• Veränderung
  • Führung
  • Purpose und Strategie
  • Agile Organisation
  • Weiterbildung
  • DE
  • EN
search close

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Telefonat auf Ihre aktuelle Situation schauen! Wir rufen Sie gern zurück!

    • Startseite
    • Über uns
      • Purpose
      • Team
      • Kunden
      • Geschichte
    • Beratung
      • Veränderung
      • Führung
      • Purpose & Strategie
      • Agile Organisation
    • Weiterbildung
      • Neuwaldegger Curriculum
      • Neuwaldegger Change Campus
      • Neuwaldegger Coaching Campus
      • Gender Equality Lab
      • Purpose Driven Organizations Workshop
      • Agiler Freiraum
      • Remaking Organizations
      • Events
    • Publikationen
      • Bücher & Artikel
      • Blog
      • Newsletter
      • Podcast
    • Kontakt
      • Abonnieren
      • Anreisen
    • Fokus
      • Agile Transformation
      • Purpose Driven Organization

    Was uns zuletzt bewegt hat …

    Uns bewegen so viele Dinge, dass es den Rahmen unserer Start­seite sprengt. Damit die Themen nicht verloren gehen, sammeln wir sie hier in diesem Archiv. Sie können gern durch­schauen. Aktua­lität dürfen Sie sich keine mehr erwarten, aber eine Chro­no­logie der letzten Monate ist erkennbar. 

    Neuer Podcast: Gleichstellung in Organisationen schaffen

    Cororna droht die Frauen noch mehr abzu­hängen. In unserer neuen Podcast-Folge disku­tieren Nicole Lauchart-Schmidl und unsere Gender Expertin Barbara Buza­­nich-Pöltl über die Nach­teile, die durch Nicht-Gleich­stel­­lung nicht nur Frauen, sondern ganz beson­ders Orga­ni­sa­tionen selbst treffen, weil diese nicht ihr gesamtes Poten­zial ausschöpfen. Wie können wir in Sachen Gleich­stel­lung nach­hal­tige Verän­de­rungen schaffen? Wie bear­beiten wir unsere eigenen und orga­ni­sa­tio­nale Bias? Wie lassen sich jetzt gleich kleine, wirkungs­volle Schritte in die rich­tige Rich­tung gehen?

    Unser Berater Michael Moeller

    Er hat den Blick fürs Ganze und purpose-drive. Seit fast 20 Jahren begleitet er Orga­ni­sa­tionen und Führungs­kräfte dabei, sich weiter­zu­ent­wi­ckeln und zu erneuern. Er strahlt Ruhe und Gelas­sen­heit aus, ist zukunfts­ori­en­tiert, analy­tisch und empa­thisch, hört gut zu und antwortet (fast) immer mit etwas Ultra-Klugem, das neue Perspek­tiven aufmacht – meist in deutsch oder englisch, manchmal aber auch auf hola­kra­tisch. In Neuwal­degg hat er viele Rollen – u.a. die des Lead Links unseres über­ge­ord­neten Unter­neh­mens­kreises. Er liebt den Dialog und die konstruk­tive Diskus­sion mit anderen – und ebenso gern denkt er über das heute und morgen nach und entwi­ckelt dafür zukunfts­wei­sende Konzepte, wie die Purpose Driven Orga­niz­a­tions. Sein Credo: Wir müssen selbst die Verän­de­rung sein, die wir in der Welt sehen wollen!

    Auf der Suche nach dem Sinn, Teil 2

    Im 2. Teil der Serie „Auf der Suche nach dem Sinn“, erschienen im personal manager 5/2020, beschäf­tigt sich Fran­ziska Fink mit der Frage, wie Orga­ni­sa­tionen ihre Mtarbeiter:innen mit dem gefun­denen Unter­neh­menspur­pose in Verbin­dung bringen. Denn Purpose Driven Oragniz­a­tions haben belast­ba­rere Bezie­hungen zu Mitarbeiter:innen, Kunden und Liefe­ranten. Sie tun sich leichter mit Turnaround, Trans­for­ma­tion oder massiven Einschnitten. Mehr darüber …

    Jetzt Gleichstellung schaffen: Gender Equality Lab

    Am 23. Oktober starten wir ein neues inno­va­tives Programm für Orga­ni­sa­tionen, die durch Gleich­stel­lung ihr volles Poten­zial entfalten möchten. Wir richten uns an Frauen und Männer, die mit uns Vorreiter:innen sind und Orga­ni­sa­tionen gestalten.

    Sind Unternehmen mit Purpose besser?

