• Verän­de­rung
  • Führung
  • Purpose und Stra­tegie
  • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.

  • Start­seite
  • Über uns
    • Purpose
    • Team
    • Kunden
    • Geschichte
    • Nach­hal­tig­keit
  • Bera­tung
    • Verän­de­rung
    • Führung
    • Purpose & Stra­tegie
    • Agile Orga­ni­sa­tion
  • Weiter­bil­dung
    • Neuwald­egger Curri­culum
    • Neuwald­egger Change Campus
    • Neuwald­egger Coaching Campus
    • Gender Equa­lity Lab
    • Moving Leader­ship
    • Purpose Driven Orga­niza­tions Work­shop
    • Agiler Frei­raum
    • Rema­king Orga­niza­tions
    • Events
  • Publi­ka­tionen
    • Bücher & Artikel
    • Blog
    • News­letter
    • Podcast
  • Kontakt
    • Ando­cken
    • Abon­nieren
    • Anreisen
  • Fokus
    • Agiles Universum
    • Agile Trans­for­ma­tion
    • Purpose Driven Orga­niza­tion

„Ich kann so sein, wie ich bin“ als gute Basis für syste­mi­sches Coaching

In diesem Blog­bei­trag erzähle ich, was den gesunden Boden einer syste­mi­schen Coaching-Session ausmacht. Und wie wir selbst als alte Coaching Hasen immer wieder darüber staunen.

Der Beginn einer Lern­reise

Mit einer hete­ro­genen Gruppe aus Führungs­kräften, Unternehmensberater:innen und Organisationsentwickler:innen starten wir in den neuen Coaching-Lehr­gang. Die Teil­neh­menden sind aufge­regt und ich als Lehr­trai­nerin bin es genauso. Da spielt keine Rolle, dass es schon der zehnte Lehr­gang ist, den ich leite. Jedem Anfang wohnt wieder der Zauber inne: Wer kommt da zusammen? Welche Gruppe konsti­tu­iert sich? Welche Kultur des gemein­samen Lernens wird hier ausge­bildet?

Meist werden in der Vorstel­lungs­runde norma­tive Eckpfeiler gesetzt, die den ganzen Lern­pro­zess leiten. Und heute ist es beson­ders. Die Einzelnen teilen viel von sich. Neben den beruf­li­chen Rollen werden viele private Rollen erwähnt und was das Leben gerade abver­langt. Biogra­fi­sche Heraus­for­de­rungen, die mitunter ins Wanken bringen. Persön­liche Beiträge, die die Welt ein Stück besser gemacht haben. Beruf­liche Entschei­dungen, für die der Mut fehlt. Bezie­hungen, die das Leben wert­voll machen.

Unter uns beginnt ein gemein­samer Boden zu wachsen

In den drei Tagen des ersten Moduls wird dieser Boden zu einem sicheren Grund für Vertrauen und Sich-Einlassen. Noch ohne viel zu wissen, wagen sich die Teil­neh­menden in die erste Coaching Übung – „einfach mal auspro­bieren“. Die Beob­ach­tenden geben anschlie­ßend Feed­back über alles, was schon gelungen ist. Die Lust am Coachen und am Lernen des Hand­werks wächst.

Wir führen ein wich­tiges Tool im syste­mi­schen Coaching ein: die wert­schät­zenden Beob­ach­tungen. Die Gruppe wundert sich – „Wirk­lich? Man meldet dem Kunden Stärken zurück, die man beob­achtet? Ist das nicht mani­pu­lativ?“

„Kommt ganz darauf an, ob es ehrlich ist.“

Wir sehen ständig Verhalten oder Haltungen an anderen, die wir gut finden, die wir bewun­dern, die uns selbst helfen oder für die wir dankbar sind. Meist nehmen wir uns nicht die Zeit, diese Gedanken laut auszu­spre­chen.

Aber was geschieht, wenn man es macht?

