Stimmen der TeilnehmerInnen

Dr. Markus Messerer, Leiter Konzernstrategie Swisscom AG

„Das neuwaldegger coaching programm hat mich nicht nur zum systemischen Coach ausgebildet, sondern auch in meiner Führungsrolle bereichert.
In der Führung wende ich die Lösungsorientierung, den Respekt vor dem Bezugssystem meines Gegenübers und die Haltung der Divergenz an. Ich führe jetzt effektiver über Fragen und kann herausfordernde Interaktionen leichter meistern, zB bei Konflikten und Verhandlungen.

Den Lehrgang habe ich als theoretisch sehr fundiert, hochprofessionell gesteuert, sympathisch moderiert und sehr anwendungsnah und praktisch erlebt. Man merkt die behutsame Auswahl der Teilnehmer an der sehr guten und konstruktiven Dynamik in der Gruppe – eine optimale Lernumgebung durch lernen mit- und voneinander.
Besonders lernfördernd für mich war der Dreiklang aus theoretischen Erklärungsmodellen, praktischem Ausprobieren und persönlicher Reflexion.
Ich will neben dem Managemenjob meine Coaching-Aktivitäten weiterführen und das Theoriefundament auch in der Organisationsentwicklung einsetzen.“

Andrea Reisinger-König, Selbstständige Organisationsberaterin

„Das neuwaldegger coaching programm ist für mich, gerade in der Zeit meiner Neuorientierung weg vom Management hin zur Selbständigkeit eine ideale Ergänzung zu meiner bisherigen Praxis als Organisationsentwicklerin und Führungskraft.
Meine Herzensangelegenheit ist es, in Zukunft Managern mehr Mut und Vertrauen mitzugeben. Dies ist mit positivistischen Ansätzen in einer immer komplexer werdenden Welt nicht möglich.
Das neuwaldegger coaching programm hilft mir dabei, eine Haltung der Neugierde und des Nicht-Wissens in Einzelgespräche mitzunehmen und die Schätze an Ressourcen, die jeder bereits mit sich bringt, zu heben.
Dabei sind der hohe Praxisanteil, sowie die Wertschätzung und Unterstützung, sowohl der Vortragenden als auch der anderen Teilnehmer, eine wertvolle Ressource. Zusätzlich gibt die wissenschaftlich fundierte Theorie eine solide Basis für die Umsetzung.
Insgesamt ein sehr praxisorientierter Lehrgang, der nachhaltig auf mich wirkt.“

Stefanie Oehler, Leitung Personalentwicklung Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG

„Neben all dem Wissen und Verständnis für Coaching bin ich am glücklichsten über den Einfluss auf meine Haltung. Der stärkenorientierte und wertschätzende Blick auf Menschen ist bei mir nochmal sehr viel bewusster und ich genieße wie sich dadurch das Miteinander verändert. Das konstruktivistische Denken erlebe ich als eine Entlastung und Chance beim Arbeiten. Für mich schafft es eine andere Distanz und dadurch gewinne ich neue Blicke auf die Themen, die mich beschäftigen und kann mit ihnen anders umgehen und sie anders beeinflussen.“

Mag. Martina Ertl, HR Managerin bei D. Swarovski KG

„Es gibt wenige Lehrgänge, die mein Rollenverständnis und meine Herangehensweise im Job so geprägt haben wie das neuwaldegger coaching programm. Ich habe hier nicht nur Tools, Prozesse und Techniken mitgenommen, sondern - viel wichtiger - das notwendige erkenntnis- und systemtheoretische Fundament, eine gereifte Haltung als interne Beraterin/Coach und mehr Wirksamkeit im Tun durch einen verstärkt lösungs- und ressourcenorientierten Blick auf Menschen und Organisationen. Ich kann den Lehrgang also nur weiterempfehlen - auch wenn man nicht explizit als systemischer Coach tätig ist.“

Dipl.Ing. Stefan Jäger, Selbstständiger Berater

„Die Ausbildung im neuwaldegger coaching programm war die ideale Ergänzung zu meinen bisherigen Beratungsfeldern Projektmanagement und Organisationsentwicklung. Trotz des kompakten Formats bot sie Tiefe - vor allem hinsichtlich Haltung als systemischer Coach sowie exzellent anwendbare Praxisorientierung durch permanente Anwendungsübung während des Lernens.“

Elisabeth Rendl, Leitung Personalentwicklung bei Intersport Bründl

"Das neuwaldegger coaching programm war für mich eine große Bereicherung. Jedem, der mit Menschen zu tun hat und an sich arbeiten will, würde ich dieses Seminar ans Herz legen! Nicht nur fürs Coaching, sondern auch in der Führungsarbeit, gibt es geniale Tools, welche ich mitnehmen konnte. Doch die größte Erkenntnis für mich, war die Veränderung der eigenen Haltung!"

Dipl. Ing. Reiner Rilling, Inhouse Consulting bei ZF Friedrichshafen AG

"Das neuwaldegger coaching programm hat mich in meiner Haltung als interner Berater sehr gestärkt und professionalisiert. Ich habe mein systemisches Know - How um praktisches und theoretisches Wissen vertieft und entfalte so mehr Wirkung in meinem Arbeitsalltag als Berater."