    Ein Artikel aus Wirt­schafts­psy­cho­logie aktuell von unserer Purpose Expertin und Bera­terin Fran­ziska Fink über die Wirkung des Unter­neh­menspur­pose auf die Mitar­bei­tenden, über sinn­ori­en­tierte Steue­rung, über unser Bedürfnis nach Sinn im Job. Wofür sollen wir morgens aufstehen und zur Arbeit gehen? Lesen Sie!

    Anna Jantscher im Transformationsprozess

    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir zum Herbst­be­ginn unsere Bera­terin, Mana­ging Part­nerin und liebe Kollegin Anna Jant­scher in die Karenz verab­schiedet. Alles Liebe für Dich, Anna, Dein tolles Trans­for­ma­ti­ons­pro­jekt und Eure entste­hende Family!
    Wir werden Dich in deiner „Auszeit“ vermissen und freuen uns schon jetzt, wenn du mit ganz persön­li­cher Erfah­rung im Umgang mit Wandel wieder zurück bist! 😘

    Auf der Suche nach dem Sinn, Teil 1

    Braucht unser Unter­nehmen Purpose? fragt Purpose-Expertin Fran­ziska Fink im 1. Teil ihrer neuen Artikel-Serie im personal manager und beant­wortet sie auch gleich. Wir Menschen sind sinn­ge­trie­bene Wesen. Wir suchen eine Beschäf­ti­gung, die uns ausfüllt und die für uns und die Gesell­schaft rele­vant ist. Auch unsere Kauf­ent­schei­dungen treffen wir aufgrund von bewussten Haltungen. Unter­nehmen sind also gut beraten, sich mit Sinn­fragen ausein­an­der­zu­setzen. Doch wie entsteht Sinn­ori­en­tie­rung? Lesen Sie mehr …

    Unsere Beraterin Elisabeth Dudak

    Norma­ler­weise stellen wir Ihnen an dieser Stelle unsere neuen Berater:innen vor. Neu ist, dass wir das nun auch mit den „alten“ Neuwaldegger:innen tun wollen. Elisa­beth Dudak macht den Anfang. Ihr Credo: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist“. Sie ist eine in sich ruhende, gut zuhö­rende, über­legte und mitfüh­lende sowie ermu­ti­gende Wegbe­glei­terin, die Chancen für Menschen und Orga­ni­sa­tionen sicht- und nutzbar macht.

    Mit Sicherheit durch unsichere Zeiten

    Ein neuer Blog-Post, der unserem großem Bedürfnis nach Sicher­heit nach­spürt und auch darauf schaut, was gerade Unter­nehmen, die Chancen in der Krise nutzen können, von jenen unter­scheidet, die das nicht können. Die Annä­he­rung erfolgt über den Modern Agile Ansatz, das Konzept der psycho­lo­gi­schen Sicher­heit und über das Forschungs­pro­jekt Aris­totle. Lesen Sie, wie Sie psycho­lo­gi­sche Sicher­heit stei­gern können.

    Foto: Rob Laughter

    Gleichstellung – wo stehen wir?

    Die COVID-19-Krise hat einiges möglich gemacht: Home­of­fice, redu­zierte bzw. flexi­blere Arbeits­zeit, aber Gleich­stel­lung?
    Aktu­elle Studien und wissen­schaft­liche Arbeiten bestä­tigen leider das Gegen­teil. Was Orga­ni­sa­tionen dagegen tun können? Lesen Sie mehr in diesem Blogbeitrag …

    Foto: Sergey Novikov

    Agiler Freiraum

    Endlich kann unser beliebtes Work­­shop-Format „Agiler Frei­raum“ wieder live statt­finden, diesmal im Grünen!!
    Wer uns kennt, weiß: Das Ganze passiert spie­le­risch leicht und Jede:r kann Lear­nings für die eigene Arbeit heraus­ziehen.
    Die nächsten Agile Frei­­raum-Termine rund um Selbst­or­ga­ni­sa­tion und agiles Arbeiten sind bereits online:
    15. September 2020, live: „Mit Rollen expe­ri­men­tieren“
    13. Oktober 2020, live: „Mit Fehlern umgehen“

    Remaking Organizations – neue digitale Weiterbildung

    We proudly present: „Rema­king Orga­niz­a­tions – A Digital Journey“, unseren neuen digi­talen Entwick­lungs­raum. In dieser Weiter­bil­dung in sechs Modulen bekommen Sie auf einer gemein­samen Reise Impulse aus der Praxis von Neuwal­degger Expert:innen und lernen, wie Sie „Orga­ni­sa­tion NEU“ machen können. Es wird um agile, digi­tale, krisen­feste Trans­for­ma­tion und Purpose Driven Orga­niz­a­tions gehen. Möchten Sie mit uns reisen?