Menschen werden sich ihrer Stärken bewusst. Sie entde­cken Wert­volles an sich, was sie selbst ausge­blendet oder über­sehen haben. Es tritt Entspan­nung ein, eine Form der Selbst­ak­zep­tanz und ein Gefühl der Selbst­wirk­sam­keit. Und all das ist Voraus­set­zung für Entwick­lung.

Inner­lich leer werden

Wir spre­chen über die Haltung der Neutra­lität, die wir im ganzen Lehr­gang üben werden. Wie kann ich einer Kundin gegen­über­sitzen und mich ganz offen und inner­lich leer auf ihre Welt einlassen? Wie gelingt es, eigene Bewer­tungen oder Zuschrei­bungen immer wieder zurück­zu­nehmen?

Ich sehe Stirn­run­zeln bei Manchen, als wir über Konstruk­ti­vismus spre­chen und dass Wirk­lich­keit nur die Konstruk­tion eines Beob­ach­ters ist. Dass die Kunst des syste­mi­schen Coachings darin besteht, Wirk­lich­keits­kon­struk­tionen bewusst zu machen, denn wenn ich weiß, wie ich ein Problem konstru­iere, dann kann ich auch hilf­rei­chere Versionen davon konstru­ieren. Und dass es dann schon gar nicht funk­tio­nieren würde, wenn ich meine Wirk­lich­keit einem Kunden über­stülpen will.

Nach der zweiten Coaching Übung fasst eine Gruppe ihre Erkenntnis über den syste­mi­schen Coachin­gan­satz freu­de­strah­lend so zusammen:

„Ich kann so sein, wie ich bin!

Der Luxus, dass mir ein Coach gegen­über­sitzt, der einfach offen und neugierig zuhört, der mir hilft, Klar­heit in mein Thema zu bringen. Der keine eigenen Meinungen, Ideen oder Ratschläge dazu­stellt, sondern ehrlich inter­es­siert mit mir in meiner Welt spazieren geht. Und dabei wert­schät­zend all jenes unter­streicht, was mir gar nicht aufge­fallen wäre – wo hat man das sonst im Alltag?

„Ich kann so sein, wie ich bin!“ – als ein Geheim­re­zept syste­mi­schen Coachings.
Denn, wenn ich so sein kann, wie ich bin, dann erst bin ich in der Lage für Verän­de­rung. Diesen gelben Zettel werde ich mir aufbe­wahren. So hätte ich es selbst nicht auf den Punkt gebracht, was Coaching ausmacht. Aber wer ein gutes syste­mi­sches Coaching selbst schon erlebt hat, der hat den befrei­enden Raum gespürt, der sich dadurch eröffnet.

Und doch staune ich in jedem Coaching und auch in jedem Coaching-Lehr­gang wieder darüber, wie heilsam es wirkt, wenn jemand mit anderen „einfach so sein kann, wie er ist“.

Über die Autorin

Fran­ziska Fink ist syste­mi­sche Bera­terin & Coach, Purpose-Expertin, Buch-Autorin und Co-Programm­lei­terin des Neuwald­egger Coaching Campus. Sie hat ein neues Konzept für unsere Coaching-Aus- und Weiter­bil­dung entwi­ckelt, bei dem man nicht nur coachen lernt und ab dem ersten Modul selbst coacht, sondern auch von erfah­renen Coaches gecoacht wird.

Neuwald­egger Coaching Campus, ab 15. Mai 2024

Ein kompakter Lehr­gang in 4 Modulen, in dem Sie syste­mi­sches Coaching lernen – das konkrete Hand­werk genauso wie die Theorie und die Haltung. Für Führungs­kräfte, interne und externe Berater:innen. Bewerben Sie sich!

Weitere Blog-Beiträge

Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 1
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 2
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 3
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 4
Wie ich meinen Tank wieder auffülle, Teil 5

Versäumen Sie keine span­nenden Blog­bei­träge mehr, abon­nieren Sie unseren News­letter!

Jetzt Bestellen

Bera­ter­gruppe Neuwaldegg
Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
T +43 1 368 80 70, office@​neuwaldegg.​at, www​.neuwaldegg​.at
Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

News­letter
Impressum
AGB
Daten­schutz

Spre­chen Sie uns an!