bera­tung, Unter­stüt­zung und die Mode­ra­tion bei unserem Groß-Event „One-Pipes“. Das war ein toller Erfolg und ist ein gross­ar­tiger Anlass geworden. Eure Projekt­lei­tung und die kluge abwechs­lungs­reiche Gestal­tung der verschie­denen Blöcke, insbe­son­dere die 34 paral­lelen Work­shops a 20 Teil­neh­menden, waren ausge­zeichnet vorbe­reitet. Eure Exper­tise und euer Enga­ge­ment haben das Team in der kurzen Vorbe­rei­tungs­zeit äußerst effektiv gemacht. Ich freue mich auf zukünf­tige Projekte!  

Stephan Peters
CEO, BRUGG Pipes

Über die Autorinnen

Insa Meier ist Bera­terin und Equity Part­nerin. Seit vielen Jahren beschäf­tigt sie sich mit den Themen Führung, Zusam­men­ar­beit im virtu­ellen Setting und Agile Trans­for­ma­tion. Bei Neuwaldegg hat sie das erste komplett virtu­elle Weiter­bil­dungs­format „Rema­king Orga­niza­tions – A Digital Journey“ entwi­ckelt und ener­ge­ti­siert zahl­reiche Rollen in unserem holok­ra­ti­schen System, darunter auch: People and Processes, Markt­kom­mu­ni­ka­tion, Podcast, Green Trans­formed Neuwaldegg.

Monika Dickinger-Steiner ist Bera­terin, Coach und Part­nerin. Seit ihrer Ausbil­dung zum Hola­cracy Coach gestaltet sie bei unseren internen Meeting­for­maten, bei denen alle Neuwaldegger:innen im Zwei-Wochen-Rhythmus zusam­men­kommen, Hola­cracy Lear­ning-Sessions – kleine Wissens- bzw. Praxis-Happen, die unseren Blick auf die eigene Praxis schärfen und uns an unserer eigenen Weiter­ent­wick­lung dran­bleiben lassen.

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