    Foto: Robinson Recalde

    Folge 3 + 4: Virtuelle Führung & Gut Entscheidungen treffen

    In unserem Podcast-Studio ist was los.
    In Folge 4 geht es diesmal um „Gut Entschei­dungen treffen“. Zu Gast im Studio ist Anna Jant­scher.
    Und worum geht’s in Folge 3? Um virtu­elle Führung und Meetings. Nicole Lauchart-Schmidl hat Insa Meier inter­viewt. Sie berichtet aus ihrer aktu­ellen Bera­tungs­ar­beit und hat jede Menge Take-aways für die Zuhörer:innen.

    CEO oder lieber selbständig als Coach

    Was machen eigent­lich die Absolvent:innen aus dem Coaching Lehr­gang? Lesen Sie hier ein aktu­elles Beispiel in unserem Blog: Elisa­beth Lietz erzählt, wie der Campus ihren beruf­li­chen Lebensweg verän­dert hat und warum danach nichts mehr so ist wie davor.

    Foto: Javier Allegue Barros

    Single Point of Decision Making

    Was Krisen­ma­nage­ment und das Managen von Komple­xität gemeinsam haben und was sie unter­scheidet – damit beschäf­tigt sich Michael Moeller in seinem neuen Blog-Post. Wonach komplexe Situa­tionen und Krisen glei­cher­maßen verlangen, sind Schnel­lig­keit und Exper­tise im Treffen von Entschei­dungen. Es braucht einen „Single Point of Decision Making“. Verteilte Auto­rität scheint das Gebot der Stunde. Und was unter­scheidet Krise und Komple­xität? Wo stehen wir überhaupt?

    Foto Shoo­ting Berlin 2019; Simulatorenhalle

    Vom Fliegen und Führen – eine Frage des Vertrauens

    Führungs­kräfte können viel von Pilot:innen lernen. Neben den Siche­rungs­sys­temen und stan­dar­di­sierten Abläufen ist vor allem Vertrauen in der Crew für einen sicheren Flug notwendig. Aber wie kann unter Fremden schnell Vertrauen aufge­baut werden? Vier Prin­zi­pien dazu und was das für gelin­gende Führung, auch in Orga­ni­sa­tionen, bedeutet, beschreibt David Max Jeggle.

    Die Brücke des „Als ob …“

    Konflikte lösen können, noch bevor sie entstehen – das ist möglich mit dem Coaching-Tool: Die Brücke des „Als ob …“. Lernen Sie Annahmen und Zuschrei­bungen zurück­zu­nehmen und Ihrem Gegen­über eine Brücke zu bauen, die echten Kontakt herstellt. Und so funk­tio­niert es …

    Studie zur Reintegration

    Dyna­miken und Chancen, die sich aktuell ergeben, möchten wir besser verstehen und laden Sie deshalb ein, an unserer Studie (10 gut inves­tierte Minuten, die Ihnen auch als Refle­xion dienen), teil­zu­nehmen. Die Ergeb­nisse unserer Forschung teilen wir gerne mit Ihnen bei einem kosten­losen Webinar im Juni (Termin wird noch fest­ge­legt!).
    Diese Ergeb­nisse können hilf­reich sein in der Re:integrationsphase, die für Orga­ni­sa­tionen schon jetzt beginnt. Das Ziel: Neu gewon­nene Stärken und Kompe­tenzen in eine neue Form des Arbei­tens zu inte­grieren. Was wird das Leit­motiv dafür sein? „back to the old“ oder „finding new ways“? Es wird span­nend! Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!
    Ergeb­nisse teilen wir im kosten­losen Webinar am 8. Juni, 11 – 12 Uhr.

    Virtuelle Meetings verbessern

    Viele Teams stoßen in ihren Online-Meetings derzeit an ihre Grenzen. Dinge, die schon bisher nicht so gut funk­tio­niert haben, werden nun beson­ders sichtbar. Um das zu ändern, bieten wir die Methode des Shadowings an. Oft kann schon mit kleinen Ände­rungen viel bewirkt werden.

    • «
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • »

    Bera­ter­gruppe Neuwal­degg
    Gesell­schaft für Unter­neh­mens­be­ra­tung und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung GmbH

    Gregor-Mendel-Straße 35, 1190 Wien
    T +43/1/368 80 70, office@neuwaldegg.at, www.neuwaldegg.at
    Firmen­buch-Nr. 69063 p, Handels­ge­richt Wien

    News­letter
    Impressum
    Daten­schutz

    Spre­chen Sie uns an!